openSUSE 13.2 Support

Hallo Community!

Weiß Jemand, wann der Support für openSUSE 13.2 endet? Konnte über Google nichts finden. Liegt vielleicht daran, dass mein Englisch nicht besonders gut ist. In der Wikipedia kann man am Graphen den November 2015 ablesen. Kann das bitte Jemand bestätigen?

Nein.
Eine Release wird bis 2 Monate nach Veröffentlichung der übernächsten Release (in diesem Fall also 14.1) supported. Da aber noch nicht mal fix ist wann 13.3 veröffentlicht wird, gibt es dafür noch kein genaues Datum.

Konnte über Google nichts finden. Liegt vielleicht daran, dass mein Englisch nicht besonders gut ist.

Sh. Lifetime - openSUSE Wiki bzw. auf deutsch: Produktlebensdauer – openSUSE Wiki (allerdings stehen da überhaupt keine Datumsangaben…)

In der Wikipedia kann man am Graphen den November 2015 ablesen. Kann das bitte Jemand bestätigen?

Das ist definitiv falsch. (lt. dem Wikipedia Graphen müsste ja 13.3 auch schon veröffentlicht sein… :wink: )
Liegt wohl auch daran, dass sich die Veröffentlichung von 13.2 verzögert hat.

Wenn man davon ausgeht, dass der Veröffentlichungszyklus bei 12 Monaten bleibt wie bei 13.1->13.2 (was manche Leute bevorzugen würden), dann wäre das November 2016+2 Monate, also Jänner 2017.
Bei den herkömmlichen 8 Monaten wäre es Mai 2016. Dann müsste aber 13.3 im Juli veröffentlicht werden, und danach sieht es momentan überhaupt nicht aus…

War ja wieder mal sehr ausführlich. Danke Wolfi!

PS: Die Wikipedia schreibt, openSUSE 13.1 wird bis November 2016 supportet. Meinst du, das wird sich auch noch mal ändern?

Du meinst via Evergreen?
Kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, aber vermutlich (ziemlich sicher) wird sich das auch noch ändern, denke ich, da ja der Evergreen-Support erst später beginnt durch die Verzögerung von 13.2.

Aber wie geschrieben, momentan gibt es noch keinen genauen Veröffentlichungstermin von 13.3, und davon hängt es hauptsächlich ab.

Super! Vielen Dank! :slight_smile: