openSUSE entfernen

Servus,
Ich habe gestern mal openSUSE ausprobiert, doch leider ist es nichts für mich.
Daher würde ich es gerne deinstallieren nur weiss ich nicht genau wie. Ich habe dafür eine extra Partition angelegt, doch wenn ich diese lösche, greift der Bootloader von Linux mit ein. Somit musste ich es also gezwungenermaßen nochmal installieren. Als 2. bzw. 1. OS benutze ich Win7 und die openSUSE vers. ist die 11.3.

Ich hoffe mir kann einer beim deinstallieren helfen.

MfG :slight_smile:

Du brauchst eigentlich nur die Partition löschen und den MBR wiederherstellen.
Am besten mit der Win7 DVD (oder einer Recovery-DVD), dann bootrec.exe/ FixMBR und bootrec.exe/FixBoot

Sprich, ich lösche die Partionen in der Datenverwaltung von seven, lege die seven cd rein und gebe bei dem “fehlerhaften” boot “bootrec.exe/ FixMBR und bootrec.exe/FixBoot” ein ?

Jupps, über die Wiederherstellungs Konsole der Win 7 DVD.

Also irgendwie klappt das nicht :smiley:
bootrec.exe/FixBoot wird bei mir als Element nicht gefunden. Habe es mit beiden Win7 CD’s ausprobiert. Ich komm irgendwie nicht hinter die Problematik.

Da fehlt nen Leerzeichen. Versuch es mal einfach mit

bootrec /FixMBR

cu
Gargi

Also egal wie ich es drehe und wende, es funktioniert irgendwie nicht. Mal hab ich es mit “.exe” probiert, mal ohne, mit Leerzeichen, mit ohne :D, aber es will nicht.
Ich werde den PC einfach neuinstallieren, ich denke, dass tut der Kiste auch mal gut.

Aber den Recovery Bereich der DVD hatteste, oder? Das sollte normalerweise auch ohne Neuinstallation funzen.

Jup, habs über die Konsole eingegeben, war der letzte Punkt.

Den MBR wiederherstellen hilft nichts, wenn openSUSE Grub in eigener Partition gelegt un diese Partition als (einzige) aktiv Partition gesetzt hat. Was du brauchst ist die Windows Partition wieder zu aktivieren. Das kannst du mit fdisk oder einem Partitionierungstool (z.B. ParteMagic) machen. Ob sich eine der bootrec Option darum kuemmert, entzieht sich meiner Kenntniss. Es kann nur eine aktive primaere Partition geben. Wenn du die geloescht hast, mag es sein, dass du gar keine bootfaehige Partition mehr hast. Dann bootet bestimmt keiner Betriebsystem ohne Bootmanager.

Mit dem Partitionsprogramm werd ich es nochmal probieren, Danke für den Namen vom Prog., dass was ich immer hatte war kostenpflichtig und ich hab den Key verdusselt.
Gelöscht hab ich die Primäre Partition nicht, sie steht scheinbar nur nicht vor Grub.
Ich kümmer mich morgen, bzw. heute, darum und gebe mal Bescheid.