Nach Updrade auf 13.1 kein wlan

Moin, Leute und “Frohes neues Jahr”

Das alte Problem ( http://forums.opensuse.org/deutsch-german/hilfe-und-helfen/netzwerk/wireless/482013-wlan-wird-nicht-erkannt.html ) ist wieder da>:(: wlan startet nicht.
/sbin/lspci/ -nnk ergab unter anderem
*03:00.0 Network controller (0280): Broadcom Corporation BCM43227 802.11b/g/n (14e4:4358)
Subsystem: Foxconn International, Inc. Device (105b:e040)
Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
Kernel modules: bcma, wl

*die Tasten Fn+F3 nützen nichts.

Softwareverwaltung zeigt *b43-fwcutter 017-4.1.2 *und *broadcom-wl-kmp-desktop 6.30.223.141_k3.11.6_4-2.6.
*
Jetzt brauch ich Eure Hilfe.

Grüße

Der “wl” Treiber wird also gar nicht geladen.

Du hast den Treiber von Packman installiert, richtig?
Dann benötigst du auch das Paket “broadcom-wl” (zusätzlich zu “broadcom-wl-kmp-desktop”).
Das verhindert nämlich, dass die anderen Treiber (b43, bcma) statt wl geladen werden.

Installier das und es sollte funktionieren…

habe mit apper das broadcom-wl von der PackMan-Seite herruntergeladen und neu gestartet, aber ohne Erfolg.
Oder meinst Du ein anderes broadcom-wl Paket?

Nein, das meinte ich schon.

Was sagt denn “lspci -nnk” jetzt?

Und welche broadcom-Pakete hast du jetzt installiert?

rpm -qa broadcom-*

Und, sicherheitshalber, welcher Kernel ist in Gebrauch?

uname -a

Tja, nirgens taucht *broadcom-wl *auf. Alles beim alten! Wo hat apper das denn hininstalliert?

Habe es noch 2x probiert *broadcom-wl-6.30.223.141-2.6.src.rpm *über apper zu installieren. Apper sagt “ja”, aber nicht zu finden.

rotfl!
Du hast auf den falschen Link geklickt und das Source RPM runtergeladen! Das installiert den Source-Code nach ~/rpmbuild bzw. /usr/src/packages/, den müsstest du dann kompilieren bzw. könntest neue Pakete daraus erstellen.

Lade das hier runter, das ist der richtige Link:
http://packman.links2linux.de/download/broadcom-wl/1568714/broadcom-wl-6.30.223.141-2.6.x86_64.rpm

Du hast auf den falschen Link geklickt und das Source RPM runtergeladen! Das installiert den Source-Code nach ~/rpmbuild bzw. /usr/src/packages/, den müsstest du dann kompilieren bzw. könntest neue Pakete daraus erstellen.

:shame:

Aber jetzt hat es geklappt!rotfl!

DANKE!!!