Bei mir tritt folgendes Problem auf:
Ich befinde mich in einem beliebigem Fenster und möchte zurück auf die Arbeitsfläche (Desktop), um dort ein beliebiges Element (Programm, Ordner, Datei) zu wählen. Wenn ich auf “Arbeitsfläche anzeigen” klicke (als Miniprogramm auf der Leiste), wird zwar die Arbeitsfläche angezeigt. Sobald ich eine Maustaste betätige (egal welche der drei), wechselt Opensuse Leap zurück in das zuletzt geöffnete Fenster (z.B. Firefox oder PDF-Anzeiger). Ich muss in diesem Fall immer NOCHMALS “Arbeitsfläche anzeigen” anklicken, bevor ich nun (wie gewohnt) ein Element auf der Arbeitsfläche anklicken kann.
Interessanter Weise betrifft dies nur die Maus. Wenn ich per Tastatur mit den Cursor-Tasten ein Desktop-Element anwähle, funktioniert dies tadellos. Aber wer macht schon alles per Tastatur?
Auffällig ist ferner: Bewege ich die Maus über den Desktop, verändert sich das Maussymbol, als sei das zuletzt geöffnete Fenster immer noch aktiv. Zum Beispiel: Firefox geöffnet, ich wechsele über “Arbeitsfläche anzeigen” auf den Desktop und bewege die Maus über die Arbeitsfläche, dann ändert sich das Maussymbol genau an den Stellen, an denen bei Firefox Links erscheinen zum Zeigefinger-Symbol. Klicke ich dann die linke Maus, wechselt Opensuse nicht nur zu Firefox, sondern der entsprechende Link wird sogar geladen.
Da ich in den Systemeinstellungen schon alles Mögliche ohne Erfolg versucht habe zu ändern, hoffe ich, dass jemand von Euch einen Rat hat.