Hallo,
ich nutze schon recht lange meine ID Austria zum Signieren von PDF Dokumenten, via PDF-Over (PDF-Over – A-SIT Technologie, GitHub - a-sit/PDF-Over, OpenSource/EUPL PDF-Over/LICENSE at main · a-sit/PDF-Over · GitHub)
Heute wollte ich für unseren Sohn den Mitgliedsantrag in einem kleinem Sportverein signieren, ist ein PDF mit Formularen.
Findet man ja öfters, führt normalerweise in Okular dazu, dass die Formulardaten zwar änderbar bleiben, aber dann sofort die Integrität der Signatur als verletzt angezeigt wird. So solls ja auch sein
Heute (erste Signatur unter 15.6??) war es aber so, dass schon beim ersten Öffnen in Okular angezeigt wird, es gebe “Änderungen seit dem letzten Signieren”, somit natürlich unbrauchbar. Reproduzierbar in Okular, gestestet auch mit PDF OHNE Formulardaten (hab mal die “Satzung” des Vereins signiert ) .
Bug? Spezifisch 15.6 oder Okular generell? Oder doch was mit diesen PDFs?
Ich habe mir den signierten Mitgliedsantrag mal an meine Firmen-Email geschickt und mir das PDF unter Win11 und dem letzten Adobe Reader angeschaut: Der Adobe Reader zeigt die Signatur als gültig und das Dokument als unverändert an. Macht aber aus “Sicherheitsgründen”, da das PDF “nicht eingebettete Schriften enthält”, aus den Formulardaten einen morsecodeartigen, nicht lesbaren Müll.
Also auch unter Windows, was vermutlich das OS des Vereins sein dürfte, unbrauchbar.
Ist kein Riesenproblem, ich kann jederzeit drucken und mit der Hand unterscheiben. Aber ich wüsste gerne, worans liegt und ob man was daran ändern kann.
VG Michael