openSUSE 16 Leap: Aktualisierungen über Cockpit funktioniert nicht mehr

Seit einer Aktualisierung im Februar (vermutlich nach Aktualisierung von Cockpit) funktioniert bei zwei openSUSE 16-Installationen das Update über Cockpit nicht mehr. Ich kann mit zypper update noch aktualisieren, aber Cockpit bricht umgehend mit einem “Uuups!” ab.
Die Javascript-Console sagt:

Uncaught ReferenceError: ids is not defined
    at Dx.applyUpdates (updates.js:177:2038)
    at onClick (updates.js:177:3499)
    at onClick (updates.js:162:4911)
    at Object.eT (updates.js:5:9860)
    at tT (updates.js:5:10014)
    at rT (updates.js:5:10071)
    at q0 (updates.js:5:31479)
    at bk (updates.js:5:31896)
    at updates.js:5:36818
    at Yb (updates.js:8:37146)

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

1 Like

Welche openSUSE Version?

Ich wurde sowieso entweder zypperoder YaST Software oder Myrlyn empfehlen. Das sind die “native” openSUSE Programe für Software Maintenance.

1 Like

openSUSE 16 Leap

zypper zu verwenden, ist schon ok.
Wäre halt schon nett, wenn auch Cockpit funktionieren würde, da das ja zumindest YaST auf Dauer ersetzen soll.

1 Like

Wie schon so oft gesagt: YaST > Software ist durch Myrlyn erzetzt worden. Wenigstens so gut.

Für andere YaST Module kann man suchen ob Cockpit etwas bietet, oder man tut das über ein Editor, oder …

1 Like

Ist schade, dass die Systemaktualisierung nicht mehr über Cockpit geht. Funktionierte ja bis zum Cockpit-Update.
Ich fand das ausgesprochen praktisch.

Danke für Deine Kommentare.

1 Like

Wie ich gerade in ein anderes Topic gesagt habe.

Cockpit Software ind, wie die KDE und Gnome Software Programe basiert auf PackageKit. Ich habe PackageKit von Anfang nie installiert und habe logischerweise noch nie Probleme mit die nicht openSUSE Art und Weise gehabt.

1 Like

Ich nutze Cockpit zwar kaum aber das Problem Uncaught: ReferenceError tritt bei mir auch auf. Es gibt einen Bug für Slowroll https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1259210 das ist eventuell das gleiche Problem.

2 Likes

… ja, es sieht so aus, als wenn es ein und dasselbe Problem ist. Ich habe den Fehler auch! Das gelbe Ausrufezeichen in cockpit stört halt immer bis man mit zypper im Terminal war (ist leider umständlicher).

Nur zur Info der Fix aus Kommentar 5 im Bug funktioniert auch in der Leap 16.0 Version.

Einfach dien Systemsoftware verwalten mit Myrlyn, wie das für openSUSE so gemeint ist?

Unabhängig davon das ich Cockpit nur aus Interesse in einer Spiel VM installiert habe um zu sehen was für Funktionen vorhanden sind, finde ich wenn Cockpit als Ersatz für Yast angepriesen wird dann sollte die Update Funktion schon funktionieren.
Und wie ist das dann z.B. bei einem openSUSE LEAP 16.0 Headless Server gemeint ?

Das gab es bereits unzählige, ausführliche Threads drüber…

Myrlyn ist der Ersatz für ein einziges YaST Modul: YaST Software…

Da Cockpit nicht von openSUSE oder SUSE entwickelt wird, sind dessen Updatefunktionen genauso eingeschränkt wie bei Gnome Software oder KDE Discover…sobald es einen Paketkonflikt gibt, steigen alle diesen externen Tools aus…

1 Like

Ja schon klar ich will auch keine weiter Yast Diskusion starten.

Dann ist das viel zu grob gesagt. Wenn man ein YaST Modul arg vermißt kann man schauen ob Cockpit dafür ein Erzsatz bietet.

Für das Software Module hat das wohl keiner, enst zu nehmender, getan.

Das Update per Cockpit ist für die meisten Fälle bzw. wenn man sich auf die Standard Repositories beschränkt meiner Meinung nach schon ausreichend.
Es gibt momentan halt einen Bug im update.js.gz. Der im Bug genannte Workaround mit zypper dup mag für diesen Nutzer und sein spezielles Problem geholfen haben das eigentliche Problem von cockpit-packagekit hat damit aber nichts zu tun und der Bug betrifft halt auch Leap 16.0.

Viel Spaß damit.