sudo passwort

Habe in der Installationsroutine alles auf std durchlaufen lassen, ausser das ich fuer den user und root verschiedene pw vergeben habe.
Bei sudo … fragt er micht jetzt aber immer nach dem ROOT pw, ich bin das aber so gewoehnt dass nach dem USER pw gefragt wird.
Wie kann ich das umstellen?

Das war in (open)SUSE schon immer so.
Nur wird halt per default als root Password das des ersten Benutzers verwendet.

Wie kann ich das umstellen?

Sh. “man sudoers”.

Starte “visudo” und entferne die Zeile:

Defaults: targetpw

Allerdings solltest du dann vermutlich auch die restliche Konfiguration ändern, sonst kann jeder Benutzer alles tun, nur mit seinem Benutzerpasswort.

Vielleicht wäre es einfacher, das root Passwort zu ändern und auf das deines Benutzers zu setzen?

sudo passwd

Oder sudo ganz vermeiden und mit su oder su - arbeiten.

Dann ist aber erst recht das root Passwort notwendig…

Dafür gibt es ja unterschiedliche Passwörter.

Und auch unterschiedliche User…

Die Frage war aber wie man einstellen kann dass sudo nach dem Benutzerpasswort fragt.

Da passt deine Antwort nicht ganz, würde ich sagen… :wink:

OK, also ich habe die zwei Zeilen auskommentiert

Defaults: targetpw
ALL ALL…

Danach hat er sich beschwert, dass ich nicht in der sudoers bin und musste meinen usernamen dann noch eintragen.

Gibts für letztere ne elegantere Lösung? Eine sudo usergroup gibts bei Suse ja nicht…

Klar, du hast ja die Zeile auskommentiert, die es jedem Benutzer erlaubt sudo zu benutzen (was natürlich ein extremes Sicherheitsrisiko wäre wenn sudo nach dem Benutzerpasswort fragt).

Gibts für letztere ne elegantere Lösung? Eine sudo usergroup gibts bei Suse ja nicht…

Du meinst wohl eher “wheel”.
Doch die gibts, sofern sich das nicht kürzlich geändert hat, auf meinem System (momentan 42.3, aber upgegraded seit Jahren) ist sie jedenfalls vorhanden.

Und etwas weiter unten in der /etc/sudoers ist eine auskommentierte Zeile die sudo für alle Benutzer der Grupper “wheel” benutzbar macht:

Uncomment to allow members of group wheel to execute any command

%wheel ALL=(ALL) ALL

Kommentarzeichen von der zweiten Zeile entfernen, und es sollte für jeden Benutzer der Gruppe “wheel” funktionieren.

Aber im Prinzip ists egal was es “bei Suse gibt” oder nicht. Der Administrator/root kann ja beliebige Gruppen anlegen, sudo muss dann halt auch entsprechend konfiguriert werden…