login: sddm und auch kdm starten nicht

Hallo,

vor c.a. 3 Wochen geschah es plötzlich, daß ich mich nach dem Booten nur noch auf der Konsole anmelden kann und nach Eingabe von

startx

starte ich dann automatisch in kde rein.
Ich habe schon versucht über die sysconfigctl als root den displaymanager von sddm auf kdm zu ändern, doch das hat nichts geholfen.
Auch habe ich den displaymanager vorsorglich neu gestartet mit

systemctl restart display-manager.service

. Das half aber auch nichts.

  1. Frage: wie kann ich wieder den Login-Bildschirm (sddm) erhalten?
  2. Frage: wie kann ich beim konsolen-login auf einen anderen Desktop wechseln, z.B. gnome oder xfce (ich lande immer nur in kde)?

Ich freue mich, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.

Grüße von Weralo

Die Dateien zur Änderung für so etwas sind:
/etc/sysconfig/displaymanager
/etc/sysconfig/windowmanager

Und was sagt “systemctl get-default”?

Hallo Sauerland,
danke,
in /etc/sysconfig/displaymanager steht u.a. :
DISPLAYMANAGER_XSERVER=“Xorg”
DISPLAYMANAGER=“sddm”
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER=“yes”

Trotzdem startet nur die Konsole zum Einloggen.

Vorhin habe ich den Displaymanager auf “lightdm” umgestellt, - was sich änderte war die Ansicht zur Eingabe des Codes für mein verschlüsseltes Laufwerk, danach aber änderte sich nichts weiter, ich musste mich wieder auf der Konsole einloggen.
Nachdem ich erneut den Displaymanager auf “sddm” stetzte, zeigte er mir die gewohnte Grafik zum Eingeben des Codes für die Entschlüsselung, das Einloggen aber war wieder nur auf Konsole möglich.
Frage: Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, um zum Einloggen wieder das grafische Fenster zu haben?
(Im Grunde brauche ich es nur, damit ich bequem die Desktops wechseln kann schon vor dem Einloggen. Aber natürlich würde ich auch gern das eigentliche Problem lösen.)

In /etc/sysconfig/windowmanager
steht Plasma5 als “default” eingestellt.
Ich würde gerne schon beim Einloggen auf der Konsole einen anderen Desktop wählen, gibt es da vielleicht einen Befehl oder so?

Hallo Wolif323,

danke, folgendes wird angezeigt:

multi-user.target

Als root:

systemctl set-default graphical.target

Neustart

Und das ist auch das Problem.
Das heißt nämlich dass das System dazu konfiguriert ist in den Text-Modus zu booten.

Ändere das zu “graphical.target” in YaST->System->Services Manager (kann grad nicht schauen wies auf deutsch heißt), oder ruf das auf:

sudo systemctl set-target graphical

Herzlichen Dank Euch Beiden!
Das hat geholfen, ich habe nun wieder das grafische Login-Fenster. :slight_smile:

Gäbe es ansonsten eine Möglichkeit bei einem Login an der Konsole gleich auch den Desktop zu wechseln?

sudo systemctl set-target graphical

Den Befehl gibt es bei mir nicht, oder hab ich da was übersehen?

systemctl set-
set-default      set-environment  set-property

meine Eingabe war auch so wie die von Sauerland.
Die 2. Antwort von Wolfi323 hatte ich erst danach gelesen - seine Erläuterung finde ich hilfreich…

Damit ist das Thema gelöst .

(Auch wenn meine 2. Frage noch unbeantwortet ist, aber sie ist ja auch nicht so wichtig)

Sorry, war ein Tippfehler meinerseits.
Aber Sauerland hat’s ja zum Glück besser geschrieben… :wink:

startx verwendet die “$WINDOWMANAGER” Umgebungsvariable (und nur falls nicht gesetzt den DEFAULT_WM Wert von /etc/sysconfig/windowmanager), also kannst du den Desktop auch etwa so wählen:

WINDOWMANAGER=gnome startx

Danke, Wolfi323, genau das war es, was ich gern wissen wollte!
Ich freue mich, daß Du meine laienhafte und unpräzise Formulierung doch richtig deuten konntest :slight_smile:

Nun ist dieser Threat komplett beantwortet und gelöst.