Ich bin Neuling bei OpenSuse und habe (mittlerweile) auf meinem Samsung N150 OS 12.1 installiert und betreibe es mit KDE! Ist auch alles soweit sehr gut und die Programme laufen soweit alle stabil… Das Problem, was ich unten beschreibe, trat allerdings auch bei OS 11.4 auf. Ich hatte gehofft, dass ich es durch die neue Version beheben kann.
Zum Problem: Sobald die Bildschirmdimmung aktiv wird, egal ob über die Energieverwaltung (Energiesparen, Agressives Energiesparen), oder über die Tastatur zur Einstellung der Bildschirmhelligkeit, fängt das Netbook an, die Helligkeit permanent rauf und runter zu regeln, bis der Bildschirm dunkel wird, bzw. das System “abstürzt”. Ich habe mich draufhin an einen erfahrenen Linux-User gewandt, mit dem ich die BIOS Einstellung “Brightness Mode Control auf Auto” gesetzt habe und in den Energieeinstellungen die Bildschirmdimmung, sowie die Bildschirm-Energieverwaltung deaktiviert habe. Damit ist das Problem, bis jetzt, erstmal behoben… Als ich OS 12.1 neu installiert hatte, bin ich der Meinung, dass das Problem nicht direkt vorhanden war! Ich glaube, dass kam erst mit der (von mir aktivierten) Anpassung der Energieverwaltung an das Netbook. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, weil ich das System bis dahin nur relativ kurz in Betrieb hatte…
Hat jmnd. schonmal ein ähnliches, oder das gleiche Problem gehabt und kann mir vll weiterhelfen??? Für den Betrieb mit Netzteil ist das ja okay, aber ich wollte das Netbook hier und da schonmal wohin mitnehmen und da wäre die automatische Bildschirmdimmung schon nicht schlecht, um etwas Saft zu sparen…
Leider habe ich kein Netbook von Samsung - und somit auch kein Samsung N150-Endi = NP-N150-JA02DE - und auch kein sonstiges Gerät mit einer Grafikkarte Intel GMA 3150 .
Insofern kann ich kein Patentrezept liefern und jemand, der vor dem Netbook sitzt, kann wohl auch mehr ausprobieren…
Funktioniert denn die manuelle Steuerung der Bildschirmhelligkeit mit den Funktionstasten: