ssh ohne Kopiermöglichkeit?

Hallo,
ich greife mittels

ssh -l root Adresse

auf ein Linux-betriebenes Gerät (VU±Receiver) zu, um Dateien hin und her zu kopieren.
Leider finde ich in ssh keinen Befehl zum Kopieren und Verschieben (mehr).
Ich erinnere mich dunkel, daß ich das vor langer Zeit problemlos geschafft habe.
Was kann ich tun, um wieder Dateien kopieren zu können?
Vielen Dank schon mal-
mfg
mgbd

man scp

DESCRIPTION
     scp copies files between hosts on a network.  It uses ssh(1) for data transfer, and uses the same
     authentication and provides the same security as ssh(1).  scp will ask for passwords or
     passphrases if they are needed for authentication.

Aber das mit root zu machen, davon möchte ich abraten.

Das mit dem root betrifft, meine ich, nur den VU±Receiver. Das ist da wohl üblich; außerdem, wenn da etwas schief ginge, wäre seine Firmware in wenigen Minuten saniert.

Aber das mit ssh wundert mich immer noch, früher konnte man damit kopieren. Ob es da verschiedene Versionen gibt? Oder ist ssh eine Sparversion? Wenn man nämlich info… oder man… eingibt, kommt “command not” found.
Schade, denn ssh gefällt mir viel besser als z.B. telnet oder ftp.
VG
mgbd

Meinen Beitrag nicht gelesen?
Noch einmal:

linux64:~ # cnf scp

Das Programm 'scp' ist verfügbar im Paket 'openssh', das auf ihrem System installiert ist.

Der absolute Pfad für 'scp' ist '/usr/bin/scp'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.

Alles da, kannst du mit scp machen.

Und bitte nicht erzählen:

Wenn man nämlich info… oder man… eingibt, kommt “command not” found.

Vorführen incl. der kompletten Eingabezeile sowie in Code-Tags formatiert:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/536143-Using-Code-Tags-Around-Your-Paste

Hi Sauerland,
gelesen schon, aber dann an man … gescheitert.
meintest Du das:

C:\Users\mails>man
Der Befehl "man" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\mails>info
Der Befehl "info" ist entweder falsch geschrieben oder

C:\Users\mails>scp
usage: scp -346BCpqrv] -c cipher] -F ssh_config] -i identity_file]
           -l limit] -o ssh_option] -P port] -S program] source ... target

scp scheint auf meinem Gerät vorhanden zu sein, natürlich ohne den Befehl cnf:

C:\Users\mails>cnf scp
Der Befehl "cnf" ist entweder falsch geschrieben oder

Ich werde sicher etwas über den Gebrauch von scp finden.
Und trotzdem:
was ist mit ssh? Früher ging es doch auch?
VG
mgbd

gelesen schon, aber dann an man … gescheitert.
meintest Du das:
Nein.
man/info ist ein Befehl um die manpage (das Manual) zu einem Befehl aufzurufen:

man ssh
man scp

oder

info scp

Funktioniert meist auch mit:

Befehl --help

Ist nur meist nicht so ausführlich wie die manpage

scp --help

scp scheint auf meinem Gerät vorhanden zu sein, natürlich ohne den Befehl cnf:

Wenn du beim Aufruf eines Befehls den Fehler:

command not found

erhältst, dann kannst du mit cnf Befehl (command not found in kurz) schauen, ob der Befehl in openSUSE vorhanden ist, installiert ist und in welchem Paket er vorhanden ist, um dies nachinstallieren zu können:

cnf scp

Das Programm 'scp' ist verfügbar im Paket 'openssh', das auf ihrem System installiert ist.

Der absolute Pfad für 'scp' ist '/usr/bin/scp'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.

was ist mit ssh? Früher ging es doch auch?

Ne, immer mit scp:

NAME
scp — secure copy

welches im Paket openssh vorhanden ist.

Oder du musst dir mit cat Pipe ssh Umleitung selber etwas zusammenstricken, also mit mehreren Shellbefehlen.

Und das sehe ich gerade erst:
Du verbindest dich von Windows zu dem Receiver?

Bei Windows ist kein man installiert…

Du hast sicher ein besseres ssh, bei mir ist mit man… ider info… nichts zu machen, wenigstens help… liefert eine ordentliche Ausgabe. Muß ich vielleicht noch irgendwelche Pakete über yast installieren?
Hier die Ausgabe für man und info:

root@vusolo4k:/# man scp
-sh: man: command not found
root@vusolo4k:/# info
-sh: info: command not found
root@vusolo4k:/# help
GNU bash, version 4.3.30(1)-release (arm-oe-linux-gnueabi)
These shell commands are defined internally.  Type `help' to see this list.
Type `help name' to find out more about the function `name'.
Use `info bash' to find out more about the shell in general.
Use `man -k' or `info' to find out more about commands not in this list.

A star (*) next to a name means that the command is disabled.

job_spec &]                                                                                                                    history -c] -d offset] [n] or history -anrw [filename] or history -ps arg [arg...]
 (( expression ))                                                                                                                if COMMANDS; then COMMANDS;  elif COMMANDS; then COMMANDS; ]...  else COMMANDS; ] fi
 . filename [arguments]                                                                                                          jobs -lnprs] [jobspec ...] or jobs -x command [args]
 :                                                                                                                               kill -s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]
  arg... ]                                                                                                                      let arg [arg ...]
  expression ]]                                                                                                                local [option] name=value] ...
 alias -p] [name[=value] ... ]                                                                                                  logout [n]
 bg [job_spec ...]                                                                                                               mapfile -n count] -O origin] -s count] -t] -u fd] -C callback] -c quantum] [array]
 bind -lpsvPSVX] -m keymap] -f filename] -q name] -u name] -r keyseq] -x keyseq:shell-command] [keyseq:readline-functio>  popd [-n] +N | -N]
 break [n]                                                                                                                       printf -v var] format [arguments]
 builtin [shell-builtin [arg ...]]                                                                                               pushd -n] +N | -N | dir]
 caller [expr]                                                                                                                   pwd -LP]
 case WORD in [PATTERN [| PATTERN]...) COMMANDS ;;]... esac                                                                      read -ers] -a array] -d delim] -i text] -n nchars] -N nchars] -p prompt] -t timeout] -u fd] [name ...]
 cd -L|-P -e]] -@]] [dir]                                                                                                    readarray -n count] -O origin] -s count] -t] -u fd] -C callback] -c quantum] [array]
 command -pVv] command [arg ...]                                                                                                readonly -aAf] [name[=value] ...] or readonly -p
 compgen -abcdefgjksuv] -o option]  -A action] -G globpat] -W wordlist]  -F function] -C command] -X filterpat] -P pr>  return [n]
 complete -abcdefgjksuv] -pr] -DE] -o option] -A action] -G globpat] -W wordlist]  -F function] -C command] -X filte>  select NAME [in WORDS ... ;] do COMMANDS; done
 compopt -o|+o option] -DE] [name ...]                                                                                         set -abefhkmnptuvxBCHP] -o option-name] --] [arg ...]
 continue [n]                                                                                                                    shift [n]
 coproc [NAME] command [redirections]                                                                                            shopt -pqsu] -o] [optname ...]
 declare -aAfFgilnrtux] -p] [name[=value] ...]                                                                                 source filename [arguments]
 dirs -clpv] +N] -N]                                                                                                          suspend -f]
 disown -h] -ar] [jobspec ...]                                                                                                 test [expr]
 echo -neE] [arg ...]                                                                                                           time -p] pipeline
 enable -a] -dnps] -f filename] [name ...]                                                                                    times
 eval [arg ...]                                                                                                                  trap -lp] [arg] signal_spec ...]
 exec -cl] -a name] [command [arguments ...]] [redirection ...]                                                                true
 exit [n]                                                                                                                        type -afptP] name [name ...]
 export -fn] [name[=value] ...] or export -p                                                                                    typeset -aAfFgilrtux] -p] name=value] ...
 false                                                                                                                           ulimit -SHabcdefilmnpqrstuvxT] [limit]
 fc -e ename] -lnr] [first] [last] or fc -s [pat=rep] [command]                                                                umask -p] -S] [mode]
 fg [job_spec]                                                                                                                   unalias -a] name [name ...]
 for NAME [in WORDS ... ] ; do COMMANDS; done                                                                                    unset -f] -v] -n] [name ...]
 for (( exp1; exp2; exp3 )); do COMMANDS; done                                                                                   until COMMANDS; do COMMANDS; done
 function name { COMMANDS ; } or name () { COMMANDS ; }                                                                          variables - Names and meanings of some shell variables
 getopts optstring name [arg]                                                                                                    wait -n] [id ...]
 hash -lr] -p pathname] -dt] [name ...]                                                                                       while COMMANDS; do COMMANDS; done
 help -dms] [pattern ...]                                                                                                       { COMMANDS ; }

Und, wie man sieht, weder cp noch scp ist hier enthalten.

Aber wo ist dann openSUSE LEAP 15.1?

Noch einmal: du hast oben: openSUSE Leap 15.1 als Betriebssystem angegeben, nur hier funktionieren meine Befehle auch.

Du kannst jetzt 100 Ausgabe aus der Windows Konsole oder auch 100 Ausgaben von deinem Receiver posten, es gilt immer :
Wir sprechen hier über ein openSUSE…

wenn du unbedingt mit Windows arbeiten möchtest, installier dir WinSCP zu kopieren von Dateien per ssh.

Ja und nein!
Ja - meine erste Antwort kommt von einen Win-10-PC mit dem dort installiertem Unix / Linux
nein - meine letzte Antwort (hier steht 19:05) kommt wirklich von einem Leap 15.1.
Und auch da fehlt man und info. Muß da vielleicht noch irgend etwas nachinstalliert werden? Auch das von SAUERLAND erwähnte scp gibt es nicht.

Nein, möchte ich durchaus nicht.

Und auch da fehlt man und info. Muß da vielleicht noch irgend etwas nachinstalliert werden? Auch das von SAUERLAND erwähnte scp gibt es nicht.

Wenn dort openssh installiert ist, gibt es den Befehl scp!!!

man installieren als root:

zypper in -f man man-pages lsb-release

Poste auch:

zypper se -si ssh
lsb-release -id

Und bitte alles nur von dem openSUSE System…

Richtig, aber mein Apparat mit OS Leap 15.1 liefert von der Konsole nur das, was ich 19:05 schon gepostet hatte.

Hier nochmals der Aufruf von ssh und der Verbindung zum Receiver von Anfang an.

xy@KPC:~> ssh -l root 192.168.178.40

www.vuplus-support.org
          home of

/$$    /$$ /$$$$$$$$ /$$
| $$   | $$|__  $$__/|__/
| $$   | $$   | $$    /$$
|  $$ / $$/   | $$   | $$
 \  $$ $$/    | $$   | $$
  \  $$$/     | $$   | $$
   \  $/      | $$   | $$
    \_/       |__/   |__/

Welcome on your Vu+ !

root@vusolo4k:~# cd ..
root@vusolo4k:/home# cd /
root@vusolo4k:/# pwd
/
root@vusolo4k:/# info scp

job_spec &]                                                                                                                    history -c] -d offset] [n] or history -anrw [filename] or history -ps arg [arg...]
 (( expression ))                                                                                                                if COMMANDS; then COMMANDS;  elif COMMANDS; then COMMANDS; ]...  else COMMANDS; ] fi
 . filename [arguments]                                                                                                          jobs -lnprs] [jobspec ...] or jobs -x command [args]
 :                                                                                                                               kill -s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]
  arg... ]                                                                                                                      let arg [arg ...]
  expression ]]                       

Und das ist das reine Leap 15.1-OS, hat mit dem Windows nichts zu tun!

root@vusolo4k:~# cd ..
root@vusolo4k:/home# cd /
root@vusolo4k:/# pwd
/
root@vusolo4k:/# info scp

expression ]]

Ab hier bist du nicht mehr auf deiner openSUSE, sondern auf dem Receiver…

xy@KPC:~> ssh -l root 192.168.178.40

So lange du hier kein ENTER/RETURN drückst, bist du noch auf deiner openSUSE…

PEBKAC

scp ersetzt ssh, das heistt statt

ssh user@Rechner

einzugeben, benutzt du:

scp user@Rechner:Pfad/zur/Datei/die/du/kopieren/möchtest/NAMEDERDATEI /Pfad/auf/dem/Rechner/wohin/die/Datei/kopiert/werden/soll/

Und deswegen benutze auf dem openSUSE Rechner:

man scp

“Ab hier bist du nicht mehr auf deiner openSUSE, sondern auf dem Receiver…”

Das ist ja ein ganz übles Verhalten. Ich hatte geglaubt, man bleibt auf seinem eigenen Rechner, also dem mit Leap 15.1, und managt von da die Dateimanipulationen auf dem angeschlossenen Receiver.
Aber Du hast zweifellos recht, denn wenn ich auf der Leap-15.1-Konsole man oder info eingebe, verhält sie sich so, wie es sich gehört.
Schade, mit ssh war es so schön einfach, Verzeichnisse zu wechseln bzw. zu durchforsten und etwas zu kopieren bzw. zu verschieben. Nun muß ich mir die scp-Anweisungen aus dem Thread hier genauer ansehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
VG
mgbd

Schade, mit ssh war es so schön einfach, Verzeichnisse zu wechseln bzw. zu durchforsten und etwas zu kopieren bzw. zu verschieben. Nun muß ich mir die scp-Anweisungen aus dem Thread hier genauer ansehen.

Du verstehst etwas nicht.

Mit ssh verbindest du dich auf einen anderen Rechner, mehr macht der Befehl nicht.
Dort kannst du dann tun und lassen, was du möchtest, so lange die Befehle in dem dort installierten Betriebssystem vorhanden sind.
Dabei ist es egal, ob der Rechner bei dir zuhause oder in Neuseeland steht.

Sobald du den ssh-Befehl abgeschickt hast, bist du auf dem anderen Rechner, kannst dort machen, was dieser Rechner unterstützt, sehen tust du es auf deinem Rechner.

scp kopiert Dateine zwischen 2 verschiedenen Rechnern über das ssh-Protokoll.
Dabei musst du dich nicht mit ssh user@Rechner anmelden, das macht alles der scp Befehl.

Es gebe auch noch die Möglichkeit, dies alles über einen grafischen Dateimanager a la krusader oder dolphin zu machen…

Das ist ja ein ganz übles Verhalten.

Das ist genau das Verhalten, was man haben möchte.
Was meinst du, wie der Rechner, die Software usw. hinter diesem Forum bedient wird?