Problem mit Tastaturlayout

Hallo zusammen,
ich habe unter openSUSE 42.1 KDE ein Problem mit dem Tastaturlayout. Bei der Installation habe ich ein deutsches Tastaturlayout ausgewählt. Das hat auch alles soweit geklappt, das Tastaturlayout war während der ganzen Installation “Deutsch”. Nach der Installation war es aber dann auf einmal “English”. Um das zu ändern, bin ich zur entsprechenden Einstellung navigiert: Yast => Hardware => System-Tastaturlayout. Zu meiner Verwunderung war dort “Deutsch” in der Liste bereits selektiert. Also habe ich den Dialog mit OK bestätigt. Leider war das Tastaturlayout nun immer noch “English”. Dann habe ich den Dialog nochmal aufgerufen und “Deutsch (Schweiz)” angewählt und direkt im Anschluss wieder “Deutsch”. Nach dem Bestätigen mit OK war das Tastaturlayout endlich “Deutsch”.

Weiß jemand woran das Problem liegt? Leider vergisst openSUSE bei mir das Tastaturlayout, daher muss ich es leider nach jedem Neustart, wie eben beschrieben, korrigieren.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Tja, wenn du es mit YaST setzt, sollte es eigentlich beim nächsten Systemstart korrekt sein.
Außer du hast ein anderes Layout in KDE’s Einstellungen gesetzt, das überschreibt die Systemeinstellungen für diesen Benutzer.
(Änderungen in YaST werden auch für die aktive Sitzung geändert, aber beim nächsten Login haben wieder die Benutzereinstellungen Vorrang)

Also: tritt das Problem mit einem frischen Benutzeraccount auch auf?
Hast du irgendwelche Tastaturlayouteinstellungen in KDE’s “Systemeinstellungen”->“Eingabegeräte”->“Tastatur”?
(Starte sicherheitshalber systemsettings5 in einem Terminalfenster oder KRunner, wenn du die KDE4 Version benutzt werden die Einstellungen von Plasma5 ignoriert)

Danke für die Rückmeldung!
Ich habe die Systemeinstellungen über die Konsole gestartet (mittels “systemsettings5”). Bei “Systemeinstellungen”->“Eingabegeräte”->“Tastatur” ist alles auf den Standardeinstellungen. Als Tastaturmodell ist da folgendes angewählt: “Generic | Generische PC-Tastatur mit 101 Tasten”. Dann habe ich in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer angelegt, mich abgemeldet und in dem neuen Benutzeraccount eingeloggt. Sowohl bei der Passworteingabe im Anmeldebildschirm, als auch nach der Anmeldung immer noch dasselbe Problem: Das Tastaturlayout ist “English”.

Das ist relativ unbedeutend.
Die Frage ist was unter “Tastaturbelegungen” ausgewählt ist.

Dann habe ich in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer angelegt, mich abgemeldet und in dem neuen Benutzeraccount eingeloggt. Sowohl bei der Passworteingabe im Anmeldebildschirm, als auch nach der Anmeldung immer noch dasselbe Problem: Das Tastaturlayout ist “English”.

Ok, dann liegt das nicht an den Benutzereinstellungen.
Funktioniert’s wenn du in YaST die schweizer Belegung wählst, auf OK klickst, und dann YaST neu startest und “Deutsch” wählst?

Sollte funktionieren, aber wenn du nicht zuerst eine andere speicherst, werden auch nach zurückstellen keine Einstellungen gespeichert (weil sie sich ja nicht geändert haben).

Wenn du’s in KDE’s Einstellungen wählst, sollte es aber funktionieren, richtig?

Achso, man kann dort auch die Tastaturbelegung einstellen. Mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, weil der Bereich “Belegungen einrichten” bei mir komplett ausgegraut/inaktiv war. Nun habe ich “Belegungen einrichten” aktiviert und dann wurde der zuvor Leeren Liste “Deutsch (Ohne Akzente)” hinzugefügt. Die Variante habe ich dann noch auf “Voreinstellung” gestellt und auf “Anwenden” geklickt. Seitdem läuft es auch nach einem Neustart einwandfrei.

Vielen Dank!

Warum wird das aber nicht standardmäßig bei der Installation miteingerichtet? Bei mir war der Teil mit den Belegungen in den Systemeinstellungen komplett inaktiv.

Ja, aber nur für diesen einen Benutzer halt.

An sich sollte aber auch die Einstellung in YaST funktionieren, wie gesagt.

Aber wenn du sowieso der einzige Benutzer bist, sollte es egal sein denke ich… :wink:

Warum wird das aber nicht standardmäßig bei der Installation miteingerichtet? Bei mir war der Teil mit den Belegungen in den Systemeinstellungen komplett inaktiv.

Weil das eben benutzerspezifisch ist, und Linux ist ein Mehrbenutzersystem.

Systemweit wirds vom Installer bzw. YaST gesetzt, einzelne Benutzer können das für sich ändern.

Mach mal hier weiter.
Bug

Habe die Beta von 42.2 drauf, nun beim ersten grafischen install screen wo man englisch auf deutsch umstellt und automatisch auch gleich beim keyboard, aber ist immer noch englisch alsol z für ein y, nicht so Schlimm aber Nervig.
Auch wenn mit user den eingelogt deutsche Oberfläche Keyboard englisch.

Und was mich bisschen entäuscht Kernel 4.4 in einer beta(wo früher immer fast der neuste Kernel, die betas und alphas), wir haben ja schon Kernel 4.8.

Und IMMER noch kein Soundblaster z.

war mal lustig mit linux vom ersten Suse wo es gab bis 13.2 ist aber jetzt vorbei.
Hab extra noch mals versucht und die drei Partitionen herstellt Boot/ufi, / und /LinuxDaten mehr brauch ich nicht.
Nicht mal ein Opensourcer ogg format abspielbar ohne halbe stunde Basteln.

  1. Neues Problem, neuer Beitrag. Denn die Vorrausetzungen haben sich geändert…
  2. Leap 42.2 ist Beta, also würde ein Bugreport mehr Sinn machen.

Und was mich bisschen entäuscht Kernel 4.4 in einer beta(wo früher immer fast der neuste Kernel, die betas und alphas), wir haben ja schon Kernel 4.8.

Warum? Der Kernel ist doch gut, abgehangen und LTS.
https://www.kernel.org/category/releases.html
Ausserdem ist es kein Problem, einen Kernel aus kernel:factory (4.8) oder kernel:stable (4.7) zu verwenden.

Und das z.B. das Packman Repo bei einer Beta noch nicht aktiv ist…

Auf gut Deutsch:
Bei einer Beta kann es noch zu Problemen kommen, entweder Bugreport eröffnen oder eine stabile Version benutzen.

Das ist allerdings ein bekanntes Problem in der Beta2:
https://en.opensuse.org/openSUSE:Most_annoying_bugs_42.2_dev
Tja, ist halt eine Beta…
Und bei einer Beta musst du halt Fehler erwarten, sie ist nur dazu da dass Benutzer Fehler finden (und melden) damit diese hoffentlich vor der Veröffentlichung behoben werden können.

Wenn ich mich nicht täusche wurde allerdings kurz nach der Veröffentlichung von Beta2 ein Update eingereicht das das Problem beheben sollte, es sollte also eigentlich in der heute erschienen Beta3 nicht mehr passieren.

Wie im obengenannten Link geschrieben, kanns allerdings nötig sein die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf manuell zu löschen und zu rebooten, wenn du bereits Beta2 installiert hast.

Und was mich bisschen entäuscht Kernel 4.4 in einer beta(wo früher immer fast der neuste Kernel, die betas und alphas), wir haben ja schon Kernel 4.8.

Weil die Final eben Kernel 4.4 enthalten wird, und zwar den Kernel 4.4 von SUSE SLE12 SP2 (der teilweise nicht mehr besonders viel mit einem Upstream 4.4 zu tun hat, da sind hunderte Patches/Backports drinnen, auch zusätzliche Hardwareunterstützung von neueren Kerneln).

Und IMMER noch kein Soundblaster z.

Tja.
Schon mal daran gedacht einen Bugreport zu schreiben?

war mal lustig mit linux vom ersten Suse wo es gab bis 13.2 ist aber jetzt vorbei.

Dann nimm halt was anderes.
Oder geh zurück zu 13.2, die wird immer noch unterstützt (bis Feber ca.).

Übrigens, auch in früheren Versionen war nicht immer alles “lustig”, und das ist vermutlich auch mit anderen Distributionen nicht anders.

Nicht mal ein Opensourcer ogg format abspielbar ohne halbe stunde Basteln.

Kann ich mir nicht vorstellen. OGG sollte von Haus aus funktionieren.

Außer natürlich wenn die Soundkarte nicht funktioniert.

Aber wie Sauerland schon geschrieben hat: neue Probleme sollten in neuen Beiträgen behandelt werden, speziell wenn es sich um Bugs in einer Beta handelt, bzw. wenns ein offensichtlicher Bug ist sollte besser ein Bug Report geschrieben werden.