python3.13 ist allerdings die Version der allgemeinen Umgebung von Leap 16.1;
die frueheren Versionen in den virtuellen Umgebungen (nach source/pyversion/bin/activate) funktionieren nicht mehr.
In der Vergangenheit verwies nach meiner Erinnerung auch der Befehl python
immer automatisch auf die jeweils konfigurierte python-Version.
Korrektur zu früherer Meldung (aus dem Gedächtnis). Die exakten Meldungen sind wie folgt (was vor dem Upgrade nach Leap 16.1 noch funktioniert hat):
source mypy/bin/activate
(mypy) wke@win11-6C:~/pro> pip
/home/wke/pro/mypy/bin/python3: error while loading shared libraries: libpython3.6m.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory
(mypy) wke@win11-6C:~/pro> python
python: error while loading shared libraries: libpython3.6m.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory
(mypy) wke@win11-6C:~/pro> jupyter notebook
/home/wke/pro/mypy/bin/python3: error while loading shared libraries: libpython3.6m.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory
das ist ja alles bekannt. Allerdings hätte ich erwartet, dass ein Betriebssystem-Upgrade nicht auch virtuelle Umgebungen zerstört, die (nach meiner Erwartung) eigentlich vom System unabhängig sein sollten. Möglicherweise wird man künftig solche Umgebungen in container packen müssen, damit man legacy-Anwendungen (für die keine zusätzliche Funktionalität benötigt wird) in Zukunft weiter verwenden kann. Denn offenbar ist unter Leap 16.1 auch mittels externen Repositories eine Wiederherstellungen älterer virtueller Umgebungen nicht (leicht) möglich.
Um die Python-Skripte an die neue Python-Interpreter-Version anzupassen, hat der Linux-Administrator:in unter openSUSE Leap nach der Ankündigung der Abkündigung einer Python-Version in den Leap-Release Notes üblicherweise bis zu 12 Monate Zeit.
Entweder man arrangiert sich mit dem Python-Update-Fahrplan, welcher (open-)SUSE vordiktiert und passt die Python-Skripte im vorgegeben (Leap-Release-)Zeitplan an die neue Python-Version an, oder man bastelt irgendeine Python-Umgebung (in einem Container) zusammen, die (wohl) nie Sicherheitsupdates erhält.