Ich wollte gerade eine neue Version des Signal-Desktop installieren, da der Signal-Server meint, meine Version sei veraltet. Aber 7.53, angeboten über ithods Repository, liefert: “Nichts stellt signal-sqlcipher(x86-64) = 2.0.1 bereit, das vom zu installierenden signal-desktop-7.53.0-1.3.x86_64 benötigt wird.”
Google hilft da auch nicht weiter; ich kann nicht herausfinden, welches Paket dieses “signal-sqlcipher” anbietet.
Ich kenne warscheinlich die Antwort nicht, aber um Andere weiter zu helfen um dir zu helfen wäre es m.M.n. besser um wenigstens zu erwähnen welche openSUSE Version du dazu benutzst.
Für home Repositories musst du dich an die jeweiligen Benutzer wenden, die das Paket bauen. Die Maintainer bekommst du über OBS heraus.
Das Paket ist nicht in den offiziellen openSUSE Repos vorhanden.
Wenn du das Paket vom network:im:signal Development Projekt installierts, befindet sich das benötigte Paket signal-sqlcipher im gleichen Repo. Also einfach sauber das Repo hinzufügen und dann klappt die Installation.
test@testbox:~> sudo zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/network:/im:/signal/openSUSE_Tumbleweed/ Signal
[sudo] Passwort für root:
Repository 'Signal' hinzufügen .......................................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Repository 'Signal' erfolgreich hinzugefügt
URI : https://download.opensuse.org/repositories/network:/im:/signal/openSUSE_Tumbleweed/
Aktiviert : Ja
GPG-Überprüfung : Ja
Automatische Aktualisierung : Ja
Priorität : 99 (Standard-Priorität)
Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität.
test@testbox:~> sudo zypper in signal-desktop
Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert.
Neuen Signierungsschlüssel für Repository oder Paket erhalten:
Repository: Signal
Schlüssel-Fingerabdruck: 0080 689B E757 A876 CB7D C269 62EB 1A09 1728 0DDF
Name des Schlüssels: network OBS Project <network@build.opensuse.org>
Schlüsselalgorithmus: RSA 2048
Schlüssel erstellt: Fr 19 Jul 2024 19:16:20 CEST
Ablauf des Schlüssels: So 27 Sep 2026 19:16:20 CEST
RPM-Name: gpg-pubkey-17280ddf-669a9f64
Hinweis: Das Signieren von Daten ermöglicht dem Empfänger die Überprüfung, ob nach dem Signieren
Änderungen an den Daten vorgenommen wurden. Das Akzeptieren von Paketen mit falscher Prüfsumme
kann zu einem beschädigten System führen und in Extremfällen auch zu einer Systemgefährdung.
Hinweis: Ein öffentlicher GPG-Schlüssel wird durch seinen Fingerabdruck eindeutig identifiziert.
Verlassen Sie sich nicht auf den Namen des Schlüssels. Wenn Sie nicht sicher sind, ob der
dargestellte Schlüssel authentisch ist, fragen Sie den Anbieter des Repositorys oder sehen Sie
auf seiner Website nach. Viele Anbieter besitzen eine Webseite, auf der die Fingerabdrücke der
von ihnen verwendeten GPG-Schlüssel angezeigt werden.
Wollen Sie den Schlüssel abweisen, ihm temporär oder immer vertrauen? [a/t/i/?] (a): i
Metadaten von Repository 'Signal' abrufen ............................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Cache für Repository 'Signal' erzeugen ...............................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Metadaten von Repository 'repo-non-oss' abrufen ......................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Cache für Repository 'repo-non-oss' erzeugen .........................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Metadaten von Repository 'repo-oss' abrufen ..........................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Cache für Repository 'repo-oss' erzeugen .............................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
Die folgenden 9 NEUEN Pakete werden installiert:
inter-fonts libcrc32c1 libre2-11 libsignal nodejs-electron nvidia-libXNVCtrl signal-desktop signal-libringrtc signal-sqlcipher
9 neue Pakete zu installieren.
Größe des Pakets zum Herunterladen: 112,1 MiB
Änderung der Installationsgröße des Pakets:
| 376,4 MiB erforderlich für Pakete, die installiert werden sollen
376,4 MiB | - 0 B freigegeben von Paketen, die entfernt werden sollen
Backend: classic_rpmtrans
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j):
Danke für die network:im:signal-URL; das hat nun funktioniert. Puh, ich war schon ein bisschen unruhig geworden.
Na ja, wie bin ich auf das ithod-Repo gestoßen? - In Google “tumbleweed signal install” eingegeben; dann bekommt man https://software.opensuse.org/package/signal-desktop angezeigt; darin die Auswahl unter “Versuchspakete” und “Community-Pakete”. Ich dachte, mit Community wäre es sicherer, aber wohl nicht.
Vielleicht liest der Maintainer hier mit, dann kann er es gleich fixen.