SVG-Dateien in Gimp öffnen: "unsupported file format", in älterer openSUSE ging es

Hallo,

bei Gimp, Version 2.10.12 unter opensuse Leap 15.3, konnte ich noch SVG öffnen oder importieren.
Bei meiner aktuellen Installation, Gimp 2.10.30 unter opensuse Leap 15.5 beschwert sich Gimp beim Öffnen einer SVG-Datei über “unsupported file format”.

Was genau könnte fehlen, damit es wieder läuft?
Unter Yast ist mir keine Abhängigkeitswarnmeldung aufgefallen.

Hast du gimp-ufraw installiert?

Ja, hatte ich (und ist) installiert.

# zypper install librsvg
# rpm -qa |grep -i librsvg
librsvg-2-2-2.52.10-150400.3.6.1.x86_64

Inzwischen habe ich ein anderes Repository für Gimp genommen und es mit der höchsten Prio (kleinster Wert) eingestellt,
sodass jetzt Gimp 2.10.38-lp155.2.1 installiert ist:
https://download.opensuse.org/repositories/graphics/15.5

Ob sich dabei etwas an der librsvg-2-2 geändert hat, kann ich nicht sagen.
Aktuell ergibt zypper search -i --details librsvg:
i+ | librsvg-2-2 | Paket | 2.52.10-150400.3.6.1 | …

Die Fehlermeldung “unsupported file format” kommt leider weiterhin.

Kannst du svg’s aus diesem Verzeichnis öffnen?

/usr/share/themes/Breeze/assets/

Hm. Interessant …

Über das Menü “Datei | Adresse öffnen” lassen sie sich die SVG-Dateien öffnen.
Zumindest solange das Programm nicht auf /tmp zugreift, dann ist erst einmal wieder Schluss.

Speichere ich die Datei ab und öffne sie vom Dateisystem aus, kommt wieder der Fehler. Beispiel https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tux_Classic_flat_look_v1.1.svg

So, jetzt kommt gerade passend die Frage mit dem /usr/share/themes/Breeze/assets/ rein und:
die gleiche Fehlermeldung!

:thinking:

Also ich hab das nochmal versucht zu reproduzieren und habe erneut die Adresse aufgerufen und dann kam folgende Meldung:

Das Öffnen von »https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tux_Classic_flat_look_v1.1.svg« ist fehlgeschlagen:

Datei »/tmp/gimp/2.10/gimp-temp-175530.1.svg« konnte nicht zum Lesen geöffnet werden: XML parse error: Error domain 1 code 77 on line 486 column 8 of data: Premature end of data in tag nav line 326

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber wenn ich in /tmp/gimp/2.10/ schaue, auch von root aus, ist das Verzeichnis leer - während ich Gimp nichts angerührt habe und die Fehlermeldung noch da ist. Wenn er sich über die erste Zeile beschweren würde, könnte ich mir noch etwas darunter vorstellen. Aber wie kommt er überhaupt bis auf Zeile 486?

Bei der Datei hat es nun funktioniert:

Ich konnte die Adresse über das Menü aufrufen und öffnen.
Und ich konnte die Datei abspeichern und dann öffnen. Also habe ich damit zum ersten Mal eine SVG-Datei vom Dateisystem aus öffnen können!

Danach hab ich es erneut mit Dateien aus /usr/share/themes/Breeze/assets/ probiert, mit anderen als vorher, und wieder

$Dateiname “unsupported file format”

Die Überschrift vom Dialogfenster lautete hier übrigens “UFRaw Message”.

Beim Pinguin:
linksklick auf download------full resolution und in deinem /home speichern.

Dann kann ich die mit gimp öffnen.

1 Like

Was meinst du genau damit? Kannst du sie nur so öffnen, was hieße, dass du auch Probleme mit den Dateien hast? Oder hast du gar keine Probleme mit den SVG-Dateien und du meinst etwas anderes?

Ich speichere mir den Pinguin auf meinen PC.

Das ist die HTML Seite von Wikipedia. Das kann nicht funktionieren.
Die SVG ist abrufbar über den Link Tux

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/Tux_Classic_flat_look_v1.1.svg?download

Du hast Recht, da hatte ich mich vertan. Sorry für die Verwirrung.

Die Sache ist, dass ich den Link https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/Tux_Classic_flat_look_v1.1.svg mit Gimp öffnen kann und es erscheint auch das übliche Dialogfenster mit der Frage nach der gewünschten Größe. Aber wenn ich genau die gleiche SVG-Datei herunterlade und mit Gimp vom Dateisystem aus öffnen will, geht dies nicht.

Es liegt offensichtlich nicht an fehlerhaften SVG-Dateien und auch nicht, dass Gimp mit SVG nicht zurecht käme. Aber irgendetwas stört beim Dateisystem. Bloß was?