openSuse und Windows 7 im Heimnetzwerk

Hallo Forum,

ich bin neu in der Linux-Welt.

Habe folgende Systeme im Einsatz:
PC mit Windows 7 Ultimate am LAN
Notebook mit Windows 7 Home am WLAN
Notebook mit openSuse 11.3 am WLAN

Soweit hat mit dem Einstieg in die Linux-Welt bisher alles gut funktioniert.
Nur ein Problem habe ich bis jetzt noch nicht gelöst.

Im Samba-Server habe ich die nötigen Einträge getätigt, damit der Linux-Rechner an der bereits existierenden Heimnetzgruppe teilnehmen kann.

Momentan sehe ich auf beiden Win7-Rechnern den Linux-Rechner und auch alle freigegebenen Dateien. Also von Win7 nach Linux klappt die Verbindung einwandfrei.

Auf dem Linux-Rechner sehe ich ebenfalls im Heimnetz die beiden Win7-Rechner.
Beim Zugriff darauf werde ich zur Eingabe eines Benutzernamens sowie eines Passworts aufgefordert.
Egal, was auch immer ich eingebe, die Autorisierungsdaten werden immer wieder neu angefordert.
Unter Win7 sowie Linux habe ich identische Benutzer- und Passwortdaten angelegt.
Irgendwie scheint es aber mit Windows 7 nicht zu klappen.

Auf dem Win7-PC habe ich noch zusätzlich ein Vista-Ultimate BS installiert.
Darauf kann ich von Linux problemlos auf alle freigegebenen Vista-Dateien zugreifen.

Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich um Hilfe hier im Forum bitten.
Vielleicht gibt es eine Lösung für mein Problem

Gruß Sigi

Hallo zusammen,

willkommen in der Linuxwelt. :slight_smile: Ein paar Fragen zu Deinem Problem:

Wo siehst Du den Rechner? Welche grafische Oberfläche? Welches Programm?

Damit ich Dich richtig verstehe: Es erscheint der leere Dialog erneut ohne Fehlermeldung. Was sagen die Logs auf dem Windowsrechner.

Die Logs des Windowsrechners findest Du in der Ereignisanzeige. Ich habe gerade kein Windows7 zur Hand. Deshalb kann ich Dir das nicht näher sagen, wo das ist. Ich würde in der Abteilung “Sicherheit” anfangen zu suchen.

Ich wüsste im Moment nicht, welches Log unter Linux dafür zuständig ist und habe auch keins gefunden, in dem mein Versuch verzeichnet ist. Aber ich denke sowieso, dass das ein Windows7-Problem ist.

Sie müssen nicht identisch sein. Aber das nur nebenbei.

Deshalb denke ich auch, dass das Problem auf der Seite von Windows7 liegt. Im Prinzip geht es ja. Das habe ich gerade gefunden. Vielleicht hilft es ja:

Windows 7 und Linux mit Samba/NFS gemeinsam im Netz verwenden | WindowsPro

Liebe Grüße

Erik

KDE / Dolphin / Netzwerk / Samba-Freigaben

Werde mich dort mal umschauen

Besten Dank, werde mich damit mal beschäftigen.

Gruß Sigi

Hallo zusammen,

was passiert, wenn Du

smbclient //server/freigabe

in einem Terminal tippst? (Mit “exit” kommst Du wieder raus.)

Liebe Grüße

Erik

Connection to server failed (Error NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME)

Gruß Sigi

Hallo Sigi,

ich möchte auch mal einen “Schuss ins Blaue” wagen: Die Fehlermeldung weist m.E. auf ein WINS oder Domänen-Problem hin.
Aber bevor man hier ans “Eingemachte” geht: hast Du mal mit YaST versucht, die “Mitgliedschaft in einer Windowsdomäne” zu konfigurieren? (Gibts dort im Bereich “Netzwerkdienste”.).
Vllt. hilfts…

Hallo zusammen,

Dazu fallen mir zwei Sachen ein:

1. Irgendwelche Firewall-Einstellungen auf den Windosen. Versuchsweise würde ich die Firewall abschalten. Wenn es das ist, würde ich sagen, ist das eher was für ein Windows-Forum.

2. In /etc/samba/smb.conf gibt es in der Sektion global die Einstellung

os level=XXX

XXX steht für eine beliebige Zahl. Setze den Wert hoch. Zum Editieren der Datei brauchst Du root-Rechte. Danach tippst Du auf der Konsole:

/etc/init.d/smb restart

Auch dazu benötigst Du root-Rechte.

Kurze Erklärung: Im SMB-Netz ohne WINS- oder DNS-Server werden die Namen vom sogenannten Master Browser verwaltet. Welcher Rechner der Master Browser wird, wird in einer sog. Election entschieden. Dabei werden die OS-Level der Rechner verglichen und der mit dem höchsten gewinnt. Setzt man beim Samba-Server den OS-Level entsprechend hoch, gewinnt er immer und wird immer Master Browser.

Das muss allerdings nicht immer von Vorteil sein. Schalte ich den Master Browser aus, kann es zu Störungen im Netz kommen. Wird der Linux-Rechner also nur gelegentlich ausgeschaltet, dann wäre diese Einstellung eher von Nachteil. Aber probieren kannst Du es auf jeden Fall. Wirkt das, wissen wir wenigstens, woran es liegt und Du kannst auf der Windows-Seite entsprechend weiterforschen.

Liebe Grüße

Erik

Sorry I can’t say it properly but: Your problem is common, I think it is a permissions issue, maybe this will help.
HowTo Setup Windows 7 for Network Sharing with Samba and openSUSE
or
Google Translate HowTo Setup Windows 7 für Network Sharing mit Samba und openSUSE

Hallo Sigi,

hast Du einmal versuchsweise die OpenSuSE(!)-Firewall deaktiviert?

mfg

caerdu

Wenn ich dieses Programm aufrufe und dort keine Änderung in der Eingabemaske vornehme, dann wird das Programm ohne Fehlermeldung beendet. An der Situation des nicht möglichen Zugriffs auf den Win7 Rechner hat dies jedoch keine Auswirkung.
Aktiviere ich den Eintrag “Zusätzliche SMB-Informationen für Linux-Authentifizierung verwenden”, dann erhalte ich den Fehlerhinweis “Arbeitsgruppe Heimnetz kann nicht zur Linux-Authentifizierung verwendet werden”.

Gruß Sigi

Habe ich schon zu Anfang meiner Versuchsarien deaktiviert, da mit eingeschalteter Firewall kein Rechner in den Samba-Freigaben zu sehen war.

Alles wie von Dir beschrieben durchgeführt, leider kein Erfolgserlebnis.

Gruß Sigi

Ist deaktiviert, da ich ansonsten keinen Rechner bei den Samba-Freigaben zu sehen bekomme.

Gruß Sigi

Hallo swerdna,

ich kannte Deine o.a. Problembeschreibung bereits und habe dies auch schon in meiner Installation entsprechend berücksichtigt.
Hat leider auch nicht geholfen.
Unter Vista Ultimate klappt der Zugriff von beiden Seiten.
Die Einstellungen bei Vista sind doch fast die gleichen wie bei Windows 7.
Warum gibt es dieses Problem nur bei Windows 7?
Vielleicht gibt es doch einen Benutzer, der ein reibungsloses Zusammenarbeiten mit Linux und Windows 7 hinbekommen hat.

Gruß Sigi

Hallo Sigi,

Schade, dass es bisher noch nicht geholfen hat, aber da es heute hier nur regnet, werde ich nochmal versuchen, die Sache etwas ausführlicher aufzudröseln.
Du kannst also von den Windows-Maschinen auf die Linux-Maschine zugreifen (abgehakt): d.h. auf der Linux-Maschine ist der Zugriff (smb.conf) korrekt eingerichtet.
Was fehlt, ist der Zugriff von der Linux-Maschine auf die Freigaben (?) auf den Windows-Maschinen. Ich habe hier kein Windows zur Verfügung um das Problem nachzustellen, daher muß ich meine Erinnerungen zusammensammeln.
Um von Linux auf Samba zuzugreifen, nutzt OpenSuse das Paket samba-client. Hier gibt es einige Programme, die der Analyse nützen können:

rpm -qil samba-client | grep bin

(Einen Teil der Programme nutzt man besser mit root-Rechten bzw. muss sudo konfigurieren bzw. die /etc/samba/smbfstab. Diese Programme haben auch alle eine man-Pages, falls meine Tipps nicht reichen sollten bzw. um die notwendigen Parameter zu finden (Arbeitsgruppe, Username, IP etc.))
Wenn der Zugriff bei Windows-Vista-Ultimate von beiden Seiten klappt und nur der Zugriff auf Windows7-Freigaben verhindert wird, solltest Du auch mal unter W7 mal nachsehen, ob es einige Möglichkeiten veränderter Einstellungen gibt, die den Zugriff erleichtern könnten, oder? Ob MS bei dieser neuen Version in Hinblick auf die Freigaben verändert hat (inbesondere im Bereich der Authenifizierung) kann ich nicht sagen, da möchte ich Dich lieber auf ein MS-Forum verweisen.

Mein Weg wäre jetzt findsmb oder smbclient auf der Konsole zu nutzen. Deren Rückmeldungen helfen bei der Eingrenzung des/der Fehler wahrscheinlich weiter.

Here is a recipe for the share:
On windows 7 desktop make a folder
Right click folder and select properties
Now click sharing
Now select advanced sharing
Now activate "share this folder
Click the button “permissions”
In the top panel “group or usernames” make sure to add “everyone”
In the bottom panel make sure that user “everyone” has “full permissions”
Click OK / Apply / whatever to make it stick
Do not close the panel
Select “Security”
Under “group or usernames” make sure there is added “everyone”
if not “everyone” then click Edit –> Add –> everyone
Give “everyone” full control

You must do all of this for (a) sharing and (b) security

Google spricht:

Hier ist ein Rezept für die Aktie:
Auf Windows 7 Desktop einen Ordner
Rechtsklick auf Ordner und wählen Sie Eigenschaften
Nun klicken Sie auf Freigabe
Nun wählen Sie Erweiterte Freigabe
Nun aktivieren Sie "Diesen Ordner freigeben
Klicken Sie auf die Schaltfläche “Berechtigungen”
Im oberen Panel “-Gruppe oder Benutzernamen” Achten Sie darauf, “jeder add”
In der Bodenplatte stellen Sie sicher, dass Benutzer “Jeder” hat “volle Berechtigungen”
Klicken Sie auf OK / Übernehmen / whatever zu machen Stick
Schließen Sie nicht das Panel
Wählen Sie “Sicherheit”
Unter “Gruppen-oder Benutzernamen” Vergewissern Sie sich, fügte hinzu: “Jedermann”
wenn nicht “alle” klicken Sie dann auf Edit -> Add -> alle
Geben Sie “Jeder” die volle Kontrolle

Sie müssen all dies für Sie (a) Austausch und (b) Sicherheit

In den Samba-Freigaben sehe ich den Ordner “Heimnetz” und darin die beiden Rechner Linux und Windows 7
Klicke ich auf den Linux-Rechner, werden alle von mir freigegebnen Ordner angezeigt und ich kann mir auch deren Inhalte anzeigen.
Klicke ich auf den Win7-Rechner, dann erscheint eine leere Maske mit der Benutzer- und Password-Aufforderung.
Egal was ich hier auch immer eingebe, die Maske erscheint immer wieder aufs neue.
Jetzt wäre doch nur herauszufinden, welche Benutzer- und Passwordeingabe benötigt wird.
Kann man hier unter Linux nicht irgendwo nachsehen, was gefordert wird?

Da ich ein Linux-Anfänger bin, kann ich mit diesen Programmen nichts anfangen bzw. ich weis nicht, wo ich speziell den geforderten Benutzernamen und das geforderte Password finden kann.
Momentan ist bei mir “Hängen im Schacht”.

Gruß Sigi

Hallo swerdna,

ich habe einen neuen Ordner angelegt und diesen wie von Dir beschrieben freigegeben.
Weiterhin habe ich die Freigaben von allen anderen Ordnern aufgehoben.
Jetzt sind nur noch freigeben:
Drucker, User, neuer Ordner

Leider ist auch damit kein Zugriff von Linux auf Win7 möglich.
Ich werde nach wie vor zur Eingabe von Benutzer und Password aufgefordert.
Ich glaube, dass ich so nicht weiterkomme.
Vielleicht kann mich Win7 bzw. Linux nicht leiden >:(

Use this recipe for the computer:

First steps:
Go to Control Panel
Go to System
Click “Advanced system settings”
Click “Computer name”
Make the Workgroup name the same as your Linux box workgroup name

Second steps:
Go to Control Panel
Go to “Network and Sharing”
Click “Advanced Sharing Settings”

• Network discovery –> on
  • File sharing –> on
  • Password protected sharing –> Off
  • Homegroup connections –> Managed by windows

Reboot

Google spricht:

Mit diesem Rezept für den Computer:

Erste Schritte:
Gehen Sie zu Systemsteuerung
Gehe zu: Systemanforderungen
Klicken Sie auf “Erweiterte Systemeinstellungen”
Klicken Sie auf “Computer Name”
Machen Sie den Namen der Arbeitsgruppe die gleiche wie die Linux-Box Namen der Arbeitsgruppe

Zweite Schritte:
Gehen Sie zu Systemsteuerung
Gehen Sie auf “Network and Sharing”
Klicken Sie auf “Erweiterte Einstellungen” Sharing "

• Network Discovery -> auf
  • File-Sharing -> auf
  • Passwort geschützt Sharing -> Off
  • HomeGroup Verbindungen -> Verwaltet vom Fenster

Reboot

Hallo swerdna,

freue mich, dass Du mir bei meinen vielen vergeblichen Versuchen immer noch helfen willst.
Alles was Du mir oben beschrieben hattest, war / ist bei mir so eingestellt.
Nur die nachfolgende Einstellung habe ich geändert:
[li]Homegroup connections –> Managed by windows
[/li]
Leider hat auch das nicht geholfen.
Schade eigentlich. :frowning:
Aber durch die vielen Tipps, welche ich bis jetzt in diesem Forum erhalten habe, lerne ich auch einiges über Linux kennen.
Wenn jetzt auch noch der Zugriff auf meinen Win7-PC klappen würde.
Vielleicht ist irgendwann einmal auch dieses Problem gelöst.

Hallo Sigi,

der Befehl auf der Kommandozeile bzw. im Terminal gibt dir (und uns, wenn Du uns die Ergebnisse mitteilst), die Möglichkeit genauer zu erfahren, wo der Fehler stecken könnte. ICh habe mal ein bißchen gegoogelt und bin bei [ubuntu] smbclient fails with “SPNEGO login failed: Invalid parameter” from Windows 7 - Ubuntu Forums](http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1501277&highlight=windows+smbclient) fündig geworden.
Du müsstest also die Konsole starten und eingeben:

smbclient -d 10 -L Heimnetz -U *<Username auf der Win7-Maschine>*%*<Password auf der Win7-Maschine>*

(natürlich ohne spitze Klammern…)
Zeig uns dann doch mal, was smbclient zurückgibt.
Schönen Sonntag noch … :slight_smile:
Gruss Sven