Nameserver

Hallo

Ich benutze opensuse 11.4, serverversion.
Bei der Installation hat das Betriebssistem meine Netzwerkkarte tip-top erkannt, und auch meine feste ip-Adresse (ist an MAC von Netzwerkkarte gebunden) wurde richtig erkannt und bezogen.
Ich habe jetzt bei http://www.nic.ch eine Domain registriert, und muss dort den Nameserver angeben.
Ich habe dort volgendes eingetragen:

  • ns1.meinedomain.ch
  • ns2.meinedomain.ch

Jetzt muss ich allerdings noch den Nameserver entsprechend einrichten (hab da auch noch was von einem “Glue-Eintrag” gelesen), und genau da bräuchte ich hilfe,
habe nämlich überhaupt keine Ahnung wie.
Danke zum Voraus

Hallo zusammen,

Was genau willst Du erreichen? Soll Dein Server der Nameserver Deiner Domäne werden? Dann solltest Du erst einmal sehr, sehr viel über DNS und vor allem die Gefahren lesen und lernen. Als Einstieg eignet sich der Wikipedia-Artikel zu DNS und die Artikel über DNS bei netplanet - Verstehen Sie mal das Internet!.

Liebe Grüße

Erik

Hallo zusammen,

im Zweifelsfall solltest du dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzen, in diesem Fall wohl die nic.ch und dich beraten lassen. Glue records brauchst du eigentlich nicht, zumindest nicht in diesem Fall. Wenn du einen Nameserver mit einer nicht dynamischen IP hast trägst du die IP bei der nic.ch ein, dann brauchst du nur noch die passende Zone auf deinem dns server und das war es auch schon.

Wenn du mir sagst welchen DNS server du benutzen willst kann ich da vielleicht noch Hilfestellung geben.

Grüsse

Hallo Swissflame, und herzlich willkommen im Forum.

Normalerweise läuft das ganze so ziemlich in umgekehrter Reihenfolge ab, wie von Dir beschrieben. Zuerst musst Du zwei (voneinander unabhängige) Nameserver zum Laufen bringen. Einer ist der Master, der andere der Slave, der seine Zonenfiles vom Master kopiert. Diese zwei Nameserver müssen dann als Nameserver bei nic.ch registriert werden. Dann kannst Du sie als NS für Deine Domain eintragen.

Beginne zuerst mal mit dem Master. Der kann auf Deiner Domain sein. Du kannst ihn lokal testen (man dig). Der Slave NS sollte dann aber an einem anderen Provider hängen, damit er noch erreichbar ist, wenn das Netz zu Deiner Domain ausfällt.

Die Basiseinrichtung geht sehr gut über yast. Ich habe dann allerdings immer noch die Konfigurationsfiles von Hand etwas angepasst.

In /etc/named.conf brauchst Du am Schluss etwa folgendes:

zone "yourdomain.ch" in {
        file "master/yourdomain.ch";
        type master;
        allow-transfer { nnn.nnn.nnnn.nnn; };
        notify yes;
};

und in /var/lib/named/master/yourdomain.ch

$ORIGIN .
$TTL 172800     ; 2 days
yourdomain.ch    IN SOA  ns1.yourdomain.ch.   user.yourdomain.ch. (
                                2011071801 ; serial
                                10800      ; refresh (3 hours)
                                3600       ; retry (1 hour)
                                604800     ; expire (1 week)
                                86400      ; minimum (1 day)
                                )
                                IN NS   ns1.yourdomain.ch.    
                                IN NS   ns2.otherdomain.ch.      
                                IN A    nnn.nnn.nnn.nnn
                                IN MX   10 mail.yourdomain.ch.
                                IN MX   20 mail.backupdomain.ch.      
$ORIGIN yourdomain.ch.
mail                            IN A    nnn.nnn.nnn.nnn
ns1                             IN A    nnn.nnn.nnn.nnn
www                             CNAME   yourdomain.ch.

nnn.nnn.nnn.nnn ist die IP Nummer Deiner Domain.** Vorsicht:** da wo im obigen File ein Punkt nach dem Domainnamen steht, gehört auch einer hin. Sonst funktioniert es schlicht nicht. Nun wünsche ich viel Vergnügen beim Lesen zahlreicher Manuals und HOWTO’s.