openSUSE Tumbleweed startet nach Neuinstallation nicht mehr

Hallo,

ich nutze openSUSE seit ca. einem 3/4 Jahr, bin aber neu im Forum, da ich bis jetzt keine großen Probleme hatte.

Nachdem ich mit meiner ersten Tumbleweed Installation viel ausprobiert habe, wollte ich über die Weihnachtstage noch mal eine cleane Neuinstallation machen.

Ich habe mir also das neuste Tumbleweed-Image heruntergeladen und die Partitionierung genau wie vorher erledigt. Ansonsten nutze ich KDE als Desktop ohne den nouveau Treiber.

Beim ersten Start ist mir direkt aufgefallen, dass es deutlich länger dauert, bis ich den Login screen erreicht habe(mehrere Minuten), nach Passworteingabe dauerte es wieder mehrere Minuten, bis ich endliche meinen Desktop zu sehen bekam(Ich nutzte hier kein Wayland).

Als Erstes startete ich die Konsole und sofort fror mein Desktop ein, sodass ich nur noch die Maus bewegen konnte, aber auf alle eingaben nicht reagiert wurde, auch nicht nach 10 min. Dementsprechend musste ich den Laptop via Ausschaltknopf abschießen und neu booten. Das führte dann zu Fehlern schon während des Bootvorgangs(sieheBild hatte keine bessere Idee).

An dem Punkt weiß ich jetzt nicht mehr weiter, kann mir hier irgendwer helfen?
Das gleiche passierte auch beim nächsten Versuch.

Ach ja, ein openSUSE Leap 15.3 Alpha läuft auf einen USB-Stick sehr gut.

Laptop Specs:

Intel i7 9750H

Nvidia rtx 2060 mobile 6g

Displayanbindung Nvidia Optimus

16gb ram

Schau einmal hier, Beitrag #16ff

https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1180344

Danke für die schnelle Antwort, ich konnte das Problem mit der Aktualisierung auf den Kernel 5.10.3 lösen.