Was ich dachte war nicht richtig überlegt. Ich hatte gehofft dass es noch ‘Sicherheitsupdates’ für alte Distributionen gäbe. Das wäre aber viel zu viel Arbeit für die Entwickler. Es ist nur logisch dass nur neuere Betriebssysteme aktuell gehalten werden.
Deine Tipps sind sehr gut, ich danke dir und ich schaue mir das an 
Wenn ich dort etwas passendes finde dann hätte ich doch noch glück gehabt.
Ich schreibe es hier ins Forum sobald ich etwas gefunden habe und das auf dem Laptop verwende.

Eine andere Diskussion wäre darüber zu sprechen eine alte Distribution zu verwenden…
Hui wenn du möchtest schreibe mir was du darüber denkst wenn man eine alte Distribution verwenden würde?
Meine Idee wäre:
Ich dachte zwar dass diese Heute noch Sicherheitsupdates erhalten und auch ganz gut geschützt wären aber im Endeffekt war ich davon selbst nicht so überzeugt, es war eher Wunschdenken und jetzt würde ich sagen dass dies wohl gar nicht so sinnvoll wäre.
Ich habe mir im Endeffekt ein Laptop gekauft damit ich meinen PC (mit den wichtigen Daten) vor Viren schütze indem ich das Laptop verwende wenn ich z.B. ‘fragewürdige’ Seiten aufrufe. Sozusagen verwende ich das Laptop unter dem Aspekt dass es Viren bekommen wird.
Natürlich will ich auch dass das Laptop möglichst keine Viren bekommt und deshalb wäre es gut wenn ich aktuelle Sicherheitsupdates bekomme aber da ich mir speziell ein extra Gerät gekauft habe welches in Gefahr geraten wird Viren zu bekommen wäre es auch o.k. wenn es dann doch infiziert wird.
Ich hätte dann die Möglichkeit Linux neu zu installieren oder mit Backups zu arbeiten. Es wäre eventuell gar nicht so wahrscheinlich dass ich Viren bekomme alleine daher das es nicht gerade ‘Windows XP’ ist sondern doch ein Linux-System. Und es gäbe auch kein Risiko da ich meine wichtigen Sachen noch immer mit dem PC erledige.
Es würde dann aber wegfallen dass ich mit Linux wichtige Sachen mache oder ein verlässliches Betriebssystem hätte. Das Laptop erfüllt dann nicht mehr den Zweck dass ich damit ein wenig Linux erkunde und eher mit Linux arbeite wie ich es eigentlich auch vorhatte. Ich kann mich dann auch nicht richtig in Linux einrichten da bei Neuinstallation wieder alles verworfen werden würde. Also es ist meiner Ansicht nach nicht so toll Linux oder das Laptop so zu verwenden aber es könnte doch funktionieren.
Was meinst du zu dieser theoretischen Frage ?

Unabhängig von dieser Frage werde ich mir deine Vorschläge anschauen und hoffe dass ich etwas aktuelles finde. Gerne schreib mir deine Idee zu der Frage, würde mich freuen 
Ich schreibe circa nächste Woche hier welche Distribution ich gewählt habe…