Hallo Community,
Ich hoffe ihr koennt mir ein paar Info’s geben. Ich moechte gerne von Ubuntu weg und suche eine Linux-Distro die Stabil laeuft, dabei haette ich einige fragen.
-Das wichtigste fuer mich, ist Suse Stabil ?
-Was ist der unterschied zwischen Suse und Ubuntu?
-Kann ich Deb und Tar gz installieren ?
-Wie sieht es mit den Hardware-Treibern aus ? Immer auf den neusten Stand ?
-Wie sieht es mit den Kommandos aus ?
-Was aendert sich fuer mich?
Koennt ihr mir ein Suse Buch von 2014-2015 empfehlen ?
-Was ist der unterschied zwischen Suse und Ubuntu?
Kommt ganz darauf an, welche Ubuntu-Version Du verwendet hast bzw. welche Oberfläche. openSUSE benutzt ein anderes Paketformat (siehe unten), basiert nicht auf Debian und hat andere Konfigurationswerkzeuge (YaST). Ansonsten ist es auch nur ein Linux.
-Kann ich Deb und Tar gz installieren ?
Deb geht so einfach nicht, da openSUSE RPM-Pakete benutzt wie Redhat. Tar.gz sollte überall gehen.
-Wie sieht es mit den Hardware-Treibern aus ? Immer auf den neusten Stand ?
Jein. Die “normalen” Releases haben nicht immer den aktuellsten Kernel samt Treibern, es sei denn, Du bindest ein spezielles Repository (Paketquelle) für neuste Kernel ein.
“Tumbleweed”, die Rolling-Release-Variante von openSUSE hat immer recht neue Kernel.
-Wie sieht es mit den Kommandos aus ?
Wie schon geschrieben, es ist auch nur ein Linux. Auf der Kommandozeile solltest Du alle bekannten Linux/Unix-Kommandos vorfinden. Bestimmte Programme sind nicht immer per default vorhanden und müssen bei Bedarf nachinstalliert werden.
-Was aendert sich fuer mich?
Das hängt hauptsächlich von der verwendeten grafischen Oberfläche ab und wie groß Dein Spieltrieb ist. Wenn Du das Betriebsystem einfach nur benutzen willst, ändert sich nicht so viel.
Koennt ihr mir ein Suse Buch von 2014-2015 empfehlen ?
ein wesentlicher Unterschied ist halt, wie schon angesprochen, das Paketmanagement: Ubuntu basiert auf dem Gespann dpkg/apt-get und openSUSE auf rpm/zypper. Weiterhin ist es so, dass der Unitydesktop halt nur für Ubuntu angeboten wird. Die openSUSE-DVD kommt aber mit mehreren Desktops, so dass man dann die Wahl KDE, GNOME, LXDE, XFCE etc. hat. Bei den Ubuntuabkömmlingen hat ja jede Oberfläche ein eigenes Installationsmedium, bzw. man kann die entsprechende Oberfläche über apt-get nachrüsten.
Bezüglich der Bücher empfehle ich, erstmal generische Kommandos (ls, pwd, cat, less, head, tail etc.) zu lernen. Dafür gibt es jede Menge an Material. Auch schadet ein Blick in etwas ältere Bücher von Novell (SUSE Linux Grundlagen beispielsweise entspricht dem SUSE Kurs Linux Fundamentals). Ich selbst lerne noch mit etwas älteren Büchern von Jason Eckert. Diese sind für SUSE Linux Enterprise 9 geschrieben und es ist so, dass bei der openSUSE halt schnell neue Technologien (Docker, Virtualisierung KVM, Xen etc.) dazu gekommen sind, die dann doch eher IT-Professionals ansprechen. Wenn Du ein reines Desktopsystem brauchst, halte ich die openSUSE jedenfalls für eine gute Distribution.
wenn Du Dich für openSUSE interessierst, empfehle ich Dir kein Buch zu Ubuntu.
Online gibt es zahlreiche Dokumentationen/ Benutzerhandbücher von SUSE auf Basis von SUE Linux Enterprise, die auch mit openSUSE kompatibel sind.