Starkes Rauschen mit Mikrofon

Hallo,
hatte auf meinem Acer Aspire 7738G Notebook open Suse 11.2_64 installiert mit einem guten Sound fast ohne Rauschen bei Mikrofonaufnahmen. Nach dem Update auf 11.3_64 (Neuinstallation) habe ich ein extrem starkes Rauschen mit dem Mikrofon. Ich nehme an, dass in 11.3 andere Treiber installiert wurden.
Hat jemand Erfahrung damit? Bzw. wie kann ich das in den Griff bekommen? Bietet 11.4_64 diesbezüglich eine Verbesserung? Wie kann ich andere Treiber installieren bzw. welche wären empfehlenswert? Ich wollte pulseaudio versuchen, aber das steht im Konflikt mit patterns-openSUSE-kde4_pure, und ich war mir nicht sicher, welche Auswirkungen die Deinstallation hat.
Danke für Hilfe.
saxy

Mal ein Schuss ins Blaue:

Schau mal ob du Microboost in KMix hochgedreht hast. Eventuell liegt es
daran. Wenn du Gnome benutzt schau mal ob es da auch sowas gibt.

Hallo
Danke für deinen Tip. Leider ist das jedoch nicht die Ursache. Wenn ich mit Audacity eine Aufnahme mache, hat der Micro-Regler und der Micro-Boost-Regler keinerlei Einfluss. Selbst wenn ich beide Regler ganz runterschiebe ist das Rauschen immer noch da. Die Aussteuerung erfolgt in diesem Fall über den Capture-Regler und den Aufnahme-Regler.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei 11.2_64 konnte ich in Audacity ebenfalls die Aussteuerung beeinflussen. Jetzt unter 11.3_64 sagt Audacity, dass es die Aufnahme nicht regeln kann; man solle über den Mixer aussteuern, was zwar möglich ist, aber mit sehr schlechter Qualität.
Irgend etwas stimmt mit dem Sound-System unter 11.3_64 nicht mehr. Aber was?
Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke
saxy