OpenSuse 11.3 auf dem Thinkpad R400

Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand opensuse 11.3 auf dem R400 installiert hat, und ob er alle Hardware erkannt hat??

Grüße

> ich wollte mal nachfragen, ob jemand opensuse 11.3 auf dem R400
> installiert hat, und ob er alle Hardware erkannt hat??

Leider kann ich jetzt nur für Lenovo allgemein reden und sagen das die
Sachen bei mir immer gut gelaufen sind. Ich selbst nutze z.Zt. Das
Thinkpad T410i mit 11.3 und LXDE und alles läuft super. Wie es scheint
(beim überfliegen der Produktbeschreibung) unterscheiden sich die beiden
auch nicht so sehr

Grüsse

Hallo p0wl,

willkommen im Forum!

Hast Du das Laptop/Notebook vor Dir stehen oder willst Du es erst kaufen?
Wenn Du es schon hast, würde ich einfach mal mit einer live CD testen. Je nach Geschmack mit der GNOME live CD oder der KDE live CD (und beim Herunterladen und Brennen auf die Integrität der Daten achten sowie ggf. noch einen checksum-Test mit dem Werkzeug auf der Oberfläche beim Booten machen).

Ich habe leider kein lenovo ThinkPad und daher auch keine (eigenen) Erfahrungen zur Hand. Ich würde aber vermuten, dass es das Ding in verschiedenen Ausstattungsvarianten gibt und dass es zu Problemen mit dem WLAN führen könnte, wenn man nur bei der Wireless-LAN-Karte nur das Basismodell mit der (No-Name?-) Bezeichnung “Thinkpad 802.11abg”/ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II hat.

Vergleiche (en - kann gerne übersetzen):

Hier in den Foren:
ThinkPad Edge 14" wireless card and Linux – compatible or not?
Außerhalb:
Lenovo Thinkpad R400 [LinLap - Linux Laptop Wiki]
Category:R400 - ThinkWiki

Aber vielleicht weiß johest da das Gegenteil zu berichten?

Viel Glück
Martin
(pistazienfresser)

Hi,

also ich hab das notebook schon…Also kann ich mit der Live CD auch gleich mal die Hardware-Akzeptanz unter Opensuse testen? :slight_smile:

Soweit ich das verstanden habe, ist das ein wesentlicher Zweck einer Live-CD :\

(neben Vorführung/Anschauen und Installieren ohne vorher fast 10mal soviel Daten herunterladen zu müssen, die dann wahrscheinlich sowieso wieder aktualisiert werden…). Es mag mal sein, dass ein System noch etwas Einarbeiten braucht, wenn es dann wirklich installiert ist. Und selbst wenn Du bei einer live-CD nix siehst (bzw. zumindest nur Text), könnte natürlich eventuell openSUSE 11.3 bei Dir mit etwas Arbeit selbst dann laufen.
Jedenfalls halte ich eine funktionierende live-CD für eine gute Grundlage für eine Prognose…

Ich würde Dir empfehlen, einfach sowohl die GNOME-live-CD als auch ihre KDE-Variante als ISO-Abbild herunterzuladen und auszuprobieren. Dann kannst Du gleich auch noch sehen, ob die graphische WLAN-Applikation (knetworkmanager im Paket NetworkManager-kde4) Zicken macht, die Ihre GNOME-Schwester nicht macht usw.

Meines Wissens wird bei einer solchen Live-CD im Arbeitsspeicher eine komprimierte sogenannte RAM-Disk erstellt - also hoffentlich hast Du genug Arbeitsspeicher. Daher und weil ab und zu noch Daten von der CD gelesen und (de-)komprimiert werden müssen, kann es manchmal etwas länger dauern - aber zum Testen müsste es in ausreichend sein.

Wenn Du sichergehen willst:

  1. Heruntergeladene Daten auf Fehlerfreiheit prüfen (meiner Meinung nach am einfachsten mit dem Trio Firefox, DownThemAll! und Metalinks) siehe software.opensuse.org: openSUSE 11.3 herunterladen

Die Datei kann waehrend des Herunterladens verifiziert werden. Wenn im obigen Feld Metalink ausgewaehlt wird, und das Add-on DownThemAll! in Firefox verwendet wird, wird automatisch eine Checksumme (SHA256) verwendet.
(Der Text stammt im Prinzip von mir, wie er eingebunden wurde, ist aber leider verwirrend - ich weiß, nicht warum nur Profis wissen wollen sollen, dass die Daten nicht kaputt sind und man muss mit installiertem Addon DTA! wirklich eigentlich einmal “DownThemAll!” auswählen und dann immer nur auf “weiter” klicken.)

  1. CDs langsam brennen und vom Brennprogramm noch Vorbild mit der gebrannten CD vergleichen lassen.

  2. Im BIOS für das Booten das CD-Laufwerk nach oben setzen.

  3. Wenn Du magst oder Probleme auftreten, kannst Du auch noch die CDs vor dem Start des Live-Systems nochmal auf Integrität überprüfen lassen (mit hoch-runter-Tasten und ENTER auswählen).

Hab’ eine Menge Spaß!
pistazienfresser
(Hoffe das war jetzt kein informationeller Overkill :wink: - ggf. gerne noch mal nachfragen - entweder ich oder jemand anders/ein Schlauerer wird schon antworten…)