openSUSE 12.1 Installation/Upgrade auf SD-Karte geht nicht

Ich habe auf meinem Netbook openSUSE 11.4 auf der Festplatte zu laufen.
Bevor ich auf die 12.1er Version wechsle, wollte ich die neue Version auf einer SD-Karte testen. Das hat aber nicht richtig funktioniert.

Da ich kein DVD-Laufwerk habe, habe folgende Wege versucht:

• netinstall-CD für 12.1 auf USB-Stick gezogen und von dort aus die Installation gestartet
  • live-CD (12.1 Gnome) mit dem image-writer auf USB-Stick gepackt und von dort die Installation gestartet
  • Installations-DVD von 12.1 auf anderen USB-Stick gepackt und Installation vom netinstall-USB-Stick gestartet
  • auf der SD-Karte openSUSE 11.4 installiert und über netinstall auf USB-Stick die Versionsaktualisierung in Gang gesetzt.

Das Ergebnis war in jedem Fall das selbe:
Die Installtion läuft erfolgreich bis der Installer das System/den Kernel neu laden will.
Das gelingt nicht. Weiter geht es nur nur einem Neustart.
Beim Booten von der SD-Karte erscheint Grub , ich kann openSUSE 12.1 auswählen und das System beginnt mit dem Startvorgang
Beim Hochfahren bleibt das System ziemlich am Anfang immer an der gleichen Stelle stehen und meldet:

“Waiting for device /dev/disk/by-id/… to appear

Could not find /dev/disk/by-id/…
Want me to fall back to /dev/disk/by-id/…? (Y/n)”
(Die Meldung habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben.)

Nachdem er zweimal vergeblich gesucht hat, das Laufwerk zu finden, öffnet er eine shell und das wars.
So wie ich das verstehe sucht er die root-Partition, kann sie aber nicht finden.
Die disk-id des Laufwerks ist korrekt. Und auch in Grub stimmen die Einstellungen.

Merkwürdig ist:
Wenn ich Grub Menü von openSUSE 11.4 auf der Festplatte per Hand die Daten der SD-Karte angebe, kann ich nicht booten.
Ich kann aber über die netinstall-CD auf USB-Stick über die Option “installiertes System starten” (oder so ähnlich) das System auf der SD-Karte starten (NICHT die Option im Grub-Menu der CD!).
Beim Hochfahren erscheinen zwar diverse Fehlermeldungen über Kernelmodule, aber die Installation wird abgeschlossen.
Dieser Weg ist auch danach die einzige Möglichkeit, die gefunden habe, das installierte System zum Laufen zu bringen - immer diversen Kernel-Modul-Fehlermeldungen.

Kennt jemand eine Lösung, um 12.1 korrekt zu installieren oder handelt es sich hier um einen Bug?

P.S.:
Ich habe bei Bugzilla einen Bug-Report (Bug 726751) für die rc1-Version von 12.1 gefunden, der Ähnliches beschreibt.

Hallo mad4dad, hallo ihr anderen Geckos, Pinguine, …

Ich habe es leider noch nicht selbst probiert, aber eben habe ich im englischsprachigen Teil unter USB stick boot problem den Vorschlag/eine mutmaßliche Lösung gefunden, nämlich das Paket syslinux zu installieren und mit dem isohybrid-Komanndo ein Hybrid-Image zu erstellen (warum auch immer die heruntergeladene Datei noch nicht ein solches ein soll).

Wahrscheinlich werde ich morgen mal selbst probieren, ob es auch bei mir (so) funktioniert, heute werde ich das wohl nicht mehr testen können.
Über eine Rückmeldung, ob es bei Dir funktioniert hat oder nicht, würde ich mich jedenfalls freuen.

Viel Erfolg und schönen Abend noch
pistazienfresser = Martin

Sorry, da geht es wie mir scheint, um ein anders Problem. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich hatte keine Probleme, eine live-CD oder Installations-CD/DVD auf einem USB-Stock zu erstellen.
Mit dem Suse Imagewriter lief das problemlos. Anders war mit unetbootin oder yumi. Da hat es nicht funktioniert.
Die syslinux-Methode habe früher schon erfolgreich eingesetzt. Der Imagewriter ist eben bequemer :wink:

Wie gesagt, mir ging es nicht um das Erstellen einer Live/Insatallations-CD/DVD, auch nicht als persistente Live-CD. Ich habe versucht, eine normale SUSE 12.1 statt auf der Festplatte auf einer SD-Karte zu installieren. Das ging bisher mit anderen “Linuxen” und mit SUSE 11.4 problemlos. Nur mit SUSE 12.1 ging es (noch?) nicht.

Entschuldigung, da habe ich wohl ein bis mehrere Worte zu wenig gelesen :shame:

• Du möchtest ein (normales, nicht live) System AUF einer SD-Karte installieren…
    Daran, dass GRUB 2.0 und GRUB legacy anders zählen, wird es hoffentlich nicht liegen…
    Würde (Dummerchen, bin bloß Jurist) würde raten, dass der Fehler an einem noch nicht (rechtzeitig) installierten Gerätetreiber für den SD-Kartenleser liegen könnte (insbesondere falls der entsprechende Fall einer Fest-Installation auf USB-Stick funktionieren sollte - Differenzdiagnose?).

Kannst Du irgendwie schauen, was beim Booten/Initialisieren so passiert, insbesondere Sytemd Fehler aufzählen lassen (z. B. durch debuggen)?
openSUSE:Systemd tips - openSUSE
SDB:Systemd - openSUSE

Ich denke, Du könntest als Fallback für das neu eingeführte Systemd mal versuchen, in dem SD-Karten-System (in das du ja irgendwie hineinkommst, oder habe ich das jetzt auch wieder falsch verstanden)
das alte V init zu nutzen:
openSUSE:Managing Systemd - openSUSE

Aber vielleicht weiß auch jemand Schlaueres/noch eine andere Möglichkeit…???

Gruß
Martin

Hallo pistazienfresser!

Musste leider das ganze Wochenende arbeiten. Daher konnte ich mich erst jetzt wieder mit der guten alte SUSE beschäftigen.

Halb so wild. Wollte bloß, dass du verstehst, worum es mir geht.

Daran, dass GRUB 2.0 und GRUB legacy anders zählen, wird es hoffentlich nicht liegen…

Das verstehe ich nicht. Grub2 mischt doch bei SUSE noch nicht mit.

Würde (Dummerchen, bin bloß Jurist) würde raten, dass der Fehler an einem noch nicht (rechtzeitig) installierten Gerätetreiber für den SD-Kartenleser liegen könnte (insbesondere falls der entsprechende Fall einer Fest-Installation auf USB-Stick funktionieren sollte - Differenzdiagnose?).

Ich bin auch kein Fachmann und bloß ein “Otto-Normal-User”. Das ein Treiber nicht rechtzeitig geladen ist, könnte das Problem erklären, auch warum es mit der Installations-CD klappt. Da werden ja die Treiber vorher hübsch langsam geladen. Sollte es tatsächlich, um den Treiber vom SD-Kartenleser gehen, könnte ich natürlich eine Installation auf meinem Desktop-PC versuchen. Aber im Moment ist da keine Partition für Testzwecke frei.

Kannst Du irgendwie schauen, was beim Booten/Initialisieren so passiert, insbesondere Sytemd Fehler aufzählen lassen (z. B. durch debuggen)?

Ich habe mir mal die log-Dateien angeschaut. Aber leider konnte ich keine Fehlermeldungen entdecken. Von “debugging” habe ich keine Ahnung.

Ich denke, Du könntest als Fallback für das neu eingeführte Systemd mal versuchen, in dem SD-Karten-System (in das du ja irgendwie hineinkommst, oder habe ich das jetzt auch wieder falsch verstanden) das alte V init zu nutzen:

Systemd war auch meiner Kandidaten. Ich habe daher im Bootmenu alle Möglichkeiten (Default, Systemd, SystemV und Shell) ausprobiert. Aber das Ergebnis war jedes Mal dasselbe. Oder meinst du etwas anders?

Zwei Beobachtungen habe ich gemacht, die beide “merkwürdig” sind:
Beobachtung 1
Die Fehlermeldungen, die auftauchen, wenn ich über den Umweg per Installations-CD das Sytem hochfahre bezogen sich auf Kernel-Module. Als ich versucht habe, einen Treiber nach dem Hochfahren per Hand (modprobe) zu laden, bekam ich eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht zu finden ist. Installiert ist der Kernel “desktop”. Gesucht wurde aber das Verzeichnis für den Kernel “default”.
Ich habe daraufhin den Kernel “default” installiert und nun fallen die Fehlermeldungen weg. Der Bootvorgang geht aber weiterhin nur über den Umweg per CD.
Wenn ich “uname -r” in der Konsole eingebe, bekomme ich “3.1.0-1.2-default” zur Antwort, obwohl in Grub der “desktop”-Kernel Standard-Einstellung ist.

1. Beobachtung
    Zuerst hatte ich vermutet, dass bei der Installation Grub nicht richtig installiert war. Deshalb habe ich versucht, Grub zu bearbeiten. Wenn ich über Yast, die Bootloader-Installation aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung: “Aufgrund der Partitionierung kann der Bootloader nicht richtig installiert werden.” Über die Konsole kann ich grub ohne Probleme aufrufen und den Bootloader neu installieren (leider ohne irgendeine Verbesserung).
    Rufe ich den Partitionierer auf, bekomme ich keine Fehlermeldung für das Laufwerk und die Partition.
    Hier stimmt doch was nicht!

Ich vermute, dass bei der Installation doch “irgendetwas” schief gelaufen ist oder nicht richtig abgeschlossen werden konnte.
Ich habe im Bugzilla einen Bug gefunden, der meinem Problem sehr ähnlich ist:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=726751

Dort geht es allerdings um 12.1 RC1. Aber es sind wie bei mir auch zwei Laufwerke im Spiel (allerdings zwei Festplatten und nicht wie bei mir Festplatte und SD-Karte). Aber an eben dieser Stelle hing die Installation auch bei mir immer.
Vielleicht hätte ich es ja dabei belassen sollen, die Installation abbrechen und nicht per Trick einen Reboot erzwingen. Dass aus einer missglückten Installation weitere Fehler folgen, ist ja wohl klar.

Ich habe noch einmal im englischen Forum gestöbert. Doch taucht mein Problem auch ab und zu auf. Manchmal bei einem RAID-System, manchmal bei mehreren Festplatten, sowohl bei 11.4 als auch bei 12.1.
Leider habe ich bei den Beiträgen keine Lösung gesehen, die mein Problem behebt.

Auch die Vermutung, dass der Treiber für die SD-Karte nicht richtig geladen wird, scheint mir nicht zu stimmen. Ich habe mir noch einmal genau den Startbildschirm vor der Fehlermeldung angesehen.
Die Meldungen lauten:
(…) New USB device found (…)

(…) Initiliazing USB Mass Storage Driver …
(…) usbcore: registered new interface driver usb-storage
(…) USB Mass Storage support registered.

Und trotzdem erscheinen dann die Fehlermeldungen : Waiting for device /disk/by-id/usb-xxx-part1 to appear:
Und: Could not find /disk/by-id/usb-xxx-part1.
Want me to fall back to /disk/by-id/usb-xxx-part1 (Y/n)

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gibts denn keinen, der das gleiche Problem hatte, und eine Lösung gefunden hat?

Inzwischen habe ich auf meinem Desktop 12.1 installiert. Alles lief ohne Probleme. Allerdings war es dort die 64-Bit-Version. Mein Netbook “verträgt” ja nur 32-Bit.

Inzwischen habe ich immer mal wieder nach der Fehlermeldung gegoogelt und immer wieder Treffer gefunden, und bei verschiedenen Versionen von Suse.

was SUSE 12.1, die SD-Karte und mein Netbook betrifft, lasse ich erst einmal alles, wie es ist bzw. war.
Auf der Festplatte vom Netbook läuft 11.4 wunderbar. Ich warte jetzt auf 12.2. Vielleicht läuft dann die Installation auf der SD-Karte ohne Probleme.

Die SD-Karte ist sozusagen mein Testkandidat. Wenn es dort nicht klappt, warte ich lieber ab, da ich das Netbook sehr viel benutze.

Auf der SD-Karte ist nun aptosid installiert. im Gegensatz zur SuSE lief die Installation ohne jedes Problem.

Hi mad4dad,

die Fehlermeldungen:

Waiting for device /disk/by-id/usb-xxx-part1 to appear:
Und: Could not find /disk/by-id/usb-xxx-part1.
Want me to fall back to /disk/by-id/usb-xxx-part1 (Y/n)

hatte ich mal in einem anderen Fall, vielleicht hilft Dir das weiter:

Schau mal in Deine /etc/fstab von der SD-Karte, dort solltest Du Einträge finden wie:
/dev/disk/by-id/usb-xxx-part1 / ext3 acl,user_xattr 1 1

Der Eintrag bedeutet soviel wie “mounte das device mit der id usb-xxx-part1 als root partition” evtl. hast Du bei Dir ext4 und andere Attribute, aber das kannst Du erstmal ignorieren.

Das Problem bei /dev/disk/by-id ist, es ist ein eindeutiger Identifier für die Disk - was bei Festplatten OK ist - bei Wechselmedien nicht.
Die ID bei Wechselmedien ändert sich.
Ich bin darauf gestoßen als ich eine viruelle Maschine mehrfach klonte und nicht mehr starten konnte. Die ID der vituellen Festplatte hatte sich geändert.
Mit SD-Karten habe ich’s noch nicht probiert, aber mounte mal die SD-Karte und schau ob Du sie unter /dev/disk/by-label findest.
Wenn ja trag das in die fstab ein. Also z. B.:
/dev/disk/by-label/Name-der-SD-Karte …

Ich glaube bei grub in menu.lst musst Du es auch ändern.

Hat die Karte keinen Namen, könntest Du noch andere Mountpoints durchsuchen.
by-path z. B. bindet das device an einen festen Usb Port.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Dirk