Guten Abend!
Bitte helft mir bei meinem Anliegen, meinen älteren Rechner von einer Windows-Partition zu “befreien” und diese in mein Linux-System (13.2) zu integrieren.
Dies ist der Blickwinkel des Partitionierers
http://susepaste.org/35397381
Die Partition, auf der momentan Windows installiert ist, ist sda1 (C:), auf sda2 sind weitere Festplatten E:\ (sda5) und F:\ (sda6).
Linux läuft auf sdb2.
sdb5 swap
sdb6 Linux-System
sdb7 home
Der Rechner ist so alt, dass ich bei 13.2 bleiben muss.
Mein Ziel:
sda1, sda2 mit sda5 und sda6, neu zu formatieren und für mein 13.2 zu nutzen, d. h. die vorhandenen Linux-Partitionen dann zu vergrößern.
Wie gehe ich am besten vor?
Danke und LG!
Wo ist der Platz bei dir knapp ? Nur in /home oder auch auf /.
Wenn es auf beiden Partitionen eng ist:
- Schritt: Alle Partitonen auf sda löschen, eine neue große linux Partition für home anlegen. und die Daten von home auf diese kopieren. und home auf diese neue Partition umhängen
- Schritt: alte home Partition sdb7 löschen und sdb6 vergrößern und eventuell sdb1 als weire swap parttiiion nutzen.
Wenn du flexibler sein willst, solltest du dich mit device-mapper/LVM beschäftigen. Da kannst du dann auch kleinere Partitionen “zusammenstückeln” Z.B
im ersten Schritt auf sda eine großes PV anlegen, eine VG darauf anlegen ubd auf dieser VG dein neues home anlegen und die daten dorthin kopieren. in weiteren Schritten könntest du dann auf sdb1 und sdb7 als PVs nutzen und der VG zuschlagen und die bestehende home partition vergrößern