ich plane den ersten 11.4 Milestone [die erste 11.4 Testversion] diese Woche zu veröffentlichen. Die Änderungen sind nicht so groß (fürs Erste haben wir weiterhin den 2.6.34 kernel), aber wir haben eine neue libzypp Hintergrunddatenverwaltung [ein neues libzypp Software-Verwaltungs-Engine; a new libzypp media backend] und neue gnome und kde Hauptversionen das sollte für einen neuen Milestone reichen.
Wir haben noch immer > 60 fehlerhafte [missratene] Pakete, aber nichts würde ich außer Kontrolle erachten - …]
Gott, welche Version war das eigentlich, wo der Paketmanager immer so ausgetickt ist? Das war eine echte Katastrophe. Aber mittlerweile (seit einigen openSUSE Versionen) ist das richtig zackig
Beim Vergleich von openSUSE 10.3 und openSUSE 11.0 kann man schon einen deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit von zypper bemerken und in der aktuellen Version ist es schon fast zu schnell
Nachdem auch das Booten in rasanter Geschwindigkeit abläuft, bin ich gespannt was man in den kommenden Versionen sonst noch schneller machen kann…
Vermutlich nicht, aber mit dem neuen 260.x Beta Treiber lassen sich die nvidia Kernel-Module kompilieren und der X server 1.9 wird auch unterstützt.
Ich habe die Factory ISO’s bis jetzt nur Virtuell gestartet und nicht “produktiv” im Einsatz. (Damit warte ich noch bis das Release “feature complete” ist.)
Habe gestern Abend/Nacht openSUSE 11.4 Milestone 3 [1] von einer GNOME live CD installiert (englische Sprache, deutsche Tastatur ).
11.4 M3 = openSUSE-GNOME-LiveCD-Build0845-i686.iso
Mein System Monitor sagt mir “SUSE LINUX ; Release 11.4 (Celadon) ; Kernel Linux 2.6.36-18-default ; GNOME 2.32.0”
Der neue kernel 2.6.36 [2] scheint - soweit ich es sehen konnte - zu funktionieren.
Was mir soweit aufgefallen ist:
(+) Mein wireless LAN/WLAN funkt ohne ersichtliche Probleme (Treiber: ipw2200), Netzwerk mit Kabel (LAN) auch
(+) meine alte eingebaute Intel Grafikkarte macht offenbar auch keine (wesentlichen) Probleme (s. u. compiz?)
(-) mein Ubuntu (das GRUB2 benutzt) wurde nicht erkannt - zuerst wollte das Installationsprogramm meiner Erinnerung nach auch noch da drüber installieren (oder war es mein 11.2?)…
((-)) Wenn ich auf Desktop Effects (für 3D Desktopeffekte) klicke, kommt nur ein Warte-/Bin-Beschäftigt-Zeichen und dann passiert nichts - Compiz scheint noch nicht zu funktionieren.
(?) - der Nautilus ist im Main Menu 0.9.15/Hauptmenue/slab als “file manager” eingetragen - vielleicht besser zu verstehen für Neueinsteiger?
Vorläufiges Fazit:
(+) für einen Meilenstein/eine Entwicklungsversion 3 von 6 vor 2 Release Candidates und 1 Gold Release finde ich läuft das Ding bisher ganz nett…
Viel Glück und Spaß auch Euch beim Testen…
pistazienfresser
Offenbar ist mit der Veröffentlichung der nächsten, also vierten Entwicklungsversion von openSUSE 11.4 (also dem Milestone 4) erst Anfang nächster Woche zu rechnen.
Daher mag es sich im Grunde um ein Problem mit dem neuen Internet Protocol Version 6 (IPv6) drehen, das aber nach der Vermutung von Stephan Kulow bereits in der fortlaufenden Entwicklungsversion des Kernels (erfolgreich) ausgebessert (gepatcht) sein könnte.
Bernhard’s tests say build908 is good enough for Milestone4, so I’m
preparing that one now without further delay for release on monday.
Suspend is still broken on my laptop, but at least all the other regressions
are fixed meanwhile (and KDE 4.6 was supposed to be beta software at this
point
Greetings, Stephan
Wenn nicht jemand etwas ganz Tolles, Besseres in den Abbildern 909 von gestern findet oder was ganz böses in 908: Index of /factory/iso
Ich denke, wenn ich weiß, welches Abbild es ist, werde ich meine laufende Factory-Version von 11.4 wohl überinstallieren, damit ich mir für Meldungen von Fehlern (Bugs) einen eindeutigen Bezugspunkt habe.
heute habe ich meine openSUSE 11.4 Installation vollständig aktualisiert.
Hierbei ist “vollständig” auch gerne wörtlich zu nehmen - es waren knapp unter 1 000 Pakete (ich glaube 965) und etwa die Datenmenge einer einseitigen DVD.
Jetzt meldet sich sowohl meine Textoberfläche als auch meine graphische Oberfläche (wohl GNOME Display Manager - gdm) mit “… Milestone 4 …”.
Ich schreibe gerade vom einem System mit dem linux 2.6.37 Release Candidate 3 als kernel.