Bin ganz neu bei Linux. Habe vorher nur Windows genutzt. Von Windows 98 bis Windows 10.
Habe mir für Linux ein refurbished Thinkpad T570 gekauft und OpenSuse Tumbleweed mit KDE neben dem vorinstallierten Windows 10 installiert. OpenSuse Partition ist komplett verschlüsselt. Zwei mal Festplattenpasswort beim Start eingeben nervt aber schon.
OpenSuse Tumbleweed mit KDE gefiel mir bisher ganz gut.
Nach einem Update vor ein paar Wochen crashte der Desktop. Der Neustart geht nicht mehr. Kommt immer der untere Fehler:
Du sagst “Nach einem Update vor ein paar Wochen”. Was hast du denn da gemacht. Weil das Helfen, wenn man nich mitschauen kan, ziemlich schwierig ist, brauchen wir detailierte Beschreibungen.
Also bitte.
Anscheinend hast du eine NVidia Grafikkarte mit nouveau Treiber. Da kenne ich mich nicht aus, Aber Andere werden schon zu Hilfe eilen.
Übrigens heißt es openSUSE, wie auch auf dein Bild zu lesen ist.
Bitte zeige den Befehl, so wie Du ihn eingegeben hast, alle von dem Befehl ausgegebenen Meldungen und die nächste, leere Eingabeaufforderung. Kopiere dazu einfach den betreffenden Inhalt der Konsole und füge ihn zwischen Code-Tags (Schaltfläche “#” im Forums-Editor) in Deinen Forumsbeitrag ein.
Umfangreiche Ergebnisse (und/oder Bilder) kannst Du auf https://paste.opensuse.org hochladen und den Link in Deinen Beitrag einfügen.
Das Thinkpad T570 hat anscheinend neben der Intel HD Graphics 620 auch eine NVIDIA GeForce 940MX Grafikkarte installiert. Ist das eine NVIDIA Optimus-Konfiguration? Kann eine der Grafikkarten im UEFI deaktiviert werden? Wenn ja, welche?
Hattest Du (vor der fraglichen Aktualisierung) den proprietären NVIDIA-Treiber installiert? Wenn ja, wie (über das NVIDIA-Repository oder mittels der NVIDIA .run-Datei)?