Rechtevergabe für Benutzer bei Dateiberechtigung "Sicher"

Hallo zusammen!
Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit ein Problem zu überwinden, aber habe bisher die Antwort nicht gefunden und deshalb bin ich jetzt hier. Ich bin SUSE Neuling, von daher bitte ich um Geduld.
Mein Problem ist, dass ich gerne die Dateiberechtigungen auf “Sicher” einstellen möchte, wodurch ein Benutzer jedoch keine Aktualisierungen mehr ohne root-Passwort installieren kann und auch der Networkmanager meckert nach dem Einloggen mit “Die Systemrichtlinien verhindern die Kontrolle von Netzwerkverbindungen”. Ein Benutzer soll jedoch in der Lage sein, Aktualisierungen zu installieren und die Networkmanager Meldung hätte ich auch gerne gelöst. Nun dachte ich mir, dass ich dem Benutzer einfach die Berechtigungen geben könnte. Ich habe aber bisher nicht finden können, wie ich das mache.
Wie vergebe ich nun diese Berechtigungen?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

man sudo
man pam

Hallo, willkommen !!

Auf Linux sind System und Benützer zwei verschiedene Sachen. Also System- und Softwaremanagement sind Systemsachen, also braucht man da ‘root’. Bitte ändere das nicht. Bei einen Angriff haben sonst den Häcker gleich auch Systemzugriff.
Für Networkmanager: du hast da warscheinlich gespeichert daß alle die Verbindung benützen dürfen, aber nicht gespeichert daß den Passwort auch von alle gelesen worden darf ( also unverschlüsselt ).

Ok, ich versuche mein Problem noch einmal anders zu Beschreiben.
Durch die Umschaltung der Dateiberechtigungen von “Einfach” auf “Sicher” ist irgendeine Dateiberechtigung geändert worden, wodurch ich als normalsterblicher Benutzer beim Login durch ein Pop-up dazu aufgefordert werde das root-Passwort einzugeben, um einmal dem Netzwerkmanager für irgendeine Aufgabe rechte zu geben und danach ein Fenster mit “Authentication is required to refresh the system repositories”