alter Stand :ich habe jahrelang mehrere Rechner mit gleichem asrock Mainboard 960M/u3s3 fx benutzt und war damit sehr zufrieden. Jetzt ist mir aber 1 Mainboard durch Anschluss eines 4K Monitors kaputt gegangen und ich brauchte ein neues MB.
Stand jetzt:
Ein Bundle gekauft , Mainboard Biostar H610MX-E und Intel Prozessor und neues Netzteil. Damit bin ich garnicht zufrieden, der Prozessor ist wohl schneller, aber ich kann einige Einstellungen nicht wie vorher machen.
wenn der Rechner ausgeschaltet wurde, hat er die USB-Spannung abgeschaltet, daran hing eine usb-schaltbare Steckdosenleiste die Monitor, Switch und Brüllwürfel auch abgeschaltet haben. So konnte ich Musik hören bis zum Einschlafen und nach einiger Zeit ging alles aus. Der neue Rechner fährt herunter, aber schaltet nicht die USB-Spannung aus, die Brüllwürfel brummen und die hellen Leds am Rechner stören.
Das MB-Bios bietet aber keine Einstellung zum USB-aus in den Einstellungen.
Secure opensuse…
Die alten Rechner hatten mehrere Platteneinschübe, deren Inhalt je nach Aufgabe sortiert waren. Wenn ich diese
einhänge und mounte bleiben trotzdem die andern Verzeichnisse des gleichen Users leer (Dokumente usw.) Ist das ein Problem der secure … Vorgehensweise? Damit fällt meine ganze Dateien - Kopier-sortiererei auf den Bauch. Secure boot ist aber nachträglich ausgeschaltet worden.
3 soundkarten- probleme mit 15.4 neuste version behoben.
Text Verbesserung weil nicht klar beschrieben:
2. Secure opensuse…
Die alten Rechner hatten mehrere Platteneinschübe, deren Inhalt je nach Aufgabe sortiert waren.
Wenn ich diese Platten in den neuen Rechner einschiebe, einhänge und mounte bleiben trotzdem die zusätzlichen Verzeichnisse (des gleichen Users) leer …
Hallo…
Danke Busy Penguin , für die Hilfe.
Aber in ACPI settings finde ich enable EuP Control nicht. Auch nichts was nach Standby Power aussieht. Da scheint ein anderes Bios drin zu sein als im faq. ob ich dsd bios updaten soll ?? tue ich ungern.
Leider kann ich den Punkt noch nicht abhaken.
Es gibt Zeiten, in denen es gut ist, zufällig in einem Message Board zu surfen, und dies ist eines. Es ist lange her, seit ich einen PC gebaut habe, also ist es gut zu wissen, dass es diesen gibt und worauf man achten muss.
Es war Erp Control in S4-S5 im Ordner Chipset mußte auf enable
Jetzt wird die Usb Spannung beim ausgeschalteten Rechern auch ausgeschaltet.
Da ist ein ganz andres Bios drin als in dem biostar -Beispiel.
Damit ist das Thema erledigt