Nach dem Security Update auf Version 128.5.0-150200.8.191.1 läßt sich Thunderbird nicht mehr ausführen. Auf der Startseite wurde das Thunderbird Icon auf thunderbird.desktop geändert und beim anklicken wird ein leeres Fenster in Kate geöffnet.
Der Fehler ist auf meinem PC mit Leap 15.5 und auf meinem Laptop mit Leap 15.6 aufgetreten.
Nachdem ich auf beiden Computern die alte Version 128.4.3-150200.8.188.1 installiert habe, funktioniert Thunderbird auf beiden Computern wieder.
Welche Startseite? Welche DE? Laut diesem Bug soll das Problem gefixt sein:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1233650
Ich meine die KDE-Startseite auf deutsch (DE-de).
Was meinst du mit Startseite? Den Anwendungsstarter aka Startmenü?
Mach doch zur Not Screenshots und füge die hier als Bild ein.
Kann das Problem in einer Leap 15.5 Virtualbox Installation nicht reproduzieren. MozillaThunderbird-128.5.0-150200.8.191.1 startet problemlos aus dem Startmenü heraus.
Das Problem war nicht nur mit Leap 15.5 sondern auch mit Leap 15.6 vorhanden.
Es waren auch keine Neuinstallationen sondern Aktualisierungen.
Nach einigen Versuchen mit Aktualisierungen und downgrade auf die Vorgängerversion und überprüfung der Einstellungen, konnte ich jetzt das Problem lösen.
Bei der Aktualisierung wurde in /usr/share/applications/thunderbird-esr.desktop eingetragen.
Thunderbird erwartete aber /usr/share/applications/thunderbird.desktop
Nachdem ich die Datei umbenannt hatte, wurde die Thunderbird Aktualisierung ohne Probleme in Leap 15.5 und 15.6 gestartet.
Nach der Aktualisierung auf MozillaThunderbird-128.5.0-150200.8.194.1 hat sich das Thema erledigt.
This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.