Ordner und Dateien auf externer Festplatte nicht sichtbar

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und Linux-Anfänger. Habe auf meinem PC WindowsXP und zum angewöhnen OpenSuse 11.3 mit Gnome-Desktop installiert. Arbeite seit ca. 1 Jahr sporadisch mit Linux. Momentan bin ich dabei, mein komplettes System in Linux aufzubauen.
So habe ich mein bevorzugtes Mailprogramm Thunderbird in Linux installiert. Danach habe ich versucht, ein in Windows bereits vorhandenes Thunderbird-Profil (abgelegt auf externer Festplatt, FAT32) über den Profilmanager von TB einzuspielen. Dies hat nur teilweise funktioniert, wegen Addon Lightning, welches ja unter Linux gesondert installiert werden muß. Also aufs neue TB installiert, Lightning-Addon installiert.
Nun habe ich plötzlich folgendes Problem:
Das auf der externen Festplatte vorhandene Profil ist nicht mehr auffindbar. Beim Versuch über Nautilus auf diese Platte zuzugreifen, stelle ich fest, daß nur noch ein Ordner (von vorhandenen 30 Ordnern) angezeigt wird, in welchem Dateien angezeigt werden, welche sich in Wirklichkeit nicht in diesem Ordner befinden. D.h., es wird fast nichts mehr von dieser Festplatte angezeigt.
Unter Windows ist alles OK.

Wo liegt hier das Problem? Was kann ich tun?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Schnulli

Starten die Ordner mit einem “.” (ohne “”) Solche Ordner (und Dateien)
werden unter Linux als versteckt angesehen und du musst im Nautilus
vermutlich eine spezielle Option aktivieren, damit er die Ordner auch
anzeigt.
Ich kann die leider nicht sagen, wo die Option im Nautilus ist, da ich KDE
verwende, aber sie sollte eigentlich nicht so schwer zu finden sein.

Mit der Tastenkombination [Strg]+[H] kannst du unter Nautilus die Verborgenen Dateien anzeigen.

Hallo redkiwi und Fruchtratte,

die Option “Verborgene Dateien anzeigen” ist im Nautilus bereits aktiviert.