Suse Tumbleweed verkleinern(unnötige Pakete dauerhaft entfernen)

Hidiho
Ich habe schon langjährige Erfahrung, was Linux im Allgemeinen angeht, und wollte mir aus Neugier jetzt mal Suse Tumbleweed anschauen. Die Installation verlief jetzt auch reibungslos, nur ist mir Suse noch zu überladen, was die Paketanzahl angeht. Gerade Spiele und sämtliche Libreoffice-pakete wollte ich aus meiner Gnome-installation verbannen.

Nun geht das entfernen der Pakete ja ziemlich einfach:
zypper rm -u libreoffice*

Nur beim nächsten
zypper dup
zieht der mir die Pakete als Abhängigkeiten wieder rein. Habe ich eine Möglichkeit die Pakete dauerhaft zu entfernen(so etwas wie eine package.mask)?

Gestern ziemlich lange gesucht und heute nach der Erstellung des Threads gefunden:

Im Yast-Control-center gibt es die Möglichkeit Pakete und Paket-gruppen mit dem Tabu-symbol zu versehen. Nachdem Sie deinstalliert wurden, werden Sie bei einem Update auch nicht mehr wieder installiert:

The following 78 items are locked and will not be changed by any action:
 Verfügbar:
  pattern:64bit pattern:books pattern:console pattern:devel_gnome
  pattern:devel_ide pattern:devel_java pattern:devel_kde
  pattern:devel_kde_frameworks pattern:devel_mono pattern:devel_perl
  pattern:devel_python pattern:devel_python3 pattern:devel_qt4 pattern:devel_qt5
  pattern:devel_rpm_build pattern:devel_ruby pattern:devel_tcl pattern:devel_web
  pattern:devel_yast pattern:dhcp_dns_server pattern:directory_server
  pattern:enlightenment pattern:file_server pattern:games pattern:gateway_server
  pattern:generic_server pattern:haskell_platform pattern:kde pattern:kde_plasma
  pattern:kvm_server pattern:lamp_server pattern:laptop libreoffice
  libreoffice-calc libreoffice-calc-extensions libreoffice-draw
  libreoffice-gnome libreoffice-icon-theme-oxygen libreoffice-icon-theme-tango
  libreoffice-impress libreoffice-kde4 libreoffice-math libreoffice-writer
  libreoffice-writer-extensions pattern:lxde pattern:lxqt pattern:mail_server
  pattern:mate pattern:mate_basis pattern:misc_server pattern:network_admin
  pattern:office pattern:print_server pattern:remote_desktop pattern:tabletpc
  pattern:technical_writing pattern:update_test pattern:voip pattern:x86
  pattern:xen_server pattern:xfce pattern:xfce_basis pattern:yast2_install_wf
 installiert:
  pattern:apparmor pattern:base pattern:devel_basis pattern:devel_C_C++
  pattern:devel_kernel pattern:enhanced_base pattern:fonts pattern:gnome
  pattern:gnome_basis pattern:imaging pattern:multimedia pattern:non_oss
  pattern:sw_management pattern:x11 pattern:yast2_basis

The following 2 NEW packages are going to be installed:
  cheese tracker-gui

2 new packages to install.
Gesamtgröße des Downloads: 1,3 MiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der
Operation werden zusätzlich 2,3 MiB belegt.
fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): N

Aber vielleicht gibt es ja noch eine komfortablere(Kommandozeilen-option), die ich bisher noch übersehen habe.

Eigentlich kan man alles was man mit YaST > Software machen kan auch it zypper machen:

man zypper

Hatte ich gestern auch schon grob durchgeschaut. War aber unter dem falschen Punkt am suchen. “/etc/zypp/locks” wäre es gewesen. Vielen Dank :wink:

Und den Menüpunkt in Yast—Software installieren—Abhängigkeiten:
“Empfohlenen Pakete installieren”
deaktivieren.

On Fri, 01 Apr 2016 09:26:01 GMT OCmylife wrote:

> Nur beim nächsten
> zypper dup
> zieht der mir die Pakete als Abhängigkeiten wieder rein. Habe ich eine
> Möglichkeit die Pakete dauerhaft zu entfernen(so etwas wie eine
> package.mask)?

Probiere mal “zypper dup --no-recommends” aus, denn damit sollten die
empfohlenen Pakete weg bleiben.

Du kannst auch in /etc/zypp/zypper.conf installRecommends auf no
setzen nur für zypper oder, wie in dem Text über installRecommends
aufgeführt, in /etc/zypp/zypp.conf solver.onlyRequires auf true
setzen für alle die libzypp nutzen.

Ich habe es gestern dann folgendermaßen gelöst:

Die Pakete mit zypper search gesucht, mit zypper rm -u gelöscht und mit zypper al dann dauerhaft gesperrt.
War bei 180 Paketen dann auch ne ganz schöne Arbeit, ging aber deutlich schneller als mit yast. So clean wie ein Gentoo oder Exherbo war es dann immer noch nicht, aber von 3 Seiten an Applikationen war im App-drawer dann nur noch eine 3/4 Seite vorhanden.
Vielleicht sollte ich mir das mit der zypper.conf nochmal durchschauen. Bei jedem update ein --recommends eingeben zu müssen, gefällt mir nicht.

Intelligenter fände ich es aber direkt bei der Installation nur das zu installieren, was man auch wirklich haben will. Ich werde es da mal mit ner minimal Installation probieren und xorg-server + GNOME selbst installieren. Sollte das nicht den gewünschten Effekt haben, werde ich mal Suse Studio ausprobieren.
Aber von der Stabilität (gerade der bleeding edge Software) und der Geschwindigkeit von zypper bin ich schon mal überzeugt. :grin:

Die Idee mit der zypper.conf war klasse. Ich habe jetzt eine minimal X Installation durchgeführt, dann gnome-shell, gnome-session, mutter, gdm etc von Hand installiert, statt das meta-package zu verwenden und habe nachdem ich libreoffice, yelp, yast und noch ein paar andere samt Abhängigkeiten wieder entfernt habe, das minimale System, was ich haben wollte(ohne locks zu benutzen)->3,1 GB
Danke für den Tip :thumbsup: