Nach Wechsel von 15.2 auf 15.3 keine Menüleiste in KDE Anwendungen

Hallo werte openSUSE-Benutzer,

ich versuche schon seit meiner Umstellung von Leap 15.2 auf Leap 15.3 in allen KDE Anwendungen wieder die ganz oben übliche liegende Menüleiste wieder sichtbar zu machen. Seit der Neuinstallation fehlen diese in allen Anwendungen. Die Menüleiste ist mir einem dropdown Menü ganz oben links ersetzt worden.
Leider finde ich keine Möglichkeit das wieder auf den alten Stil zu ändern.
Wer kann dabei helfen. Ich finde nur wenige und nicht weiter helfende Angaben dazu. Angeblich soll ein Miniprogramm Namens “Globales Menü” für das neue Aussehen sorgen. Die Frage ist, wo kann man das löschen?

Und Strg+M funktioniert auch nicht?

Hallo kasi942,

Und Strg+M funktioniert auch nicht?

Nein, gerade das ist das Problem. Auch andere sonst üblichen Möglichkeiten fehlen jetzt, z.B. unter Ansicht->Symbolleisten->Müleiste (wie bei Firefox).
Anscheinend betrifft das nur eine Minderheit - warum auch immer - sonst würde man dazu wesentlich mehr dazu finden.

Hallo,

nochmal meine Frage: Hat schon mal jemand Okular nur mit Dopdown Menüleiste gehabt?
Wie kann man das wieder rückgängig machen?

Das sieht so aus:
https://paste.opensuse.org/83635394

Tut mir leid, ich kann hier leider nicht weiterhelfen, da ich (immer noch) auf 15.2 bin. Hier funktioniert Strg+M ohne Probleme. Ich habe in YaST - Software mal nach “menu” gesucht. Da kommt u.a. ein Paket namens
|
|
libKF5XmlGui5 - Framework for managing menu and toolbar actions

|

Zum Vorschein. Keine Ahnung, ob Dir das hilft und ob das Paket beteiligt ist. Vielleicht ist es beschädigt, unvollständig o.ä.? Ein zwangsweises Aktualisieren könnte ja nicht schaden.

Ist denn STRG+M definiert?
Systemeinstellungen—Kurzbefehle------Standard-Kurzbefehle-----Menüleiste anzeigen

Hallo Sauerland,

Ist denn STRG+M definiert?
Systemeinstellungen—Kurzbefehle------Standard-Kurzbefehle-----Menüleiste anzeige

Ja, siehe Bild:
https://paste.opensuse.org/72876723

Hast du es mal mit einem anderen globalen Thema versucht?
breeze oder oxygen?

Oder mit einem neuen User?

Hallo Sauerland,

Hast du es mal mit einem anderen globalen Thema versucht?
breeze oder oxygen?

Oder mit einem neuen User?

Ich habe nicht mit einem anderen globalen Thema versucht. Das gleiche Dropdown habe ich aber nicht nur bei Okular, sondern bei Gwenview, und allen LibreOffice Anwendungen.

Beim Wechsel auf einen anderen Benutzer besteht das Problem nicht, da ist alles normal, wie üblich auch.

Also wenn es bei einem anderen User geht, dann würde ich in ~/.config nachsehen. Da sind die User-Einstellungen für alle (oder zumindest die meisten) KDE-Anwendungen in *rc-Dateien abgelegt. In kwriterc habe ich z.B. “ShowMenuBar=true” unter “General Options”. Das reagiert allerdings auf “Strg+M” und wird dadurch geändert. (Was ganz witzig ist, wenn man die Datei mit dem selben Programm geöffnet hat. )
In der systemsettingsrc steht unter “Main Window” der Eintrag “MenuBar=Disabled”. Da kann ich machen, was ich will und es auch auf “Enabled” ändern, beim nächsten Start steht es dann wieder auf disabled. In den meisten Dateien ist aber gar kein zugehöriger Eintrag. Ich würde vermuten, dass es da eine globale Einstellung gibt. Ein testweiser Eintrag in der kdeglobalsrc hat aber keine Veränderung gebracht.
So richtig hilfreich ist das wahrscheinlich nicht. Da es wohl eine Einstellung im User-Space sein muss, könntest Du jetzt nach Unterschieden suchen, was aber sicher sehr mühsam wird.

In ~/.local/share/ sind noch etliche weitere Einstellungen. Und wenn man nach “menubar” sucht, findet man diverse Einträge in ~/.local/share/kxmlgui5/ z.B. auch die gwenviewui.rc im passenden Unterordner. Vielleicht sind hier Unterschiede zwischen deinen beiden Usern zu finden?