Nach Update vn 13.1 auf 13.2 lässt sich kein System mehr installieren

So wie Du es sagst, lassen wir es mal stehen.

Nur zum Testsystem nochmal ein Zitat:

Das heisst mein Testsystem 13.1 liegt auf der 2. Platte. Diese 13.1 wurde richtig installiert. Netzwerk wird während des Installierens erkannt und anschliessend im Betrieb auch.
Ich lege die Installations-DVD 13.2 ein (also identische Hardware) und der Installationsvorgang (bzw. Updatevorgang) erkennt das Netzwerk nicht.

Aber nun möchte ich noch kurz meine Erfahrungen mit der Neuinstallation der 13.2 mitteilen.
Ich hatte mich entschlossen die Neuinstallation auf dem Notebook meiner Frau zu machen - ein HP Pavillion, als 2. System.
Das 1. System blieb WIN7.
Die kabelverbundene Installation lief bis auf 1 Problem normal durch.
Die WLAN-Verbindung funktionierte nicht
Dank der Beiträge in dem Forum, wenn auch mit viel Suchen, bin ich auf das Treiberproblem bei Broadcom WLAN-Karten gestossen.
ich konnte feststellen, dass der Treiber schon vorhanden war, aber es einen Firmwareupdate (Microcode) bedarf, damit dieser auch funktoniert.
Nach der Installation dieses FW-Updates hing der Notebook beim Hochfahren nachb “Loading initial Ramdisk …”.
Jetzt kommt Deine Antwort ins Spiel.
Du hattest mir beschrieben, dass es bei Microcodeupdates zu Hängern kommen kann und wie man dies umgehen bzw. beheben kann durch die
zusätzliche Bootoption “dis_ucode_ldr”.
Dies war für mein ursprüngliches Problem zwar überhaupt nicht relevant, half mir aber hier ungemein und schnell weiter.

So hatte es doch etwas Gutes und der Notebook läuft jetzt einwandfrei.