Problem mit Installation/vorgeschlagene Partinionierung

Hallo!

Ich möchte nun endlich auch von Windows auf Linux wechseln und habe schon seit langer Zeit nicht nur mit dem Gedanken gespielt, sondern mich auch darüber umfangreich belesen. Dennoch sehe ich mich selbst immernoch als blutigen Anfänger im Linux-Universum. Nachdem ich bereits mit Linux Mint (v17.3) rumexperimentiert habe, wollte ich jetzt gerne gleiches mit OpenSuse machen. Leider gibt es (nach meinem Wissen) keine LiveCD für Leap 42.1 deshalb würde ich es gerne installieren und es ausprobieren. Allerdings hat mich schon der Installationsschritt bei der Partionierung etwas verunsichert. Daher schreibe ich diesen Beitrag.
Damit ihr euch erstmal ein Bild machen könnt:

Zurzeit betreibe ich auf meinem älteren Dell Studio 1555 Notebook Windows 7 Ultimate 64-bit. Die Festplatte ist eine SSD von Samsung mit 500 GB (465 GB real nutzbar). Ich möchte gerne Windows 7 gleichzeit auf dem Notebook behalten bis ich Leap vollends ausprobiert habe. Deshalb strebe ich zurzeit erst einmal eine Dual-Boot-Lösung an.
Die SSD ist bisher in 3 Partionen unterteilt:

Laufwerk C: Windows 7-OS-Partition mit NTFS formatiert (Größe: 124 GB)
Laufwerk D: mit keinem Dateisystem formatiert und vollständig leer (Größe: ca. 100 GB)
Laufwerk E: mit NTFS formatiert und enthält private Dateien - Bilder, Musik, usw. (Größe: 240 GB)

Außerdem wurde bei der Installation von Windows 7 diese Windows-typische “100 MB Partition” angelegt, die noch vor Laufwerk C: steht, aber später im Windows unsichtbar ist.

Wie man sehen kann, habe ich gezielt das Laufwerk D: für das Linux-Betriebssystem freigelassen. Das Laufwerk E: möchte ich gern weiterhin als “Archiv-Partition” für meine persönlichen Dateien (Musik usw.) nutzen, auf welches dann sowohl Windows 7 als auch OpenSuse zugreifen können.

Mein Problem ist jetzt der Partitionierungsvorschlag von Leap zu Beginn der Installation. Dieser lautet:

  • Partition /dev/sda1 (100.00 MiB) löschen

  • Windows-Partition /dev/sda2 (124.90 GiB) löschen. Größe kann aufgrund inkonsistenten Dateisystems nicht geändert werden. Versuchen Sie das Dateisystem unter Windows zu überprüfen.

  • Windows-Partition /dev/sda3 (100.00 GiB) löschen.

  • Windows-Partition /dev/sda4 (240.76 GiB) löschen. Größe kann aufgrund inkonsistenten Dateisystems nicht geändert werden. Versuchen Sie das Dateisystem unter Windows zu überprüfen.

  • Auslagerungs-Volume /dev/sda1 (2.01 GiB) erstellen

  • Root-Partition /dev/sda2 (40.00 GiB) mit btrfs erstellen

  • Volume /dev/sda3 (423.75 GiB) für /home mit xfs erstellen

  • Subvolumen @boot/grub2/i386-pc auf Gerät /dev/sda2 erstellen

  • Subvolumen @boot/grub2/x86_64-efi auf Gerät /dev/sda2 erstellen

  • Subvolumen…

  • …usw.

Ich denke, dass aus meiner obigen Beschreibung über die gewünschte Nutzung des Notebooks ersichtlich wird, dass ich weder das Laufwerk C: (/sda2) noch das Laufwerk E: (/sda4) löschen möchte. Außerdem denke ich, dass es zu Problemen kommen würde, wenn diese “100 MB Partition” (/sda1) von Windows gelöscht wird. Leider ist es auch nicht möglich eine zweite Festplatte einzubauen, denn dafür gibt es in dem Notebook keinen extra Laufwerksschacht. Allerdings wäre es natürlich möglich, dass ich noch weitere (kleinere) Partitionen erstelle, da der Festplattenspeicher auf allen bisherigen Partitionen nicht vollständig ausgereizt ist.
Ich habe mir natürlich bereits das Manual zur Installation und Partitionierung der Festplatte unter Leap 42.1 durchgelesen. Da dieses aber aus nachvollziehbaren Gründen recht allgemein gehalten ist und ich keinen unumkehrbaren Fehler begehen möchte, würde ich gerne eine Empfehlung zu den richtigen Einstellungen von euch haben wollen.
Ich hoffe es kann mir geholfen werden!
Vielen Dank im Voraus!

Da du wahrscheinlich kein gpt benutzt, können nur 4 primäre Festplatten erstellt werden, die du ja schon eingerichtet hast.
Lösche unter Windows sda3 und erstelle eine erweiterte Partition, in dieser dann eine neue Festplatte sda5…