ich möchte gern ein Synology220j NAS einrichten. Das Gerät ist schon angeschlossen und im Netz am FRITZ!BOX Repeater zu sehen.
In Dolphin kann ich noch keine Ordner/Verzeichnisse finden. Wie richte ich das unter openSUSE ein, bzw. wie mach ich die Freigaben für die Ordner/Verzeichnisse?
Die Avahi Dienste scheinen i.O. zu sein. Nscd ist auch aktiv.
Der Samba service ist nicht eingerichtet.
Ich versuche zuerst mal den Sambadienst in Gang zu bekommen. Dann die anderen Lösungsvorschläge.
Wer kann helfen Samba mit Yast einzurichten?
Danke schon mal.
Auf dem NAS ist SAMBA aktiv und für 2 von den “gemeinsamen Ordnern” habe ich probehalber NFS Berechtigungen angelegt. IM YAST habe ich mal SAMBA aktiv gemacht. Ich glaube, ich muss erst einen Neustart machen, damit das übernommen wird. Mal sehn.
Die gesamte NAS Steuerung/Einstellungen werden über den Browser unter verschiedenen Einstellungs-Menues gemacht. Das ist alles ziehmlich verschachtelt. Ich mache das zum ersten Mal und weiß deshalb nie sicher wie sich die Einstellungen auswirken.
Entschuldige, ich verstehe die Zusammenhänge noch zu wenig. Beim NAS ist SAMBA und NFS aktiv.
Muss denn auf dem Linux Rechner kein SAMBA installiert sein? Ich dachte auf Server- und Clientseite benötigt es SAMBA?
Ja, danke. Ich sehe auch die Auswahl in der Seitenleiste.
Wenn ich die einzelnen Netzwerkpositionen öffne ist gar nichts darunter.
Deshalb war meine Frage, wie schaffe ich das zu sehen, was ich gern vom NAS sehen möchte, um einen Datentransfer zu machen?
Im NAS habe ich SAMBA aktiv, ddie NFS Freigabe gemacht. Trotzdem sehe ich noch nichts. Was kann denn da noch fehlen?
Ich habe hier zwar kein NAS, aber eine Festplatte an der Fritzbox, die ich per smb einbinde.
Da die Fritzbox ja immer läuft, kann ich das per /etc/fstab machen.
Als erstes hab ich mir einen Ordner zum mounten der smb-Freigabe angelegt, dem hab ich die Berchtigungen des Users gegeben :username:users.
z.B. als root
mkdir/mnt/nas
chown username:users /mnt/nas
username ist zu ersetzten.
Dorthin wird jetzt die smb Freigabe mit solch einem Eintrag in der /stc/fstab beim Systemstart gemountet:
Ich hab extra die Lerzeichen nur dort stehen gelassen, wo sie für den Eintrag nötig sind.
IP der NAS = z.B. 192.168.0.234
freizugebendes Verzeichnis der NAS = z.B./ home/username/Downloads (username mit username auf der NAS ersetzen)
/mnt/nas = das eben angelegte Verzeichnis auf deinem Rechner.
cifs = das zu mountende Dateisystem smb
username = Username aus dem freizugebenden Verzeichnis, siehe 2 Zeilen höher
password = Passwort des Users auf der NAS siehe 3 Zeilen höher
uid = 1000 Rechte des Users in /mnt/nas/ (1000 ist die ID des ersten angelegten Users)
gid = 100 ID der Gruppe users ( für die beiden letzten Befehle siehe auch obiger chown Befehl)
Client/Server:
Client:
Der Rechner, der sich mit einem anderen Rechner verbindet und dort Daten abfragt bzw. speichert. (dein Rechner)
Um Daten zu speichern/abzufragen muss auf diesem Rechner der Server nicht gestartet werden, es kann aber sein, das der Server installiert werden muss weil in diesem Paket auch der Client ist.
Server
Der Rechner, der im Netzwerk irgendwelche besonderen Dienste anbietet. (NAS)
ch habe hier zwar kein NAS, aber eine Festplatte an der Fritzbox, die ich per smb einbinde.
Da die Fritzbox ja immer läuft, kann ich das per /etc/fstab machen.
Vielen Dank für die aufwendige Anleitung. Ich habe auch eine externe Festplatte, jedoch am Rechner hängen. ich stecke sie mal in die FritzBox und mach das wie Du vorgeschlagen hast.
Kann ein wenig dauern. Ich melde mich mit dem Ergebnis wieder.
Meine auf dem Hauptrechner per NFS exportierten Verzeichnisse werden auf den beiden anderen Rechnern über die /etc/fstab gemounted.
In der Zwischenzeit habe nochmal NFS in YAST angeschaut.
Mein NAS ist der Server, nicht wahr? Mein LInux Rechner ist dann Client. Wenn auf dem NAS SAMBA eingerichtet ist und die Freigaben der gemeinsam zu verwendenden Ordner mit NFS stattfinden - dann müsste ich am Linux Rechner auch Samba aber als Client einrichten, oder nicht? Und außerdem noch NFS als Client einrichten?
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man in YAST NFS Client Freigaben machen kann? Ich dachte der Client holt sich nur was im Netz bereits freigegeben ist, die Freigabe wird doch schon beim NAS mit NFS gemacht?!
Ich verstehe da die grundlegenden Zusammenhänge noch nicht ganz.
Habe ich bei meiner Vorstellung noch einen Fehler?
Machst Du die NFS Freigaben auf dem Hauptrechner (Server)? Und was machst Du dann noch dass die freigegebenen Ordner in den anderen Netzwerkrechnern (Clients) gesehen bzw. verwendet werden können?
Muss auf den Client Rechnern ein NFS Client eingerichtet sein, mit jeden einzelnen gemeinsamen Ordner der vom Server stammt, die man vom Client verwenden will.
NFS ist ein Linux Datei-Austauschprotokoll: Network File System
Samba ist ein System, um auch auf Windows Daten zuzugreifen: SMB = Server Message Block, Urversion CIFS = Common Internet File System
Beide haben nichts miteinander zu tun.
Entweder Samba oder NFS
Mit meiner Anleitung kannst du Samba auf dem Client zum laufen bringen.
Diese Beschreibung für Samba ist von 2013.
Fahrradfahren “geht” heute fast so wie damals. https://kanonentux.de/forums.opensuse/Samba.pdf.zip
Bei Samba wird es auch so sein.
Vielleicht hilft das.
Das habe ich einmal irgendwann irgendwo in der allwissenden Müllhalde gefunden.
Wenn es noch “geht”, unser Dank an den unbekannten User.