Netzwerkkarte nicht erkannt 12.3-64

Hallo zusammen , sorry bin absoluter Linux-Neuling. Um besser mit meinen Dream-Boxen kommunizieren zu können, habe ich mir ein Open Suse-Linux V12.3-64Bit System auf einen vorhandenen Rechner mit Windows 8 (Medion MD8823)auf eine zusätzliche Festplatte installiert (habe bisher nur Windows Rechner zu laufen). Das System läuft soweit auch, aber ich bekomme keinen Netzwerkzugriff. Für mich sieht es so aus, als wäre die Netzwerkkarte nicht im System erkannt und eingebunden. Da ich noch keinerlei Linux-Kenntnisse habe fällt es mir sehr schwer die Ursache zu ergründen geschweige denn das Problem zu lösen. Ich habe es auch schon mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte, die laut Beschreibung “Linux-kompatibel” ist , versucht , aber ich komme da auch nicht weiter. Könnte mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem analysieren bzw. lösen kann. Besten Dank schon mal.

Konsole (Terminal) öffnen und folgendes eingeben:

/sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net

Die Ausgabe bitte hier in Code-Tags posten.

PS: Bitte benutze beim verfassen eines Beitrages etwas mehr die Return-Taste.
Dadurch wird der Text strukturierter und lesbarer.

03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168 PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 06)
        Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device [1462:7797]
        Kernel driver in use: r8169

Danke erstmal . So sieht die Rückmeldung aus! Nur zur Info: Jetzt sind ja 2 Netzwerkkarten eingebaut(ich weiss nicht ,ob man das da sieht). Soll ich vielleicht die zusätzliche erstmal wieder ausbauen? Und wie ist das eigentlich mit der Aktualisierung des Systems nachdem ich die Netwerkkarte eingebaut habe? Müsste das “Plug-and play-mässig” automatisch beim hochfahren abgelaufen sein oder hätte ich da noch was machen müssen? ps. die Return-Taste nimmt euer Editorfenster so einfach nicht an, warum auch immer, aber vielleicht kannst du mir ja da auch einen Tipp geben, damit es zukünftig besser aussieht. bis dann.

Versuch das mal.
https://www.suse.com/releasenotes/i386/openSUSE/12.3/RELEASE-NOTES.en.html#upgrade

Danke für den Tipp.
Ich habe es jetzt am laufen.
Habe es aber über YaST gemacht.
Was soll eigentlich die Geschichte mit der nicht gestarteten Netzwerkverwaltung?(Meldung rechts unten)
Wozu ist die denn? Ich denke man stellt alles in YaST ein, oder?

Ansonsten habe ich nur noch ein Problem, das die Audio-Wiedergabe nicht über die HDMI-Schnittstelle klappt.
Es ist als Audio-Ausgabe-Gerät angezeigt und auch voll aufgezogen, aber es kommt kein Ton!
Soll ich das nochmal im anderen Bereich posten oder wie läuft das?

Ach übrigens: Das die Return-Taste nicht funktioniert ist nur auf meinen Windows-Rechnern.
Ist das Absicht?
Sorry aber Linux ohne Netwerkzugriff, da musste ich mich vom Windows-Rechner melden.

Beste Grüsse

Netzwerk kann man mit Yast oder Netzwerkmanager einrichten. Aber es geht nur eines und beim Netzwerkmanager muss dies noch beachtet werden:
Umstellung von YaST/ifup auf den NetworkManager – Linupedia

Ansonsten habe ich nur noch ein Problem, das die Audio-Wiedergabe nicht über die HDMI-Schnittstelle klappt.
Es ist als Audio-Ausgabe-Gerät angezeigt und auch voll aufgezogen, aber es kommt kein Ton!
Soll ich das nochmal im anderen Bereich posten oder wie läuft das?

Neues Problem, neuer Beitrag.
Füge auch noch die Ausgabe von:

/sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 audio

ATI-Grafikkarte mit Radeon-Treiber (ohne fglrx-Treiber):
https://www.suse.com/releasenotes/i386/openSUSE/12.1/RELEASE-NOTES.en.html#15

OK Danke nochmal,
habe im Hardware-Bereich einen neuen Thread geöffnet