Jetzt ist mir gerade eben etwas richtig Dämliches passiert. Ich habe irgendwie - unbeabsichtigt - auf den Maustasten im Bereich der Taskleisten-Uhr rumgeklickt, und plötzlich waren die Symbole für die Programme nicht mehr da, die beim Systemstart geladen werden Update- und Networkmanager, USB-Geräte, KWallet …
Wie kann man die wiederherstellen? Ich habe ein bisschen über die “Miniprogramme” probiert, aber da ist wohl nicht viel zu holen …
Ich bin echt ratlos :\ Dabei fand ich die Nachrichten der Programme bisher immer höchst sinnvoll.
Habt Ihr da eine Idee?
##########
Notebook: Lenovo G530 4446-25G — Dualboot: (1) Windows 7 32bit; (2) openSUSE 11.3 x86_64, kde 4.4.4 release 3.
siehst Du am rechten Rand einen kleinen Pfeil, der nach links zeigt? Auf den kannst Du klicken, um ausgeblendete Symbole des Systemabschnitts wieder einzublenden. Siehst Du den Pfeil nicht, dann klicke mit rechts auf die Kontrolleiste -> Miniprogramm hinzufügen -> Systemabschnitt hinzufügen. Mir ist es allerdings nicht gelungen, das wieder links neben die Uhr zu plazieren. Gut, dass ich ein Testsystem habe. Falls Dir das gelingt, wüsste ich gerne, wie das geht.
Ich habe nur KDE 4.3.5 aber bei mir muss ich ein Miniprogramm/Widget “Task Manager” in die Mitte schieben/dort hinzufügen, damit der Systemabschnitt/System Tray und die Uhr rechts sind. Und verschiebbar sind die Miniprogramme dann, wenn ich “Panel Settings” (de: Leisteneinstellungen/Einstellungen der Kontrollleiste?) aktiviert habe.
Des Rätsels Lösung ist das Miniprogramm “Systemabschnitt der Kontrollleiste”
(bzw. sinnvollere alte Schreibung ‘Kontrolleiste’ ;)). Durch die Aktion habe ich auch gleich ein besseres Verständnis für die Funktion der Kontrolleiste gefunden.
In meiner KDE Version 4.4.4 muss ich nur den Befehl “Miniprogramme hinzufügen” aus dem Widget wählen (an verschiedenen Stellen aufrufbar), dann nach dem geeigneten Programm suchen. Wusste eben nur vorher nicht, wie das Ding heißt …