Nach Softwareaktualisierung kein Zugriff auf WLAN Verbindungen

Hi fellows,

nach der gestrigen Softwareaktualisierung mit 502 Paketen werden vom Netzwerkmanager keine WLAN Verbindungen mehr bereitgestellt. Diese sind zwar eingerichtet, werden aber nicht zum Verbindungsaufbau bereit gestellt.

Außerdem blockiert Zypper den Zugang auf Softwareaktualisierungen.

Hat jemand ähnliche Probleme und im Besten Fall Lösungen?

Vielen Dank
Volker

Was bedeutet “bereitgestellt”?

Bitte zeige die Ergebnisse von

> systemctl status network
> ip a
> nmcli connection show

Das kann ich teilweise bestätigen.

Nach der letzten Aktualisierung und dem darauf folgenden Neustart bekam ich - wenn ich zypper aufrufen wollte - die Meldung, dass zypper die Softwareaktualisierung blockieren würde. Ich habe daraufhin noch zwei mal neu gestartet und seit dem funktioniert alles wieder wie gewohnt. Daher konnte ich auch nicht herausfinden, was da kurzzeitig nicht in Ordnung war.

Viele Grüße

susejunky

Nachdem die Probleme auftraten, hatte ich den vorherigen Zustand durch Rollback wieder hergestellt. Jetzt habe ich die Softwareaktualisierung wiederholt, mit nun bedeutend mehr Paketen. Diese Aktualisierung war nun erfolgreich, alle Probleme verschwunden. No clue what happened :slight_smile:

Viele Grüße
Volker