OpenSuse 13.2 lässt sich nicht vom USB Stick aus installieren

Hallo,
ich versuche OpenSuse von einem 32GB SanDisk USB Stick zu installieren. Ich habe das image von https://software.opensuse.org/132/de heir geladen (Checksumme überprüft), und versucht mit dd, Gnome Disk Utility und Unetbootin das Image auf den Stick zu brennen. Bei dd und Gnome Disk Utility startet einfach nach dem booten vom USB Stick eine leere GRUB 2 Konsole. Bei Unetbootin wird das Standardmenü angezeigt, aber der einzige Eintrag in dem Menü ist Default und wenn man den auswählt passiert nichts (Man bleibt im Menü).

Ich habe von dem gleichen USB Stick erst gestern Fedora installiert.

Ich nutze ein Lenovo IdeaPad G505s.

Mit freundlichen Grüßen,

makimaki

Probier es mal mit imagewriter.

https://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick
https://en.opensuse.org/SDB:Create_a_Live_USB_stick_using_Windows

Ich hatte es mit ImageWriter versucht. Auf Windows 7 und Windows 8 (auf zwei verschiedenen PCs!) hatte das Programm aber den gleichen Fehler: Man konnte keinen USB Stick auswählen, das Feld blieb leer (obwohl der USB Stick offensichtlich erkannt wurde) und für Fedora 21 habe ich leider kein passendes rpm gefunden, nur eins für Fedora 19, was nicht funktioniert hat. So prominent wie das Programm beworben wird, sollte man da vielleicht mal was dran machen.

Es hat jetzt aber geklappt, ich hatte bei dd die Partition auf dem USB-Stick (sdb1) anstatt den USB-Stick selber (sdb) ausgewählt. Schreibt man das image auf den Stick selber, klappt alles gut!

Danke für die HIlfe