Okular Speicherpfad

Hallo,

ich habe LEAP 15.1 (Neuinstallation) mit aktuellem updatestand installiert. Okular läuft in Version 1.7.3 aus Standardinstallation.

Wenn ich ein angezeigtes pdf-file mit “speichern unter” speichern möchte öffnet der Speicherdialog immer mit der Pfadvorgabe “/tmp/mozilla_horst0/”.

Vermutlich geschieht das, weil die angezeigten Dokumente aus dem Internet stammen (Bankdokus, Firmenseiten etc.). Diese Vorgabe ist nervig ( wer möchte schon im tmp Pfad speichern?)

Ansonsten ist die Vorgabe der Pfad von dem die Datei geladen wurde? - Vorgabe ist o.k.

Wie kann ich Okular so ändern, daß als Vorgabepfad immer **mein home-Verzeichnis **genommen wird ?

Eine entsprechende config-Datei bzw. eine Möglichkeit im Einstellungsmenue habe ich nicht gefunden

Gruß

sfbeetle

Hi,

eine kurze Suche ergab folgende Aussage:

When I use “save copy as”, it defaults to my “Documents” folder in my Home directory. This is pretty close to where it needs to be.

Probier das doch mal aus und melde zurück ob das für dich annehmbar ist.

Gruß

Bei solches PDF-Dokumente, schau im „PDF-Eigenschaften” nach und, in besonders “Dateipfad” – ich vermute dass, Okular will defaultmäßig dahin „Speichern unter” speichern …

Hallo eblock,
danke für die Antwort.

bei"save as" ist die Defaulteinstellung nicht Documents, sondern “der Ordner von dem das Pdf geladen wurde”, was meist annehmbar ist.
Diese Handhabung führt aber bei Dokumenten die direkt aus dem www geladen werden (z.B.meine Bankauszüge ), dazu daß der tmp-Ordner der Zwischenspeicherung verwendet wird,
daher möchte ich gerne einen festen Startordner vorgeben.

sfbeetle

Hallo dcurtisfra,

du hast recht.

In den Dateieigenschaften ist dieser tmp-Pfad als Speicherort des aufgerufenen Dokuments abgelegt und wird als Defaultvorgabe verwendet.
Das macht bei Internet Dateien aber keinen Sinn, weil niemand in einen tmp-Pfad speichern möchte.

Wie kann ich als einen von mir gewählten Defaultpfad vorgeben?

irgenwelche Ideen ? Configdateien? Einstellungsmenue?

sfbeetle

Ich habe in Firefox > Allgemein > Anwendungen > pdf > “Vorschau in Firefox” eingestellt.In der Vorschau klicke ich auf das “Speichern”-Symbol.

Diesmal, keine Ideen: in ~/.config/okularrc und ~/.config/okularpartrc habe ich nichts gefunden – in die Einstellungen auch nichts …

Deshalb, nur eine Lösung: ein KDE Okular Systemleistungsmerkmal Wünsch schreiben: <https://bugs.kde.org/>.

Der momentane Zustand ist unbefriedigend. Mit F9 kann man aber im “Speichern als”-Dialog die Orte anzeigen und auch welche hinzufügen. Dann ist die Bedienung gleich viel angenehmer.

hallo karlmistelberger,

Habe ich ausprobiert, aber wenn ich dann auf speichern gehe bekomme ich keinen Auswahldialog, sondern es wird immer im Standardspeicherordner gespeichert. Also auch ein Ort wo die Datei nicht sein soll und verschoben werden muss. Ist nicht wirklich besser.

Danke

sfbeetle

Firefox > Einstellungen > Allgemein > Downloads > “Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll” aktiviert den Filedialog. :wink:

Das geht so nicht, du kannst höchstens ein neues Lesezeichen (Dateiordner) im “speichern unter” Dialog hinzufügen.

Danke für diese Idee, welche ich mir aus diesem Thread mitnehme :smiley: