Das ist schon das Problem: Wie kann ich die Installation wieder “erwecken” oder ist Neuinstallation die einfachere Antwort?
Wenn ein Login (mit korrekter Benutzername/Kennwort-Kombination) ohne weitere Meldungen einfach wieder zum Login-Bildschirm zurückkehrt, dann ist eine mögliche Fehlerursache, dass auf das Benutzerverzeichnis (/home/BENUTZERNAME) des Benutzers nicht zugegriffen werden kann (mögliche Gründe: Verzeichnis nicht vorhanden oder falsche Zugriffsrechte oder falscher SELinux-Kontext oder …).
Tritt das Verhalten bei allen Benutzern auf?
Ohne weitere Informationen über Dein System ist eine Fehleranalyse kaum möglich.
Das Ergebnis von
ls -laZ /home
könnte weitere Hinweise liefern.
Okay, aber wie komme ich an diese Informationen, wenn ich mich nicht einloggen kann?
Ich habe die Partition unter meinem Arbeits-tumbleweed nach /mnt gemounted. Ist aber btrfs und /mnt/home/matthias erscheint nicht. Dort kommt
matthias@ryzen:~> ls -laZ /mnt/home
insgesamt 0
drwxr-xr-x 1 root root ? 0 31. Dez 2025 .
drwxr-xr-x 1 root root ? 134 31. Dez 2025 ..
matthias@ryzen:~>
Sagt Dir das etwas? Ansonsten gibt es nur root und mich. root kann sich auch nicht einloggen.
Im Runlevel 3 starten:
Man startet den Rechner und im Grub2-Menue (Bild1) drückt man die Taste “e”.
Im daraufhin erscheinenden Bild fährt man mit der Cursor hoch/runter Taste auf den Eintrag, welcher mit
“linux /boot/vmlinux…” beschriftet ist, dann mit der Cursor rechts Taste zum Ende der Zeile (in dem vorliegenden Bild erstreckt sich diese Zeile über 2 Zeilen, Ende ist der Eintrag “showopts”) (Bild2)
Dann mit Leerzeichen zum vorhergehenden Befehl den neuen Befehl eingeben, z.B. “3”
Anschließend den Rechner mit Strg+x oder F10 booten.
Einloggen als root und mit root-Passwort.
Dies Prozedere gilt nur für einen Start, beim nächsten Start des PC wird wieder versucht, den grafischen Modus zu starten.
Man kann aber auch bei der Passwortabfrage zu KDE zum Runlevel 3 wechseln:
STRG+ALT+F4 drücken—root und root Passwort.
Wenn der grafische Login-Bildschirm angezeigt wird, kannst Du dann mit Strg+Alt+F3 in ein virtuelles Terminal wechseln ?
Wenn ja, kannst Du Dich in dem virtuellen Terminal als “root” anmelden?
Beides geht. Ich habe also als root das /home Verzeichnis des nicht startenden tumbleweed nach /mnt gemounted und Folgendes gemacht (kein screenshot ohne grafische Oberfläche…):
ls -laZ /mnt
insgesamt 16
dr-xr-xr-x 1 root root ? 16 31. Dez 2025 .
drwxr-xr-x 1 root root system_u:object_r:root_t:s0 156 6. Aug 2025 …
drwx------ 1 matthias matthias ? 3238 22. Feb 17:46 matthias
Sorry, in der 4. Zeile sind nur zwei Punkte … nicht drei …, wie angezeigt. Gibt es hier Monospace Fonts?
“ls -la” /mnt/matthias zeigte eine Masse Verzeichnisse und Dateien wie es sein soll…
P.S.: @Sauerland: Hattest Du Bilder beigefügt und wenn ja, wie finde ich die?
Nö, hatte ich nicht.
Bezieht sich das auf meine zwei Fragen aus Beitrag #5 oder ist das einfach eine “Gemeinschaftsantwort” an @Sauerland und mich?
Meine Frage bezogen sich auf das “nicht-startende” System! Denn wichtig wäre das Ergebnis von
ls -laZ /home
wenn Du bei dem “nicht-startenden” System in ein virtuelles Terminal wechselst, Dich als “root” anmeldest und den genannten Befehl ausführst.
Bei meinem System sieht das Ergebnis so aus:
# ls -laZ /home
insgesamt 12
dr-xr-xr-x. 3 root root system_u:object_r:home_root_t:s0 4096 1. Jan 2026 .
drwxr-xr-x. 17 root root system_u:object_r:root_t:s0 4096 27. Jun 22:44 ..
drwx------. 43 xyz1 xyz1 unconfined_u:object_r:user_home_dir_t:s0 4096 11. Aug 21:22 xyz1
#
Möglicherweise ist der SELinux-Kontext Deines /home-Verzeichnisses nicht korrekt gesetzt.
Verwendet Dein “nicht-startendes” System SELinux im enforcing-Modus?
# sestatus
SELinux status: enabled
SELinuxfs mount: /sys/fs/selinux
SELinux root directory: /etc/selinux
Loaded policy name: targeted
Current mode: enforcing
Mode from config file: enforcing
Policy MLS status: enabled
Policy deny_unknown status: allowed
Memory protection checking: actual (secure)
Max kernel policy version: 35
#
Wenn ja, kannst Du versuchen den SELinux-Kontext Deines /home-Verzeichnisses mit
restorecon -R -v /home
wieder herzustellen.
Benutze die Taste </> und nicht die Taste ".
Vielleicht liefert:
# journalctl -b --priority=3
# journalctl -b --user --priority=3
Hinweise zur Problemursache.
Gemeinschaftsantwort, deshalb hatte ich euch beide mit @ markiert.
Das gibt ja das selbe Ergebnis, wie meine erste Methode, oder? Okay, probiere Deinen Ansatz sicherheitshalber auch.
Das muss ich dann auch anschauen, soweit ich weiß macht tumbleweed das enforcing automatisch. Ich schaue nach und melde mich.
Auch als root im beschädigten System nehme ich an. Wird mit getestet.
@susejunky
Tja. Also da habe ich wohl einen Denkfehler gehabt. Ich habe jetzt nochmal genau Deine Vorgaben mit dem nicht bootenden tumbleweed nachgestellt:
ls -laZ /home
insgesamt 16
drx-rx-r-x 1 root root ? 16 31. Dez 2025 .
drwxr-xr-x 1 root root ? 134 31. Dez 2025 ..
drwxr------ 1 matthias matthias ? 3238 22. Feb 17:46 matthias
Hilft das?
Selinux ist disabled
@GrandDixence2
Funktioniert nicht. Qt Platform could not be initialized.
Verstehe ich nicht. Das Terminal läuft doch gar nicht unter Qt / Plasma…
Was kann man da flasch machen?
Ich interpretiere Deine bisherigen Angaben wie folgt:
-
Das fragliche System startet (“bootet”) aber die grafische Anmeldung schlägt fehl.
-
Die nicht-grafische Anmeldung in einem virtuellen Terminal (CLI) ist zumindest für den Benutzer “root” möglich.
-
Es existiert ein Verzeichnis /home/matthias und weder /home noch /home/matthias haben einen SELinux-Kontext.
Bitte starte das fragliche System, melde Dich in einem virtuellen Terminal (CLI) als Benutzer “root” an, führe die folgenden Befehle aus und zeige deren vollständiges Ergebnis (d.h. Befehlseingabe + alle Ausgaben):
cat /proc/cmdline
grep matthias /etc/passwd
Ich verstehe das man richtung SELinux denkt.
Trotzdem möcht ich darauf hinweisen das ein volles /home auch ein Anmelden von Usern verhindert. Sollte das kontroliert werden?
Danke für den sicherlich berechtigten Hinweis!
Da ich selbst (in den nun nahezu 25 Linux-Jahren) noch nie Probleme mit einem vollen /home-Verzeichnis hatte, war ich mir dieser potentiellen Fehlerursache gar nicht bewußt.
Ein Blick in den System-Log (als Benutzer “root”; am besten direkt nach einem erfolglosen grafischen Anmeldeversuch)
journalctl -b 0 -p 3
kann möglicherweise auch hilfreiche Informationen zur Fehlerursache liefern.
Wichtig ist denn ob /home ein eigenes Dateisystem ist. Wenn nicht dan betrifft sich das “voll sein” auf /, was eher unwarscheinich ist.
Bei nicht Btrfs zeigt sich das natürlich mit df, und auch lsblk -fgibt die %%.
Zuerst, ja, stimmt, meine Angaben sind wie Du schreibst.
Ich muss die Ergebnisse per Hand hier eintragen, ich kenne keine Möglichkeit für Screenshots. Also:
cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.16.2-1-default roo=<UUID> splash=silent resume=/dev/disk/by_uuid/<uuid> mitigations=auto quiet security=apparmor
grep matthias /etc/passwd
matthias:x:1000:1000:matthias:/home/matthias:/bin/bash
["matthias" ist immer rot]
HTH.
Weder / noch /home sind voll. / braucht ca. 7 von 90 GB, /home braucht 323 vom 443 GB. Danke für den Hinweis.
Erstens: diese Zeile gehört außerhalb die Code Tags ![]()
Zweitens: das wird von grep so gemacht das man sieht wo die gesuchte Text wirklich ist in der Zele.