Zur Zeit bin ich mit einem Medion Titanium (MD8080) nicht so ganz zufrieden. Wenn während der Installation mit Linux die Festplatte formatiert wird, ist ein sehr spezielles Geräusch zu hören. Genau dieses Geräusch tritt auch am laufenden System (einerseits unregelmäßig, andererseits) sehr häufig auf. Es spielt keine Rolle, ob ich Windows oder Linux benutze. Der einzige Unterschied ist, dass es beim Linux nicht ganz so schwierig ist, dieses Geräusch zu unterbrechen. Jedenfalls ist die originale Festplatte bereits defekt. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass dieses Problem nicht auftrat, als ich den PC bekommen habe. Vielleicht hat’s was mit meinem (inzwischen nicht mehr aktuellen) Wohnort zu tun. Ich hab nämlich mal im Studentenwohnheim in der Oberfeldstraße in Berlin Marzahn gewohnt. Jedenfalls kann ich mir verdammt gut vorstellen, dass dieses Geräusch nicht durch einen eventuellen Hardwaredefekt zu erklären ist.
Ein anders Problem ist, dass sich auf diesem Rechner ursprünglich Windows 7 mit Sounderkennung installieren ließ. Inzwischen geht das nicht mehr. Windows 7 erkennt nun kein Audiogerät mehr. Mit Windows XP oder Linux läuft die AC97 nach wie vor problemlos. Stellt sich zwangsläufig die Frage, wer gern freiwillig mit einem Windows Chi Rho am Start sein möchte. Ich würde schon ganz gerne auch weiterhin sowohl das teuer erstandene Office 2010 als auch die TV-Karte nutzen.