MacBookPro3,1 Tastatur / Tastenbelegung

Hi,

ich habe mir mal testweise Leap 15.4 auf ein 2007er MacBookPro3,1 installiert - via GeckoLinux Installer. Läuft out of the box! Nur die Tastaturbelegung kann ich nicht so einstellen, dass das System produktiv auf der Hardware genutzt werden könnte. Insbesondere bereitet das @ Zeichen Kopfschmerzen (welches ich nur nach Layoutumschaltung aus EN-US erreichen kann).

Sprache und Tastaturlayout sind auf GER - Macintosh eingestellt, als Hardware ist Apple MacBookPro International gewählt.

Ich habe bereits diverse Kombinationen des Tastatur-Mappings und 3rd Level Keys unter System Settings - Eingabegeräte - Tastatur - Advanced probiert. Ich habe keine Kombination gefunden, mit der ich das @ Zeichen unter DE Tastaturlayout entweder auf Q oder L mappen bzw aufrufen könnte.

Kennt hier jemand eine Lösung für dieses Problem? Leider funktioniert die Forum-Suche bei mir nicht. Ich erhalte keinerlei Ergebnisse bei Eingabe relevanter Suchbegriffe zum Thema - daher ein neuer Post…

Unter:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/575584-Systemsprache-wechseln
findet man einige (gut versteckte) Hinweise zur Konfiguration der Tastaturbelegung.

Du hast leider nicht erwähnt, welche Desktopumgebung du benutzt. Je nach DE befindet sich die Einstellmöglichkeit an einer anderen Stelle.
Kann es sein, das das “@” Zeichen auf der “1” als Viertbelegung liegt?
Hier ein Link, wie du die Einstellungen zum Beispiel unter Gnome erreichst:
https://askubuntu.com/questions/166691/macbook-pro-3-1-german-keyboard-with-ubuntu-12-4-and-€-keys

Gut sichtbar habe ich hier das Wesentliche zusammengefasst: https://forums.opensuse.org/entry.php/241-Leap-Plasma-Locales-Configuration

Danke für den Hinweis. Ich benutze KDE Plasma. Auf dieser Tastatur kann ich auf der 1 nichts anderes als die 1 und das ! erreichen. Eigenartigerweise kann ich auch kein visuelles Tastaturlayout aufrufen. Das geht nur für die US Belegung.

Eigenartigerweise erzählst du einerseits Geschichten und andererseits verzichtest du darauf, Kommandos auszuführen:

Wie wäre es damit?

karl@erlangen:~> **localectl** 
   System Locale: LANG=en_GB.utf8 
       VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys 
      X11 Layout: de 
       X11 Model: pc105 
     X11 Variant: nodeadkeys 
     X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp 
karl@erlangen:~> 

Oder damit?

karl@erlangen:~> **cat .config/plasma-localerc**  
[Formats] 
LANG=de_DE.UTF-8 

[Translations] 
LANGUAGE=en_GB:de 
karl@erlangen:~> 

Moin Karl,

da kommt bei mir folgendes raus:

:localectl 
   System Locale: LANG=de_DE.utf8 
                  LC_NUMERIC=pl_PL.utf8 
                  LC_TIME=pl_PL.utf8 
                  LC_MONETARY=pl_PL.utf8 
                  LC_PAPER=pl_PL.utf8 
                  LC_NAME=pl_PL.utf8 
                  LC_ADDRESS=pl_PL.utf8 
                  LC_TELEPHONE=pl_PL.utf8 
                  LC_MEASUREMENT=pl_PL.utf8 
                  LC_IDENTIFICATION=pl_PL.utf8 
       VC Keymap: de 
:~> locale 
locale: Kann �LC_ALL� nicht auf die Standard-Lokale einstellen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
LANG=de_DE.UTF-8 
LC_CTYPE=de_DE 
LC_NUMERIC=de_DE.ISO-8859-1 
LC_TIME=en_DE.UTF-8 
LC_COLLATE=de_DE 
LC_MONETARY=en_DE.UTF-8 
LC_MESSAGES=de_DE 
LC_PAPER=de_DE 
LC_NAME=de_DE 
LC_ADDRESS=de_DE 
LC_TELEPHONE=de_DE 
LC_MEASUREMENT=en_DE.UTF-8 
LC_IDENTIFICATION=de_DE 
LC_ALL= 
:~> cat .config/plasma-localerc  
[Formats] 
LANG=de_DE.UTF-8 
LC_MEASUREMENT=en_DE.UTF-8 
LC_MONETARY=en_DE.UTF-8 
LC_NUMERIC=de_DE.ISO-8859-1 
LC_TIME=en_DE.UTF-8 

[Translations] 
LANGUAGE=de:en_US

Ich hatte OpenSuse dummerweise irrtümlich mit polnischer Sprache per GeckoLinux Installer installiert. Diese polnische Sprache für LC, wie unter localectl angegeben, kriege ich nun nicht mehr raus. Scheint aber nicht ursächlich für die Schwierigkeiten gewesen zu sein, auf dem MacBookPro aus 2007 ein brauchbares deutsches Layout zu erreichen.

Momentan habe ich ein Setup für das MacBookPro3,1 gefunden, welches unter Leap 15.4 zumindest gängige Zeichen, wie @ und € richtig mappt:

Systemeinstellungen - Eingabegeräte - Tastatur

dort im Reiter (bei mir ist das in Englisch angezeigt, deshalb hier die Originalbezeichnungen in Englisch):

• Hardware: Apple MachBook/MacBookPro (intl.)
  • Layouts: Global / Map: de, Layout: German (ohne Variante, da eine Vorschau der Tastaturbelegung nur mit der Einstellung Default unter Variante möglich ist)
  • Advanced: Keys to choose 3rd Level - Enter on keypad (das ist auf dem MacBookPro die Taste rechts neben der rechten Apfeltaste, damit kann ich nun die 3rd Level Zeichen weitgehend so erreichen, wie sie auf der Tastatur des MacBookPro gewohnt sind - z.B. @ auf L usw. Ein Mapping der 3rd Umschalter auf die linke oder rechte Apfeltaste oder die ALT-Taste ist mir nicht gelungen - solche Einsestellungen hatten nicht die erwartete Funktion. Durch das Weglassen der Variante funktionieren evtl. die Akzente nicht mehr richtig, wie mir scheint.)

Ich habe hier alles aufgeschrieben: https://forums.opensuse.org/entry.php/241-Leap-Plasma-Locales-Configuration

erlangen:~ # localectl list-keymaps |grep mac-
mac-Pl02
mac-be
mac-br-abnt2
mac-cz-us-qwertz
mac-de-latin1
mac-de-latin1-nodeadkeys
mac-de_CH
mac-dk-latin1
mac-dvorak
mac-es
mac-euro
mac-euro2
mac-fi-latin1
mac-fr
mac-fr_CH-latin1
mac-gr
mac-hu
mac-it
mac-jp106
mac-no-latin1
mac-pl
mac-pt-latin1
mac-ru1
mac-se
mac-template
mac-uk
mac-us
erlangen:~ # 
erlangen:~ # localectl set-keymap mac-de-latin1-nodeadkeys
erlangen:~ # localectl 
   System Locale: LANG=en_GB.utf8
       VC Keymap: mac-de-latin1-nodeadkeys
       X11 Model: pc105
     X11 Variant: nodeadkeys
     X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp
erlangen:~ # 

Jetzt hast du an der virtuellen Konsole (Strg+Alt+F1) eine Mac Tastatur.