Nvidia Geforce 6150SE: KDE4 Plasma/3D ist schwarz unter openSUSE 12.1!

Hilfe,

ich habe gerade mein System neu aufgesetzt mit openSUSE 12.1. On AMD-Board werkelt eine Nvidia Geforce 6150 SE nForce430 Grafik. Wenn nun der Desktop startet, ist der Hintergrund schwarz. Ebenso Inhalte, die eigentlich transparent angezeigt werden sollten (z.B. das Fenster vom Firefox 8.0). Vorher hatte ich ein Update von 11.3 durchgeführt, da ging es noch, bis ich mir die Installation mit dem Hardware-Repository zerschossen hatte (“Fehler im AMD-Modul”).

Habe zu dem Thema schon einiges gegoogelt und gerade den parallel installierten Noveau-Treiber gelöscht. Das hat leider auch nix geholfen.

nvidia-settings findet kein X-Config File mehr. Liegt es vielleicht hieran? Was ist mit dem X-System auf dem aktuellen openSUSE? Das wurde doch abgelöst oder?

Vollkommen verzweifelt und äußerst dankbar für Hilfe,
Felix :’(

hast Du mal versucht so vorzugehen wie dort beschrieben?

Hi,

ich bin im Prinzipo genauso vorgegangen, wie im Abschnitt “Der Repository-Weg für openSUSE 12.1, 11.4, 11.3, 11.2” beschrieben!?

F.

Kann es vielleicht sein, dass ich irgendwo in yast 3D-Unterstützung aktivieren muss?

Hi,

also ich habe mir jetzt erst mal so geholfen, dass ich den kde3-Desktop nachinstalliert habe. Damit funktioniert die Grafik. So weit ich das beurteilen kann, ist die Auflösung auch korrekt im Verhältnis 16:9. Wo könnte man das unter kde3 bzw. kde4 bzw. in yast ggf. einstellen bzw. kontrollieren?

Würde mich dennoch interessieren, mit welcher Einstellung auch kde4 inkl. Plasma-Effekte läuft (wie gesagt: das ging bereits schon direkt nach dem Update!).

Genauso hätte ich gerne mal Aufklärung, wie es um Sax steht im aktuellen openSUSE: das Tool nvidia-settings versucht noch, in die x-conf Datei seine Einstellungen zu speichern. Dies scheint mir jedoch zwischenzeitlich obsolet zu sein?

Gut’s Nächtle,
Felix :Z

Hurra,

ich habe jetzt nach einer Neuinstallation den offenen Noveau-Treiber herausgeschmissen und stattdessen den xorg-x11-driver-video-nvidiaG02 aus dem Nvidia-Repository installiert. Dann noch mit nvidia-settings als root eine X-Server Konfigurationsdatei erzeugt und jetzt läuft es!

F. :cool:

P.S.: ein Workaround war zuvor die Installation vom kde3-Desktop.