ich habe eine normale PC-Tastatur mit separatem Ziffernblock. Dort habe ich normalerweise ein Komma “,” auf dem Ziffernblock (ENTF/,). Da ich gelegentlich viele Zahlen mit Punkt “.” als Dezimalzeichen eingeben muss, habe ich versucht, über die KDE-Systemeinstellungen (Plasma6, Tumbleweed) ein zusätzliches Tastaturlayout zu definieren und dort statt des Kommas einen Punkt auf die Taste zu legen. Klappt aber irgendwie nicht: wenn ich die Taste ändere, habe ich immer einen Punkt, egal welches Layout ich wähle.
Hat jemand eine Idee, wie ich ein weiteres deutsches Tastaturlayout anlege, in dem ich nur das Komma auf dem Ziffernblock in einen Punkt ändere?
Das ist eine Möglichkeit. Ich hatte diese gefunden:
Eingabe&Ausgabe → Tastatur → Tastenzuordnung (oben rechts) → Tastatureinstellung ändern →Verhalten der Löschtaste des Nummernblocks
Komma: Taste der vierten Ebene mit Komma
Punkt: Taste der vierten Ebene mit Punkt
Beide Wege funktionieren. Aber ich möchte mich nicht jedes Mal durch die gesamte Konfiguration arbeiten. Ziel ist eigentlich, das ganze entweder über einen Shortcut umzuschalten oder über eine 2. Tastaturbelegung (deutsch mit Punkt und deutsch mit Komma) und die dann z.B. über das Systray umzuschalten.