OpenSuse13.1 - Wie Remote Desktop Verbindung zu KVM/QEMU-Windows8.1 VM herstellen?

Hallo,

ich habe Windows8.1 als VM mit KVM/QEMU unter OpenSuse13.1 eingerichtet.
Jetzt möchte ich von OpenSuse aus per Remote Desktop auf die Windows8.1 VM zugreifen um damit die unbefriedigend niedrige Auflösung unter KVM/QEMU zu erhöhen.

Hier ein Video welches zeigt wie ich das ganze haben will:
http://www.youtube.com/watch?v=fMXctyhcrfs

Dies funktioniert bei mir bislang leider nicht!

Ich habe in meiner Windows8.1 VM den Remote Zugriff als erlaubt eingestellt.
Wenn ich nun die IPv4-Adresse von Windows in KRDC eingebe und mich mit Benutzername und Passwort authentifiziere erscheint bei mir leider nur ein bluescreen
(sowohl über vnc als auch rdp)
Mittels vnc-viewer und rdesktop habe ich es auch in mehreren Varianten versucht: Leider kein Erfolg.

Ping funktioniert einwandfrei!
*
Mittels der Befehle:
virsh domdisplay BaseMachine
oder
virsh vncdisplay Clusterbase

bekommt man angezeigt wo und unter welchem Port die VM läuft.

Ausgabe bei mir nach Eingabe von virsh domdisplay BaseMachine:
spice://<Adresse: Port>

Ausgabe bei mir nach Eingabe von virsh vncdisplay Clusterbase:
error: Failed to get VNC port. Is this domain using VNC?

Mit dem virt-viewer ist es möglich über vnc und spice protokoll eine Verbindung zu einer VM unter KVM/QEMU herzustellen:
virt-viewer -c qemu:///system BaseMachine
(Base Machine=Name der VM)
und siehe da… es funktioniert! Ich erhalte prompt eine Verbindung + Anzeige meiner VM!
Nur leider bringt mir das rein gar nichts, da die Auflösung mit dem virt-viewer nicht veränderbar ist! :frowning:

Ich stelle also meine VM auf VNC-Server um und nun?
Ich erhalte jetzt auf den Befehl virsh vncdisplay Clusterbase die Ausgabe:
vnc://<Adresse: Port>

Anschließend versuche ich mittels der Information zu verbinden:
vncviewer <Adresse: Port>

Ergebnis:
Verbindung wird hergestellt…
No Authentification required
vnc server closed connection

Das wars… eine Veränderung mit neuem Problem. Warum “vnc server closed connection?”
Mit rdp funktionierts weiterhin nicht… alles beim alten!

Aber wie das Video im obigen link beweist sollte es funktionieren, und zwar ganz einfach und schnell!

Kann mir bitte jemand helfen??

Weitere Info:

• Ich habe die Windows 8.1 “Normalo-Edition” (kein Enterprise, kein Pro)
  • In meiner Windows8.1 VM habe ich unter Anzeige “Spice” und unter Grafik “Cirrus” eingestellt - eine Kombination mit der deutlich besten Performance bei mir

Ich weiss, ich rede mit mir selbst, aber was solls :wink:

Ich denke ich habe jetzt den banalen Grund für mein Problem gefunden:

“Windows 8.1 enthält standardmäßig die komfortable Fernsteuerungsfunktion „Remotedesktop“. In Windows 8.1 Professional und Enterprise kann man damit andere Windows-PCs fernsteuern und aus der Ferne auf den eigenen PC zugreifen. Die Standard-Version von Windows 8.1 ist dagegen eingeschränkt: Sie kann nur auf andere Computer zugreifen, lässt sich selbst aber nicht fernsteuern.”
(aus: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Remote_Control_in_vier_Schritten_-_so_geht_s-Windows_8.1-8387635.html)

Wie erwähnt habe ich die Windows8.1 Standard Edition als VM mit KVM/QEMU installiert.
Ist also klar das ich keinen Zugriff auf die VM erhalte (zumindest mit rdp)!
Ob das gleiche auch für vnc gilt kann ich nicht sagen.

**Die Lösung des Problems könnte wie folgt funktionieren:
**
"Alternative: Fernsteuerung mit Teamviewer

*Das für Privatnutzer kostenlose Fernsteuerungs-Tool Teamviewer bietet gegenüber Remotedesktop von Windows zwei Vorteile: Es unterstützt auch einen Fernzugriff auf PCs ohne Pro-Version von Windows und es arbeitet unabhängig von Firewalls. Dadurch ist es ideal, wenn Sie eine Windows-Version ohne Remotedesktop nutzen oder eine Firewall den Datentransfer von Remotedesktop blockiert.
Die Datenübertragung erfolgt bei Teamviewer wie auch bei Remotedesktop verschlüsselt. Dadurch können Dritte, die die Verbindung zwischen Ihrem PC und dem entfernten Rechner abhören, mit den aufgeschnappten Daten nichts anfangen. *

Durch einen speziellen Teamviewer-Server, bei dem sich Client und Server automatisch anmelden, müssen Sie sich keine Gedanken um IP-Adressen, Firewall-Freigaben oder weitere Verbindungsdetails machen. Nach dem Start der Software verbindet sich das Teamviewer-Tool mit dem Kommunikations-Server des Anbieters und erhält eine Identifikationsnummer. Außerdem generiert das Programm eine Kennwort-PIN, die nur für eine Sitzung gültig ist. Auf dem anderen Rechner muss ebenfalls Teamviewer gestartet sowie die Identifikationsnummer und PIN des ersten PCs eingegeben werden. Diese Daten können Sie beispielsweise telefonisch oder per Mail austauschen."
(aus: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Remote_Control_in_vier_Schritten_-_so_geht_s-Windows_8.1-8387635.html)

Die Fernwartungs- und Desktop-Sharing-Software TeamViewer ist auch als Linux-Variante verfügbar.

**
Alternative zu teamviewer: “Chrome Remote Desktop”:
**
"Mit dem Add-on “Chrome Remote Desktop” funktionieren Sie den Browser Google Chrome in eine Fernwartungs-Software um, mit der Sie ohne viel Einrichtungs-Aufwand Zugriff auf fremde Rechner bekommen und Ihren Desktop ins Internet sharen können.
*Nach Freigabe einiger Berechtigungen auf verschiedene Google-Dienste erhalten Sie einen Code zugeteilt, den Sie mit anderen “Chrome Remote Desktop”-Nutzern teilen können. Nach Eingabe des Passworts wird eine P2P-Verbindung zwischen diesen beiden Rechnern (auch Plattform übergreifend) aufgebaut. *

*Die Datenübertragung läuft komplett verschlüsselt ab. Zusätzlich können Sie als Windows-Nutzer auch Audio übertragen. Praktisch ist auch die Möglichkeit, schnell Daten zwischen beiden Rechnern auszutauschen."
(aus: http://www.chip.de/downloads/Chrome-Remote-Desktop_52132575.html)

*“Chrome Remote Desktop” funktioniert auch mit Chromium.

Das wären also zwei Optionen um einen Remote Zugriff zu ermöglichen… fragt sich ob es mit diesem tools auch möglich ist die Windows8.1 VM bildschirmfüllend darzustellen, was ja der eigentliche Grund für mich ist diese Verbindung herzustellen.

Und weiter:

An dieser Stelle meinen Dank an wolfi323 für die Hilfe am 28.05.14 in meinem ursprünglichen Start-Thread KVM: Windows8.1 Gast - Grafiktreiber (VGA std., VMVGA, Spice) - Anwendungen - openSUSE Forums !

Du hattest geschrieben:

Wie gesagt, evtl. wäre vielleicht auch noch eine gute Idee mal einen expliziten VNC-Server unter Windows laufen zu lassen.

Der RealVNC ist da relativ problemlos soweit ich mich erinnere. Einfach in der Benutzersession starten, den Desktop freigeben und fertig.
Ist allerdings eine Weile her, dass ich den mal benutzt habe…

An diesen Tipp habe ich mich nun in Zusammenhang mit dem Nicht-Vorhandenen RDP-Server in der Windows8.1-Home_Edition erinnert.

Die von mir im letzten Post erwähnten Tools “teamviewer” und “chrome remote desktop” habe ich erstmal nicht getestet, da ich wenn möglich opensource-Software einsetzen möchte.
Statt dessen habe ich nun “Ultra-VNC” in meiner Windows8.1-VM installiert (server und viewer)… und siehe da: Es funktioniert!
Ich habe nun Zugriff von OpenSuse über den vncviewer auf meine Windows-VM!
Auch mit KRDC kann ich jetzt über vnc verbinden!

Nach all den vergangenen Bemühungen kommt da etwas Freude auf, obwohl das eigentliche Problem die Veränderung der Bildschirmauflösung meiner VM leider noch immer besteht :
Gibt es über vnc keine Option die Auflösung der VM an den Monitor des Client anzupassen??? Mit rdp geht das ganz sicher!
Ist es vielleicht mit einem anderen vnc-tool möglich oder liegt es am Protokoll das es nicht funktioniert?

Habe im Laufe des Tages weiter im Internet gestöbert:

• Es scheint leider keine Software von Drittanbietern zu geben um nachträglich einen rdp-server auf der Windows8.1-Standard_Edition einzurichten (Zumindest habe ich nichts finden können). Falls jemand doch eine Möglichkeit kennt bitte melden!
  • Der teamviewer bietet die Option die Bildschirmauflösung an den Client anzupassen an!

Hat jemand Erfahrung mit “chrome remote desktop”?

Gelöst:

Mittlerweile ist es mir gelungen in drei verschiedenen Varianten per remote desktop eine Verbindung von meinem OpenSuse13.1-Host zu meinem KVM/QEMU-Windows8.1-Gast herzustellen:

**1. Virt-Viewer: **Mit dem virt-viewer ist es möglich per vnc oder spice-Protokoll eine Verbindung herzustellen. Spice hat bei mir funktioniert, vnc leider nicht (beides mit Localhost-Adresse!).
Voraussetzung für eine Verbindung über Spice ist natürlich das man das entsprechende Protokoll unter “Anzeige” in KVM/QEMU aktiviert hat!

**2. VNCViewer und KRDC(vnc): **Erst nachdem ich UltraVNC (Viewer und Server) auf meiner Windows8.1-VM installiert habe ist es mir gelungen per VNCViewer und KRDC eine Verbindung zu meiner VM herzustellen (diesmal mit ipv4-Adresse)

**3. rdesktop und KRDC(rdp): **Leider hatte ich die Windows8.1-Standard-Edition als VM unter KVM/QEMU installiert. Diese Version kann leider nicht per rdp ferngesteuert werden! Nach einem erneuten Griff in meinen Geldbeutel und Erwerb eines Windows8.1-Pro-Packs und anschließendem Upgrade meiner Windows8.1-Version auf Windows8.1-Pro war es mir nun auch möglich über rdesktop und KRDC eine Verbindung zur Windows8.1-Pro-VM über rdp herzustellen! (über ipv4-Adresse)

Mein eigentlicher Wunsch der ganzen Geschichte war es die niedrige Auflösung meiner Windows8.1-VM durch die Remote-Verbindung zu erhöhen. Diesen Tipp hatte ich aus dem IRC-Chat von OpenSuse erhalten. Im Video am Anfang dieses threads sieht man wie das ganze funktioniert.
Die Option die Auflösung der ferngesteuerten VM auf eine beliebige andere Auflösung zu verändern (auch unproportional z.B. 4:3 auf 16:9!!) gibt es leider nur über rdp. Nachdem ich nun den Windows8.1-ProPack erworben habe war mir eine solche Verbidung erst möglich und siehe da… es funktioniert 1A!!
Ich erhalte einen Vollbildmodus meiner VM in 1920x1080!!! rotfl!

Hier nochmal die zusammenfassende Beschreibung in einem neuen thread:

http://forums.opensuse.org/showthread.php/498726-KVM-QEMU-Bildschirmauflösung-einer-Windows8-1-VM-über-rdp-Verbindung-beliebig-einstellen?p=2648353#post2648353