ich habe mir mal testweise Leap 15.4 auf ein 2007er MacBookPro3,1 installiert - via GeckoLinux Installer. Läuft out of the box! Nur die Tastaturbelegung kann ich nicht so einstellen, dass das System produktiv auf der Hardware genutzt werden könnte. Insbesondere bereitet das @ Zeichen Kopfschmerzen (welches ich nur nach Layoutumschaltung aus EN-US erreichen kann).
Sprache und Tastaturlayout sind auf GER - Macintosh eingestellt, als Hardware ist Apple MacBookPro International gewählt.
Ich habe bereits diverse Kombinationen des Tastatur-Mappings und 3rd Level Keys unter System Settings - Eingabegeräte - Tastatur - Advanced probiert. Ich habe keine Kombination gefunden, mit der ich das @ Zeichen unter DE Tastaturlayout entweder auf Q oder L mappen bzw aufrufen könnte.
Kennt hier jemand eine Lösung für dieses Problem? Leider funktioniert die Forum-Suche bei mir nicht. Ich erhalte keinerlei Ergebnisse bei Eingabe relevanter Suchbegriffe zum Thema - daher ein neuer Post…
Danke für den Hinweis. Ich benutze KDE Plasma. Auf dieser Tastatur kann ich auf der 1 nichts anderes als die 1 und das ! erreichen. Eigenartigerweise kann ich auch kein visuelles Tastaturlayout aufrufen. Das geht nur für die US Belegung.
:localectl
System Locale: LANG=de_DE.utf8
LC_NUMERIC=pl_PL.utf8
LC_TIME=pl_PL.utf8
LC_MONETARY=pl_PL.utf8
LC_PAPER=pl_PL.utf8
LC_NAME=pl_PL.utf8
LC_ADDRESS=pl_PL.utf8
LC_TELEPHONE=pl_PL.utf8
LC_MEASUREMENT=pl_PL.utf8
LC_IDENTIFICATION=pl_PL.utf8
VC Keymap: de
X11 Layout: de
:~> locale
locale: Kann �LC_ALL� nicht auf die Standard-Lokale einstellen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE=de_DE
LC_NUMERIC=de_DE.ISO-8859-1
LC_TIME=en_DE.UTF-8
LC_COLLATE=de_DE
LC_MONETARY=en_DE.UTF-8
LC_MESSAGES=de_DE
LC_PAPER=de_DE
LC_NAME=de_DE
LC_ADDRESS=de_DE
LC_TELEPHONE=de_DE
LC_MEASUREMENT=en_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_DE
LC_ALL=
:~> cat .config/plasma-localerc
[Formats]
LANG=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=en_DE.UTF-8
LC_MONETARY=en_DE.UTF-8
LC_NUMERIC=de_DE.ISO-8859-1
LC_TIME=en_DE.UTF-8
[Translations]
LANGUAGE=de:en_US
Ich hatte OpenSuse dummerweise irrtümlich mit polnischer Sprache per GeckoLinux Installer installiert. Diese polnische Sprache für LC, wie unter localectl angegeben, kriege ich nun nicht mehr raus. Scheint aber nicht ursächlich für die Schwierigkeiten gewesen zu sein, auf dem MacBookPro aus 2007 ein brauchbares deutsches Layout zu erreichen.
Momentan habe ich ein Setup für das MacBookPro3,1 gefunden, welches unter Leap 15.4 zumindest gängige Zeichen, wie @ und € richtig mappt:
Systemeinstellungen - Eingabegeräte - Tastatur
dort im Reiter (bei mir ist das in Englisch angezeigt, deshalb hier die Originalbezeichnungen in Englisch):
Hardware: Apple MachBook/MacBookPro (intl.)
Layouts: Global / Map: de, Layout: German (ohne Variante, da eine Vorschau der Tastaturbelegung nur mit der Einstellung Default unter Variante möglich ist)
Advanced: Keys to choose 3rd Level - Enter on keypad (das ist auf dem MacBookPro die Taste rechts neben der rechten Apfeltaste, damit kann ich nun die 3rd Level Zeichen weitgehend so erreichen, wie sie auf der Tastatur des MacBookPro gewohnt sind - z.B. @ auf L usw. Ein Mapping der 3rd Umschalter auf die linke oder rechte Apfeltaste oder die ALT-Taste ist mir nicht gelungen - solche Einsestellungen hatten nicht die erwartete Funktion. Durch das Weglassen der Variante funktionieren evtl. die Akzente nicht mehr richtig, wie mir scheint.)