openSuse und Windows 7 im Heimnetzwerk

Hallo Forum,

ich bin neu in der Linux-Welt.

Habe folgende Systeme im Einsatz:
PC mit Windows 7 Ultimate am LAN
Notebook mit Windows 7 Home am WLAN
Notebook mit openSuse 11.3 am WLAN

Soweit hat mit dem Einstieg in die Linux-Welt bisher alles gut funktioniert.
Nur ein Problem habe ich bis jetzt noch nicht gelöst.

Im Samba-Server habe ich die nötigen Einträge getätigt, damit der Linux-Rechner an der bereits existierenden Heimnetzgruppe teilnehmen kann.

Momentan sehe ich auf beiden Win7-Rechnern den Linux-Rechner und auch alle freigegebenen Dateien. Also von Win7 nach Linux klappt die Verbindung einwandfrei.

Auf dem Linux-Rechner sehe ich ebenfalls im Heimnetz die beiden Win7-Rechner.
Beim Zugriff darauf werde ich zur Eingabe eines Benutzernamens sowie eines Passworts aufgefordert.
Egal, was auch immer ich eingebe, die Autorisierungsdaten werden immer wieder neu angefordert.
Unter Win7 sowie Linux habe ich identische Benutzer- und Passwortdaten angelegt.
Irgendwie scheint es aber mit Windows 7 nicht zu klappen.

Auf dem Win7-PC habe ich noch zusätzlich ein Vista-Ultimate BS installiert.
Darauf kann ich von Linux problemlos auf alle freigegebenen Vista-Dateien zugreifen.

Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich um Hilfe hier im Forum bitten.
Vielleicht gibt es eine Lösung für mein Problem

Gruß Sigi

Hallo zusammen,

willkommen in der Linuxwelt. :slight_smile: Ein paar Fragen zu Deinem Problem:

Wo siehst Du den Rechner? Welche grafische Oberfläche? Welches Programm?

Damit ich Dich richtig verstehe: Es erscheint der leere Dialog erneut ohne Fehlermeldung. Was sagen die Logs auf dem Windowsrechner.

Die Logs des Windowsrechners findest Du in der Ereignisanzeige. Ich habe gerade kein Windows7 zur Hand. Deshalb kann ich Dir das nicht näher sagen, wo das ist. Ich würde in der Abteilung “Sicherheit” anfangen zu suchen.