teamviewer 10 Fehler (fonts, mime?) in tumbleweed, nicht in Leap 42.3

In OpenSuse Leap 42.3 64-bit läuft mein Teamviewer 10 32-bit tadellos, seit Monaten jedoch nicht mehr in der jeweils aktuellsten Version von Tumbleweed 64-bit, jeweils auf mehreren PCs.
Die Installation mit “zypper in ./teamviewer-10.0.95021-0.i686” geht o.k., allerdings mit der Meldung:
Zusätzliche rpm-Ausgabe:
warning: /var/cache/zypper/RPMS/teamviewer_10.0.95021.i686.rpm: Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 72db573c: NOKEY
Error in file “/usr/share/applications/org.gnome.font-viewer.desktop”: “font/ttf” is an invalid MIME type (“font” is an unregistered media type)
Error in file “/usr/share/applications/org.gnome.font-viewer.desktop”: “font/otf” is an invalid MIME type (“font” is an unregistered media type)
Error in file “/usr/share/applications/org.kde.kfontview.desktop”: “font/otf” is an invalid MIME type (“font” is an unregistered media type)
Error in file “/usr/share/applications/org.kde.kfontview.desktop”: “font/ttf” is an invalid MIME type (“font” is an unregistered media type
)”
:frowning:
Danach zeigt der Befehl: “systemctl status teamviewerd” an:
● teamviewerd.service - TeamViewer remote control daemon
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/teamviewerd.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: active (running) since Sat 2018-03-31 23:43:38 CEST; 40min ago
Process: 14802 ExecStart=/opt/teamviewer/tv_bin/teamviewerd -d (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 14804 (teamviewerd)
Tasks: 19 (limit: 4673)
CGroup: /system.slice/teamviewerd.service
└─14804 /opt/teamviewer/tv_bin/teamviewerd -d
”,
und Befehl “teamviewer”, der dann (wine-) Fenster öffnen sollte, um alle Einstellungen vorzunehmen und das Programm zu betreiben, bleibt hängen mit der Meldung:
Init…
Checking setup…
Launching TeamViewer …

:’(
Hängt das mit der o.g. font-/mime-Fehlermeldung zusammen? Diese Fehlermeldung fand ich noch zweimal im Google, in ganz anderem Zusammenhang als mit dem Teamviewer, bei ArchLinux und bei freedesktop.org, jeweils ohne Lösung. Wie ließe sich ggf. der Grund für die o.g. Fehlermeldung beseitigen?

Bitte statt irgendwelchen Farben für Konsolenausgaben Code-Tags benutzen, das kleine # im Editor.

Tschuldigung, das nächste Mal.

Besser wäre es dieses jetzt nachzuholen. Es soll Leute geben die manche Farben nicht erkennen und somit den Text nicht lesen können.

Hab nicht rausgefunden, wie ich das nachträglich ändern kann.

Du kannst deinen Beitrag nur 20 Minuten oder eine halbe Stunde nach dem Abschicken bearbeiten.

Habe den ursächlichen Fehler gemeldet: https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1094774

Teamviewer gibt es aber mittlerweile in Version 13…