Sudo in thumbleweed

ich habe schwierigkeiten in Tumbleweed, den sudo-befehl zu benutzen. in vorherigen distributionen ging es so:
der pfad zum programm oder script, das mit sudo gestartet werden sollte, wird in /etc/sudoers eingetragen:

%users ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin-cl/startnet

in den ‘desktop’ zum starten des scripts habe ich dann eingetragen:

programm: /bin-cl/startnet
argumente: sudo

unter erweiterte einstellungen: in terminal ausfuehren

ein startversuch wird dann mit 2 fehlermeldungen quittiert:

“das programm /bin/startnet mit den argumenten sudo kann nicht gestartet werden.”

“achtung: … fehler im format der programmdatei.”

wenn ich direkt in der shell meines users eingebe:

sudo /bin-cl/startnet

laeuft das script ohne frage nach dem root-passwd und ohne fehler durch, wie man es erwarten wuerde.

hat jemand eine idee, was ich falsch mache? liegt es an den eintraegen im ‘desktop’

fuer Eure hilfe waere ich sehr dankbar.
Rolf Claus

Das erste in der Kommandozeile ist das Programm und dem werden die Argumente übergeben. Der Eintrag entspricht also der Kommandozeile
/bin-cl/startnet sudo

danke Waspo.
was ich (wahrscheinlich) brauche, ist der string:

sudo /bin-cl/startnet

der funktioniert in der shell, ohne ‘desktop’ fehlerlos. was muss ich beim desktop eingeben, um das zu erreichen? wenn ich allerdings diesen string mit dem vorangestellten sudo in die kommandozeile beim ‘desktop’ eingebe, bekomme ich diese fehlermeldung:

programm “sudo /bin-cl/startnet” ist nicht auffindbar.

haettest Du einen vorschlag? oder funktioniert es bei tumbleweed gaenzlich anders?

gruss
Rolf Claus

Das Programm ist sudo und das Argument ist /bin-cl/startnet.

Der Button auf dem Bildschirm startet nur das Programm sudo und gibt ihm den Text (das Argument) /bin-cl/startnet. Dass sudo diesen Text dann als Programmnamen betrachtet und das Programm startet hat erstmal nichts mit den Angaben für den Button zu tun.

Und wenn du auch für “sudo” den vollständigen Pfad angibst?

which sudo
/usr/bin/sudo

/usr/bin/sudo /bin-cl/startnet

hallo Waspo,

danke, ich hab’s. Dein hinweis, was mein ausfuellen des ‘desktops’ ergibt, hat mich dazu gebracht, es einmal andersherum zu probieren: sudo bei ‘programm’ einzutragen und das programm selbst bei ‘argumente’. siehe da, es funktioniert, besten dank!

was sich mir allerdings nicht erschliesst ist, dass der einzelne befehl ‘sudo’ ein programm sein soll, waehrend das programm selbst als argument funktioniert. na, macht nix, hauptsache es geht.

eine weitere frage haette ich: mein kleines script ruft als erstes den NetworkManager auf. das muss nach jedem boot erneut geschehen. kann man den nicht irgendwo eintragen, sodass er bei jedem boot automatisch gestartet wird? das waere doch sehr praktisch.

gruesse
Rolf Claus

systemd service?

danke, klingt gut - und kommt mir bekannt vor. ich versuche es nachher einmal.

gruss
Rolf Claus

Was denkst du denn das sudo ist?

Versuche mal

type sudo