Hallo,
Ich habe ein Problem, da die Namensauflösung bei mir nicht mehr klappt, komme ich nicht mehr ins Internet.
Ohne mir erkennbare Umstände bezieht das System keine Nameserver Informationen mehr über DHCP, bzw. schafft es nicht diese in die Netzwerkkonfiguration zu übernehmen.
Das Problem besteht bei Netzwerkkonfiguration mit NetworkManager, als auch per ifup.
Ich habe schon mal das Skript collectNWData.sh durchlaufen lassen und bekam folgende Fehlerausgabe, die mich nicht weiter bringt:
!!! CND0250E: Das System kann den externen Namen www.google.com nicht auflösen
!!! CND0160E: Auf den definierter Nameserver mit der IP nameserver in /etc/resolv.conf kann nicht zugegriffen werden
!!! CND0200W: Die maximal ermittelte MTU ist 1452, aber die aktuelle MTU an der Netzwerkkarte wlp3s0 ist 1500
!!! CND0500W: Der Kanal 6, der vom eigenen Accesspoint benutzt wird, wird von 1 weiteren Accesspoints genutzt
!!! CND0450W: WLAN Schlüsselmaskierung ist nicht vollständig auf dieser Distribution getestet. Bitte das Ausgabefile collectNWData.txt nach sichtbaren WLAN Schlüsseln absuchen und manuell maskieren
Meine /etc/resolv.conf ist leer.
Netzwerk bekomme ich, wenn ich dort die IP vom Router eintrage, aber das kann ja keine Lösung sein, diese immer erst zu ändern.
Einen DNS-Server in der ifup-Konfiguration, oder im NetworkManager von Hand eingetragen bringt keine Besserung.
Mein System ist Opensuse 13.1 x86_64 auf einem Lenovo G505S Laptop.
Schöne Grüße Timo
Dann kennt/benutzt das System natürlich keinen DNS-Server und kann deshalb keine Namen auflösen.
Netzwerk bekomme ich, wenn ich dort die IP vom Router eintrage, aber das kann ja keine Lösung sein, diese immer erst zu ändern.
Wenn du die Datei händisch änderst, sollten die Änderungen nicht vom System überschrieben werden.
Genau das ist aber auch dein ursprüngliches Problem: die Datei existiert, und zwar nicht in der Form wie sie vom System angelegt wurde. Deswegen wird sie auch nicht mehr überschrieben und bleibt leer.
Abhilfe: Sag dem System es soll die Datei anhand der Netzwerkkonfiguration neu anlegen. Dann sollte eigentlich alles passen.
sudo /sbin/netconfig update -f
(-f ist --force, also erzwingen)
Jetzt wäre natürlich noch interessant, warum die Datei eigentich leer war.
Den Rechner mal nicht korrekt runtergefahren? Dateisystem- oder Festplatten-Probleme?
Im Nachhinein wird das wohl aber schwer rauszufinden sein…
Danke wolfi323.
Hab die Zeile eingegeben und nach wenigen Sekunden lief schon wieder alles rund.
Ein Festplattenfehler wird hoffentlich nicht der Auslöser gewesen sein, da diese erst relativ neu ist.
Ich werde die Platte trotzdem mal im Auge behalten.
Vielen Dank
Du bist mit diesem Problem nicht allein gewesen, ich habe auch schon mehrere mit diesem Problem im IRC gesehen.
Ja, auch hier im Forum war er nicht der einzige…
Das Problem scheint immer wieder mal jemand zu haben.
Ich hatte sowas noch nie hier.
Ich hab aber leider absolut keine Idee, wie man vielleicht den Auslöser rausfinden könnte…