Marknote: symbol lookup error: marknote: undefined symbol: _ZN5KMime7Message7subjectEb

Hi, eben habe ich festgestellt, dass marknote nicht mehr startet.

$ marknote
marknote: symbol lookup error: marknote: undefined symbol: _ZN5KMime7Message7subjectEb
$ zypper search -v marknote

S  | Name          | Type  | Version   | Arch   | Repository
---+---------------+-------+-----------+--------+-----------------------
i+ | marknote      | Paket | 1.5.2-1.2 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
    name: marknote
i  | marknote-lang | Paket | 1.5.2-1.2 | noarch | Haupt-Repository (OSS)
    name: marknote-lang

Bei Arch[1] gibt es dazu ein Ticket[2] und commit[3] von gestern. Die gleiche Meldung gab es wohl schon zu knotes Zeiten[4].

Vielen Dank und schönen Tag noch.
ciao, Stefan

Wäre schön wenn man wenigstens meldete welche openSUSE Version da benutzt wird.

Guter Punkt :slight_smile: Tumbleweed, aktuell, Stand von heute.

Laut den Kommentaren im OBS(?) gab es das gleiche schon mal[1]. Auch dort gibt es eine Referenz auf Arch. Beide Male lautet die Commit-Nachricht bei Arch

• “Rebuild with kmime 24.08”
  • “upgpkg: 1.5.2-2: Rebuild with kmime 26.04”

Wenn ich marknote (in einer VM, auch Tumbleweed, aktuell) aus den aktuellen Quellen baue läuft es.

kde-builder --no-include-dependencies marknote
kde-builder --run marknote

Wenn ich die SPEC-Datei[2] aus dem OBS benutze, um das rpm selbst zu bauen funktioniert das auch:

rpmbuild -bb ~/rpmbuild/SPECS/marknote.spec
sudo zypper install --allow-unsigned-rpm ~/rpmbuild/RPMS/x86_64/marknote-1.5.2-0.x86_64.rpm

Selbstgebautes RPM wieder entfernen und aus dem offiziellen Repo wieder installieren

sudo zypper remove --clean-deps marknote
# Die folgenden 2 Pakete werden GELÖSCHT:
#  marknote marknote-lang
sudo zypper install marknote
marknote

marknote: symbol lookup error: marknote: undefined symbol: _ZN5KMime7Message7subjectEb

Was beobachte ich hier? In den Änderungen bei Arch geht es um das Bauen gegen eine neuere Version von kmime. Im aktuellen Fall gegen “26.04”. Die ist vorhanden

i  | kmime       | Paket | 26.04.0-1.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

“marknote” wurde zuletzt vor 28 Tagen gebaut[3], während kmime[4] vor 10 Tagen gebaut wurde. Ist die Lösung etwa, das das Paket “marknote” vor der Aktualisierung von “kmime” mit einer älteren Version davon gebaut wurde? Meine Versuche funktionieren weil bei mir “kmime” eben in der passenden Version vorliegt und “marknote” mit dieser gebaut wurde? Die Lösung ist jetzt einfach zu warten, bis “marknote” vom OBS neu gebaut wird, dann mit “kmime 26.04”?

Wäre jemand so nett, mir diesen Sachverhalt kurz zu erläutern? Ich bin Novize bei dem ganzen Thema und bin für jede Einlassung dankbar, die zu meiner Erhellung beiträgt.

Vielen Dank und schönen Tag noch.
ciao, Stefan

Wie du selber herausgefunden hast, würde ein rebuild von marknote reichen, denn dann würde es mit kmime aus dem Repo neu gebaut.

1 Like

Danke. Wie bekommen die Maintainer mit, dass das Paket nicht funktioniert und neu gebaut werden muss? Was sollte ich tun?

Bugreport?

1 Like

https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1262479

Eben kam die aktualisierte Version rein.

Fabian hat gestern schon geschrieben, dass das Paket neu gebaut worden sei. Wo kann ich das den nachverfolgen, also wo kann ich einsehen, wie der build-status eines Paketes ist? In den Downloads war es noch nicht (heute schon), OBS konnte ich auch keine Information dazu finden.

Danke und schönen Abend noch.

Nur so nebenbei bemerkt - ich weiß ja nicht, in wie weit das allgemein bekannt ist: Sowas kann man mit c++filt aus dem binutils-Paket menschlich lesbar machen:

% c++filt _ZN5KMime7Message7subjectEb 
KMime::Message::subject(bool)
1 Like

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.