Plasma6 Fensterleiste anpassen

Wir waren auf a1k.org auf das Thema Amiga-Workbench als Theme für den Linux-Desktop gekommen. Ich hatte Plasma 6 in den Raum geworfen, aber nach einigem Suchen muss ich nun verwundert feststellen, dass man in Plasma zwar alles mögliche einstellen kann, aber nur, wenn es schon ein Theme gibt, was ungefähr passt. (Wer MUI auf dem Amiga kennt - da konnte man Bitmaps nahezu auf alle GUI-Elemente werfen, wird mich verstehen.)

Ich hatte gehofft, dass das bei KDE / Plasma auch so einfach geht. Ab Workbench 2.0 kann man sich sicher was McGuivern, auch wenn man die Buttons vermutlich nicht so einfach hinbekommt,

aber Workbench 1.x hat zwei Striche in den Fensterleisten und drei Buttons ("nach vorne, “nach hinten” und “schließen”) sowie Füllstands-Balken am linken und Scroll-Balken am rechten Fensterrand.

Ich habe keine Idee, wie man das Plasma 6 beibringen könnte! Gibt es irgendwelche Tools, die sowas ermöglichen, oder ist Plasma da völlig ungeeignet?

Das geht schon. Muss man sich nur reinlesen (und viel Zeit investieren um einen nicht gerade hübschen 40 Jahre alten Look zu bekommen…):

Das ist doch schonmal ein Anfang, danke! :wink: Schönheit liegt halt im Aucge des Betrachters und das 1.x-Design war so, weil es auf 640x200 Pixel und über den HF-Modulator auf einem Fernseher funktionieren musste. Ab 2.x kamen höhere Auflösungen ins Spiel und man mußte nicht mehr so mit Ressourcen sparen. Sei’s drum, präemptives Multitasking mitsamt grafischer Oberfläche in 512kByte RAM (einschließlich Grafikspeicher) muss man erstmal hin bekommen.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.