Ich habe auf meinem Netbook openSUSE 11.4 auf der Festplatte zu laufen.
Bevor ich auf die 12.1er Version wechsle, wollte ich die neue Version auf einer SD-Karte testen. Das hat aber nicht richtig funktioniert.
Da ich kein DVD-Laufwerk habe, habe folgende Wege versucht:
- netinstall-CD für 12.1 auf USB-Stick gezogen und von dort aus die Installation gestartet
- live-CD (12.1 Gnome) mit dem image-writer auf USB-Stick gepackt und von dort die Installation gestartet
- Installations-DVD von 12.1 auf anderen USB-Stick gepackt und Installation vom netinstall-USB-Stick gestartet
- auf der SD-Karte openSUSE 11.4 installiert und über netinstall auf USB-Stick die Versionsaktualisierung in Gang gesetzt.
Das Ergebnis war in jedem Fall das selbe:
Die Installtion läuft erfolgreich bis der Installer das System/den Kernel neu laden will.
Das gelingt nicht. Weiter geht es nur nur einem Neustart.
Beim Booten von der SD-Karte erscheint Grub , ich kann openSUSE 12.1 auswählen und das System beginnt mit dem Startvorgang
Beim Hochfahren bleibt das System ziemlich am Anfang immer an der gleichen Stelle stehen und meldet:
“Waiting for device /dev/disk/by-id/… to appear
…
Could not find /dev/disk/by-id/…
Want me to fall back to /dev/disk/by-id/…? (Y/n)”
(Die Meldung habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben.)
Nachdem er zweimal vergeblich gesucht hat, das Laufwerk zu finden, öffnet er eine shell und das wars.
So wie ich das verstehe sucht er die root-Partition, kann sie aber nicht finden.
Die disk-id des Laufwerks ist korrekt. Und auch in Grub stimmen die Einstellungen.
Merkwürdig ist:
Wenn ich Grub Menü von openSUSE 11.4 auf der Festplatte per Hand die Daten der SD-Karte angebe, kann ich nicht booten.
Ich kann aber über die netinstall-CD auf USB-Stick über die Option “installiertes System starten” (oder so ähnlich) das System auf der SD-Karte starten (NICHT die Option im Grub-Menu der CD!).
Beim Hochfahren erscheinen zwar diverse Fehlermeldungen über Kernelmodule, aber die Installation wird abgeschlossen.
Dieser Weg ist auch danach die einzige Möglichkeit, die gefunden habe, das installierte System zum Laufen zu bringen - immer diversen Kernel-Modul-Fehlermeldungen.
Kennt jemand eine Lösung, um 12.1 korrekt zu installieren oder handelt es sich hier um einen Bug?
P.S.:
Ich habe bei Bugzilla einen Bug-Report (Bug 726751) für die rc1-Version von 12.1 gefunden, der Ähnliches beschreibt.